Ich hab ähnliche Bilder wie Mollrops hier. Bei uns leben 6 Katzen in der Wohnung, können spielen und kuscheln und keiner drängelt nach draußen.
Ich gönne jedem seine Meinung, aber reine Wohnungshaltung bei Katze ist keine Tierqäulerei, wenn man es richtig angeht. Natürlich gehört dazu, das die Katzen genügend Möglichkeiten, sich in der Wohnung auszubreiten. Bei uns dürfen die überall hin, auf den Schränken sind z.B. Liegeplätze wir haben 2 große Kratzbäume und nachts wird in unserem Bett gekuschelt.
Eine Katze jagd instinktiv Mäuse, jedoch muß sie von der Mutter lernen diese zu töten. Lernt sie das nicht, wird die Maus meist totgespielt. Sind ja nur Mäuse, nicht.
Zitat
Natürlich ist die Lebenserwartung einer Freigängerkatze nicht so hoch wie die einer reinen Wohnungskatze, aber es würde auch niemand auf die Idee kommen alle Wildtiere in Gehege zu sperren, obwohl auch deren Lebenserwartung sich dadurch erhöht.
Ich habe erst letzten wieder einen Bericht gesehen, wie Jäger mit Katzen umgehen, nein danke, das muß ich nicht haben. Und wenn man dann Zahlen hört wieviel Haustiere tatsächlich geschossen werden, da klingeln einem die Ohren. Von der Dunkelziffer mal ganz zu schweigen. Natürlich kann ich meine Tiere nicht vor allem beschützen, vor Autos und schiesswütigen Jägern aber schon, ohne das sie leiden. Unsere älteste Katze, mein Perserchen ist übrigens 18.