Beiträge von TanNoz

    Zitat

    Ich würde KEINESFALLS Maja begrenzen, solange ich nicht selbst die Ordnung unter den beiden Jungspunden herstellen kann! (Letzteres allerdings solltet Ihr lernen.) Ich glaub, dann verzweifelt sie erst recht, zwei (aus Hundesicht) unerzogene Jungspunde, Menschen, die nicht eingreifen, und wenn sie dann die Situationen retten will, wird sie dafür noch bestraft.

    Und genau das halte ich für einen Fehler. Es steht ihr nicht zu, die Regeln durchzusetzen, das machen die Menschen. Wo wir auch beim Thema sind...die Regeln werden vom Menschen aufgestellt. In dem Fall entscheiden die Menschen, wann zwei junge Hunde spielen dürfen, und welchen Raum sie betreten dürfen. Ich konnte hier nicht herauslesen, dass die zwei Junghunde extrem über die Stränge schlagen.

    Mein Weg wäre es, die alte Hündin zu beschränken und ihr ganz klare Regeln vorzugeben. Sie bekommt einen ruhigen Platz auf den die anderen beiden sie in Ruhe lassen müssen. Das wird auch ganz konsequent durchgesetzt. Wobei ich, nach der Beschreibung, nicht denke, das die beiden Junghunde da Ärger machen würden. Maßregeln darf sie nicht mehr, sie darf natürlich zeigen, wenn die anderen ihr auf den Keks gehen, sie nerven usw. Aber sie darf nicht kontrollieren, oder hinrennen und Stunk machen.

    Alles andere ist in meinen Augen völliger Quark und kann böse nach hinten losgehen. Es klang auch so, dass die Hunde nur zeitweise zusammen sind, und nicht immer...da halte ich ein gutes Management für noch wichtiger.

    Zitat

    Nicht, dass Maja vielleicht die "Ranghöchste" ist. Aber dass sich die beiden Anderen noch nicht mal mehr trauen, den Raum zu betreten sehe ich schon als problematisch an.

    Genau das ist der Punkt. So etwas würde ich bei mir auch nicht dulden.

    Zitat


    Es muss die gruppeninterne Ordnung heissen.

    Das kann aber nicht die Lösung des Problems sein. Also in meinem Haus entscheide ja immer noch ich wer spielen darf, oder einen Raum betreten. Da hat ein Pflegehund mal ganz kleine Brötchen zu backen. Egal ob sie den stärkeren Charakter hat, oder nicht sie hat nicht zu entscheiden oder zu kontrollieren.

    Zitat

    Du kannst auf Bildern Dinge ertasten?


    Sone Glaskugel möcht ich auch haben....


    Im übrigen, ist die Frage doch nicht ernst gemeint, warum es nicht zu empfehlen ist, dass ein Hund soundso viel Kilo unnützes Fett mit sich rumträgt?

    Nunja, Ertasten kann hier keiner, insofern dürfte sich auch sonst niemand anhand der Bilder ein Urteil erlauben. Aber ich kann dieveni verstehen, da werden teilweise schlanke Hunde dick geredet. Es geht nicht darum, ob zu viele Kilos schädlich sind, dass sie es sind bestreitet ja keiner. Aber auch ich sehe auf den Bildern keine Hunde, denen ich zur Diät raten würde.

    Zitat

    Ich denke, es ist einfach auch Erziehungs- und Gewohnheitssache...
    Naja, meine Meinung zu dem eigentlichen Thema habe ich ja schon gesagt... :) LG

    Nein es ist eben keine Erziehungssache, was gut für Hund und Katz ist. Wenn du deine Hunde falsch ernährst ist das dein Problem, oder vielmehr das deiner Hunde. Aber man sollte sich hüten, dann falsche Empfehlungen an andere zu geben.

    Es hat schon seinen Grund, dass es unterschiedliche Futtersorten für beide Tietarten gibt.


    ...vom Handy getippt

    Für GB/Irland und Schweden wurden dieses Jahr die Bestimmungen geändert. Man braucht keinen Tollwut-Titertest mehr. Eine gültige Tollwutimpfung reicht. Zusätzlich braucht man für GB/Irland noch kurz vor Reiseantritt eine Entwurmung gegen Bandwürmer. Wir sind mit der Fähre gefahren und da wurde das akribisch kontrolliert und die Hunde mittels Chip auch identifiziert.

    Zitat

    Ich würde auch zu Arden Grange oder Granatapet dann tendieren. Mit AG habe ich selber bei den unterschiedlichsten Hunden gute Erfahrungen gemacht.

    AG habe ich aufgrund Hummels Empfehlung auch daheim. Schmeckt den Hunden und wird super vertragen. Für Jules hatte ich auch das Junior da. Mittlerweile gibts nur noch morgens Trofu und Abends frisch. Vielleicht wäre das für dich auch eine Alternative, das Futter einfach aufzupeppen.

    Zitat

    Um welche denn?

    HD, ED z.B. sind sehr verbreitet bei Labrador und Goldie. Auf PRA würde ich auch achten, tritt ebenfalls bei den Retrievern auf. Merle, MDR1, CEA was vom Border kommen könnte dürfte eher weniger Probleme machen. Aber was ist mit den Problemen, die ein Dalmatiner mitbringt? Ich weiß nicht wie da die Erbgänge sind.

    Dazu kommt dann noch das Wesen. Das sind recht unterschiedliche Rassen drin, kein Mensch kann vorhersehen, was bei den Welpen durchschlägt.

    Zitat


    kommt drauf an, es kann auch sobald es vorhanden ist, ohne sichtbar zu sein, zu Problemen führen

    Merle ist immer sichtbar. Die sogenannten Cryptic-Merle sind sehr sehr selten und auch da sieht man in der Regel das Merle, wenn auch meist nur an einer kleinen Stelle, wie dem Ohr, einer Pfote oder am Schwanz.

    Was diesen Mischling angeht, nun da gibts sicher viele andere Sachen, um die man sich Gedanken machen muss, um Merle jedoch nicht.

    Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, es ist in den Augen vieler hier ein Vermehrer. Du kannst machen was du willst, das kann dir keiner vorschreiben. Evtl findest du auch deinen Traumhund. Aber mach dir bewußt, dass man Genetik nicht wegerziehen kann. Natürlich ist jeder Hund ein Individuum und es gibt auch immer mal wieder untypische Rassevertreter, aber im Großen und Ganzen weiß man bei einem Rassehund was man bekommt. Das wirst du nicht wissen. Du musst dich auf alle Eventualitäten einstellen. Es gab schon viele Leute, die sich gedacht haben, ach bei mir wird diese oder jene Eigenschaft schon nicht kommen und hatten Pech.

    Ich halte es bei der Auswahl der Hunde immer so: Ich überlege mir, was die schlimmsten Eigenschaften dieser Rasse sind und ob ich, wenn sie bei meinem Hund auftreten, damit umgehen kann. Somit sind bei mir z.B. sämtliche Jagdhunde schon mal rausgefallen.

    Zitat

    Es ist aber diese Woche eine HD Untersuchung gemacht worden.Und es wäre deutlich zu sehen,das der Kleine es hätte.Wieso sollte mit 6 Monaten keine HD Untersuchung gemacht werden,wenn der Verdacht auf HD besteht?

    Normalerweise macht man die erst mit 1,5 Jahren glaube ich. Wenn der Hund auffällig war, klar, dann röntgt man natürlich schon früher.