Beiträge von TanNoz

    Zitat

    D.h. wenn beide ein ruhiges & zurückhaltendes Wesen haben ist es besser als wenn einer der total quirlige Draufgänger ist.

    Kommt drauf an. 2x Lilly würde sicher toll klappen. Sie ist vorsichtig und zurückhaltend, kein Draufgänger. 2x Jules wäre anstrengend und könnte schief gehen. Die ist selbstbewußt und versucht auch gerne die Oberhand zu haben. Nachgeben tut die nicht. Wenn sich zwei solche Hündinnen in die Wolle bekommen, kann es sein, dass man die nicht mehr so ohne Weiteres zusammen halten kann.

    Lilly und Jules ergänzen sich aber gut. Lilly ordnet sich unter und agiert deeskalierend, gerade wenn Jules mal wieder nen Hormonschub hat (die ist 2 und wird langsam erwachsen). Ab und an will sie mal ihren Kontrollzwang ausleben, aber das unterbinde ich...und wenn Mama was sagt...nüch.

    Muss er wirklich zunehmen? Auf den Bildern schaut er doch gut aus und er ist ja noch jung. Könnte es nicht sein, dass seine Schwester einfach nunja, etwas zu viel bekommt und deswegen schon breiter ist? Ich halte generell immer wenig davon so junge Hunde schon auffüttern zu wollen. Wenn er gesund und agil ist, würde ich da nichts machen. Das kommt eigentlich mit der Zeit.

    Dies ist wieder so ein Thread, in dem es um fremde Personen geht, die sich hier nicht mal dazu äußern können. Noch dazu sind es keine Fakten sondern nur Hörensagen.

    Wenn es dort Schwierigkeiten gibt, sollte man das Gespräch suchen und den Leuten evtl. Hilfe anbieten, z.B. in Form von Gassigängen. Hilft das alles nichts kann man auch Kontakt mit den Behörden aufnehmen und darum bitten, das nach dem Rechten gesehen wird. Da wir hier keine weiteren Spekulationen über die Nachbarn möchten, schließe ich an dieser Stelle.

    Btw. Wenn mein Hund an der Leine pöbelt kümmere ich mich um den und suche nicht die Schuld bei den anderen Hunden.

    Ich kann ja nicht so gut bei dem Thema mitreden, ich kenne das Problem nicht. Aber ich wollte anmerken, dass Kontakt an der Leine gerne als einer der Auslöser gesehen wird und strickt zu vermeiden ist. Ich hab das nie gemacht. Meine Hunde kennen es auch an der Leine mit anderen Kontakt aufzunehmen. Natürlich habe ich das nicht provoziert, aber es lässt sich auch nicht immer vermeiden. Und bevor ich dann Stress mache, weil darf ja nicht sein, habe ich es ganz entspannt zugelassen. Tja, das war nie ein Problem. Meine zwei können entspannt an der Leine vorbei gehen, aber auch mal kurz schauen, ohne auszuflippen. Jules muss bei Hundetreffen oft am Ende an der Leine bleiben, während die anderen weiter frei laufen dürfen. Auch das klappt ohne Probleme. Uns würde so viel entgehen, wenn wir da ein Thema draus gemacht hätten. Sicher geht das nicht mit jedem Hund, aber man sollte Kontakt an der Leine nicht grundsätzlich verteufeln.

    Zitat

    Es ist echt komisch aber begegne ich Hunden aus dem TS sind die meist kastriert oder solle, begegne ich Zuchttieren sind sie meist nicht kastriert und die Kastration wird abgelehnt.


    Eigentlich ist das nicht komisch, sondern logisch. Der Tierschutz kastriert ganz oft einfach so, bzw. verlangt es von den Käufern. Die haben dann halt keine Wahl. Zuchttiere sollen eh nicht kastriert werden, sonst kann man ja nimmer züchten. Aber auch Hunde, die vom Züchter kommen sind vermutlich deswegen weniger kastriert, weil es da a) nicht verlangt wird und b) der Hund evtl. mal in die Zucht soll und c) viele Züchter einer Kastration ihrer Hunde kritischer gegenüber stehen und die Käufer bestenfalls darüber auch aufklären.

    Zitat

    Der Hund von meinen Eltern hat mit 14 Hodenkrebs gekriegt, der wäre jetzt irgendwann wahrscheinlich hops.. für den war die Op viel belastender.


    Hm, 14 ist ein stolzes Alter. Dass der eine Op nicht mehr so leicht wegsteckt ist ja klar. Aber was genau ist da jetzt das Problem? Hätte man den Hund kastriert, gäbs zwar keinen Hodenkrebs, aber vielleicht wäre er mit 10 Jahren an Knochenkrebs gestorben. Man kann doch nicht wissen wie es kommt. Und dass ein 14 Jahre alter Hund krank wird, ist für mich jetzt nicht so ungewöhnlich, bzw. würde mich nicht schrecken.

    Zitat

    Haha also wir standen schon nicht nur ratlos daneben:-) Hab jetzt grad eine PN bekommen von einer Dame die sich nicht öffentlich äussern will sie hat vier Dalmatiner Rüde zwei Frühkastriert einer spät kastriert und einer unkastriert. Scheibar sind alle gleich und alle noch wie Baby`s liegt wohl an der Rasse?!


    Wer weiß woran das liegt. Aber klar dass solche Aussagen jetzt besser passen. Es gibt aber mindestens genauso viele Gegenbeispiele.

    Zitat

    Jaaa, jeden Tag, ist auch echt ätzend, aber ansonsten magst du den Hund weder streicheln noch anschauen :D

    (Okay, es gibt auch faule Tage, aber die rächen sich garantiert :ops: )

    Klar kann man die Rassen nicht vergleichen. Wenn du einen Collie so oft kämmst, machst du das Fell kaputt, da reicht alle 2-4 Wochen mal. Je nach Jahreszeit und Fellwechsel.

    Aber das ein Neufi jeden Tag gebürstet gehört, überrascht mich jetzt auch. Ich dachte auch, die haben recht straffes Fell, das nicht so aufwändig ist.