Beiträge von TanNoz

    Ist in Bayern, und denke in ganz DE, nicht viel anders.

    In Bayern gilt Meldepflicht bei Wildunfällen. Heißt Polizei anrufen und die melden das dann dem Revierinhaber bzw. Förster. Die Wildschadenbescheinigung gibts entweder durch Polizei und oder Jäger und ist wichtig für den Schadensersatzanspruch bei der Versicherung.

    Funktioniert leider nicht so super. Zweimal habe ich angerufen, einmal wegen einem Frischling, der in unserem Grundstück verendet ist. Der ist scheinbar gestürzt. Und einmal wegen einer toten Eule, die scheinbar von einem Auto erfasst wurde. Beides Mal hat man mir gesagt, ich solls einfach in den Wald legen, wird sich schon der Fuchs holen. Auch meinen Einwand bei der Eule, wegen Erkrankungen, hat man weggeschwischt.

    Den schwer verletzten Falken haben wir zum Falkner gebracht, der ihn erlöst hat. Das war der Einzige, der das nicht abgetan hat. Aber gut, da lebte das Tier ja noch.

    Ich finde die meisten LHC und KHC vom Wesen her sehr angenehm und auch nicht "Wesensschwach". Gut, ich kenne nicht die Masse, aber das sind an sich durchweg nette, umweltsichere und recht relaxte Hunde. Mir persönlich bringen sie eher zu wenig Arbeitswillen mit (die, die ich kenne), aber wüsste so keinen, der mir schon mal negativ im Alltag aufgefallen wäre :???: (sagt die mit den Shelties xD )

    Tatsächlich hatte mein Sheltie mehr Arbeitswille, als meine Jules. Nando... bin ich noch nicht ganz sicher. Der macht gerne was, ist aber gerade hormonell beeinflusst.

    Aber vom Gefühl her, ja die meisten Collies sind angenehme Begleiter, die nicht zwingend arbeiten wollen. Heisst natürlich nicht, dass sie nicht beschäftigt werden müssen.

    Und dann gibt's da noch die Langhaarcollies (und natürlich Kurzhaarcollies). Hütehunde, die heute mehr Begleithund, als Arbeitshunde sind. Hier hat die Änderung der Zuchtrichtung in Richtung Begleithund, ohne Arbeit am Vieh, ja offenbar geklappt und der Großteil wird mit Schafen kaum was anfangen können. Warum ist das beim Border so offenbar nicht möglich?

    Ab davon das LHC/KHC nie so Spezialisten waren...das sind neben den Begleit RR für mich DIE Beispiele was aus Rassen wird wenn es keine vernünftige Selektion mehr gibt. Und zwar keine positiven Beispiele.

    Jetzt fühl ich mich tatsächlich bissle beleidigt. :hushed_face:

    Also ich bin ja echt auch zart besaitet, wenn es um solche Videos geht. Aber der Mann hat einfach getan, was getan werden musste. Der ist in das kalte Wasser rein, zu einem Tier, was ihn auch leicht hätte verletzen können, um es zu erlösen. Unter den Umständen war das auch noch recht zügig.

    Dass Otto-Normalbürger das nicht sehen will, bitte. Aber der eine oder andere sollte mal von seiner rosa Pustewolke runterkommen.

    Doch, sogar hier aus dem Forum gibts eine.