Beiträge von Knautschgesicht

    Stimmt, allerdings schert sich außerhalb der BuS hier niemand darum, solange der Hund in Reichweite des Besitzers ist und abrufbar.
    Kiebig werden sie nur (zu Recht!)wenn der Hund wirklich beim Wildern, oder dem Versuch dazu, erwischt wird. Sonst sagt hier niemand was, wenn ein Hund im Wald ohne Leine läuft.

    Ich dachte immer, daß NRW mit der 40/60-Regelung strengere Gesetze hätte als Nds. Guck an, wieder was gelernt.

    LOL!
    Ich tippe mal auf den Drachen als Frau. Warum sonst sollte man so eine Aktion starten, nur um telefonieren zu können :hust:
    Dürfte als Hobby oder Ausrede aber auf Dauer ziemlich teuer werden.

    Aber wieso habt ihr keine gesetzlich geregelte BuS? Sowas gibts? Ich dachte, die sei bundesweit einheitlich

    Schon klar.
    Mir ging es jetzt auch eher um diese Aussage. Meine Hunde waren ja angeleint. Ich fand es nur ziemlich dreist, MICH anzuranzen, während sein Hund tatsächlich Narrenfreiheit hat.

    Der Hund des letzten Jägers ging das ganze Jahr über "allein spazieren". Wenn aber ein HH seinen Hund in der BuS auf der eigenen Pferdeweide laufen ließ, wurde mit Erschießen gedroht. Diese Diskussion endete übrigens mit einer Prügelei und einem Gerichtsverfahren.

    Ich sag ja: das Landleben ist gefährlich

    *lach
    Neenee, anzeigen will ich ihn nicht. Nur wurde er eben etwas pampig, als ich nach seiner Antwort schallend lachen mußte. Also lag ich mit meiner Info, daß Jagdpächter oder nicht, die Anleinpflicht auch für Jäger gilt, ganz richtig.

    Ich denke, ich werde ihm mal wieder begegnen, so daß ich vielleicht das eine oder andere Wort mit ihm wechseln kann.
    Ich glaube, er hat sich nur geärgert, daß sein Hund so gar nicht gehört hat. Er hat ganz schön rumgeeiert um ihn zu sich zu bekommen :D

    Ich wollt nur sicher gehen. Danke für die Antwort :smile:

    Ich hatte gerade mal wieder eine unheimliche Begegnung:
    Ich ging mit meinen Hunden an der Schlepp am hiesigen Flüsschen spazieren. Das Gras dort reicht mir mittlerweile bis zur Hüfte. Nach einiger Zeit sah ich, daß mir jemand entgegen kommt. Ich holte also meine Hunde zu mir (noch näher, die Schleppen waren ja dran) und ließ sie neben mir absitzen. Der Entgegenkommer hielt vor einer Weidepforte an und ich sah, daß er einen Cocker bei sich hatte, weder mit Leine noch mit Halsband o.ä. versehen. Er versuchte nun seinen Hund zu sich zu rufen, was ihm nur unter Mühe gelang.
    Auf Abstand rief er mir noch zu, ich solle gefälligst meine Hunde an die Leine nehmen (die Schleppen waren wohl im hohen Gras nicht zu sehen, OK) Ich hob die Leinen hoch und erwiderte, daß sein Hund überhaupt nicht angeleint sei. Nun zur eigentlichen Frage:
    Seine Antwort war, daß er hier Jagdpächter sei und er somit seinen Hund jederzeit, also auch in der Brut-und Setzzeit, frei laufen lassen dürfe :-?
    Laut niedersächsischem Jagdgesetz ist im § 4, Abs. 4 vermerkt, daß das Arbeiten auf der Wildspur in der BuS nur angeleint erlaubt ist. Wie ist das bei normalen Spaziergängen?
    Darf ein Jäger seinen Hund jederzeit frei laufen lassen?

    Wieso überlegst du eigentlich noch? Schlag zu.
    Frag bezüglich des Mähens und der Unterbringung der Schafe den Bauern, der kann dir sicher eher helfen als wir.

    Ich wünsch dir viel Spaß mit der Wiese :)

    Ein Rüde aus meiner Nachzucht, allgemein verträglich bis ignorant gegenüber anderen Hunden, hatte einen "Erzfeind", also einen einzigen Hund, den er noch nie leiden konnte. Es kam, wie es kommen mußte: die Besitzerin leinte ihn in der Haustür ab, er drehte sich um, zwängte sich an ihr vorbei, "Erzfeind" (ein Akita, also auch nicht klein) war in Sichtweite, mein "Nachzuchtler" rannte noch an einem anderen Rüden vorbei und stürzte sich auf den Akita. Beisserei ohne Todesfolge, Akita hatte Risswunden, mehr nicht. Mein "Nachzuchtler" wurde 2 Tage später deswegen eingeschläfert, weil er angeblich agressiv war. erwische ich die Besi, ist sie reif!

    Das Dumme ist ja, daß TÄ idR selbst entscheiden können, ob der Hund reif zum Einschläfern ist oder nicht. Ich bin der Meinung, daß man da einen ganz großen Riegel vorschieben sollte!