Beiträge von TanNoz

    An die anderen Rüdenbesitzer: Wie ist es denn bei euch in Sachen Vorhautkararrh? Der Knödel saut phasenweise sooo arg rum, ürks :lepra: Ich spül ab heute wieder ne weile täglich und hoffe, damit kriegen wirs wieder auf ein erträgliches Maß. Tierärztlich ist es abgeklärt, die meinten, regelmäßig spülen, alles im normalen Rahmen. Naja, und seitdem sind es halt so phasen. Kleiner Ekelmann.

    Tatsächlich haben wir da bisher noch gar nichts gehabt. Ich hab einmal nachdem ich ewig um seine Eierchen gebürstet hab etwas Schmodder gesehen und dachte, das soll ich vielleicht mal anschauen lassen, aber das kam nie wieder. :ka:

    Ich weiß nicht, was genau Nando ist, wenn er auf andere Hunde trifft. Auf jeden Fall aufgeregt und meiner Meinung nach auch distanzlos. Er nimmt sich zwar zurück, wenn ihm ein Hund eine Ansage macht, aber auch nur dann. Und gerade kleineren Hunden kann man das nicht zumuten, wenn da ein zwar lieber, aber mit 25 Kilo und 60cm nicht gerade kleiner stürmischer Collie spielen will.

    Und bei Hündinnen, vor allem Jüngeren, die noch nichts sagen, setzen seine Hormone jegliches Schamgefühl ausser Kraft. Da hilft dann nur meine Präsenz, damit er die in Ruhe lässt. Sowas kenne ich von meinen Mädels gar nicht, ist auch für mich ne neue Erfahrung. Aber Nando brauchte schon immer sehr deutliche Ansagen, sonst macht der einfach weiter.

    Warum muss man das wissen? Also Nando hat Kontakt zu Hunden, aber eher Bekannte. Fremde Hunde gibts nicht, weil ich keine Lust auf Stress habe. Nando wäre vermutlich eher der, der verkloppt wird aktuell, und sowas muss ich nicht riskieren nur um zu gucken, ob mein Hund sich behaupten kann.

    Ich glaube nicht, dass Massai gemeint hat, sie läßt den Hund in eine blöde Situation rauschen, um zu gucken, ob er auf die Zwölf kriegt, oder nicht. Sie schreibt doch, dass sie die Situation mit Fremdhund erst einschätzt.

    Mache ich auch so. Lucifer ist eher einer, der vermutlich Kloppe kriegen würde von nem unfreundlichen Fremdhund, Emil läßt sich eher nichts bieten. Ich gehe mit meinen beiden ja auch wieder ins Auslaufgebiet, aber auch da bestimme ich, ob es zu Kontakt kommt, oder nicht. Für Lucifer ist das ne gute Übung. Fremde Hunde rennen frei herum und man muss NICHT unbedingt hin und Hallo sagen, sondern kann mit Frauchen weiter gehen. Oft möppert er dann ein bisschen herum, aber es klappt zusehends besser. Gelegentlich treffen wir einen Junghund mit dem gerannt werden darf, oder er rennt mal mit Emil, ansonsten ist er aber im Auslaufgebiet tatsächlich entspannter unterwegs, als das Miniplüsch.

    Hm, naja aber die beschriebene Situation kippt auch schnell und dann ists echt kacke. Mit ist so ein Kontakt einfach nicht das Riskiko wert.

    Da ich ja nun keine weiteren Hund habe, muss ich ja erstmal einschätzen können, wie mein Hund reagiert (Freez, fight ….), reagieren würde …. Wie soll ich das wissen, wenn er nie Kontakt zu fremden Hunden hat?

    Warum muss man das wissen? Also Nando hat Kontakt zu Hunden, aber eher Bekannte. Fremde Hunde gibts nicht, weil ich keine Lust auf Stress habe. Nando wäre vermutlich eher der, der verkloppt wird aktuell, und sowas muss ich nicht riskieren nur um zu gucken, ob mein Hund sich behaupten kann.