Beiträge von Knautschgesicht

    IIIIIIIIhihi,


    ich hätte wohl schon ne Insektenbombe gezündet!


    Die Dinger stellst du in die Mitte des Raums und VERLÄSST dann denselben mit allem, was atmet und von dem du willst, daß es dies auch weiterhin tut.


    Oder kommen die Käfer von draußen rein?


    *grusel


    LG
    BZ

    OK, vielleicht bin ich verwöhnt. Klopapierteppiche, zernagte Schuhe u.ä. hatte ich auch schon, aber keine zernagten Möbel. Und hochstellen? Klar mach ich das. Und bei meinen Lumpis (SH tlw. 79cm) muß es echt hoch sein. Trotz alledem geht es hier ja nicht um ne halbe Stunde, sondern AB 2 Stunden aufwärts.


    Und klar kann man das mit kleinen Kindern vergleichen. Wenn sie sich langweilen, lassen sie sich Blödsinn einfallen. Und wenn sie klein genug sind, kann ich es ihnen genauso wenig erklären, wie einem Hund.


    LG
    BZ

    Lange war ich nicht hier, aber dieses Wetter konnte ich mir nicht entgehen lassen!


    Nun ist endlich Frühling! Endlich ist draußen mal wieder richtig was los. Die Vögel machen ihren ohrenbetäubenden Lärm, sogar zur heiligen Mittagszeit und die Rasenmäher dröhnen anheimelnd vor sich hin. Die Grillsaison wurde schon eingeläutet und die Lumpis sabbern ganze Teiche unter sich beim Geruch der Spar-Rippen.


    Heute früh bei Sonnenaufgang wurden wir geweckt vom lauten rrrrrr...mäh...möh von der Nachbarweide, weil mein Nachbar seine Pulloverschweine rasiert. Im Winter tragen seine Schafe Minipli, jetzt gen Sommer bevorzugen sie den rasanten Kurzhaarschnitt.
    Ich hab schon überlegt, ob ich ihm einfach meine Hunde dazumogele. Die Größe und Farbe kommt ja hin und nach 70 geschorenen Schafen guckt er eh nicht mehr so genau. Ich verwarf dann aber den Gedanken aus Rücksicht auf das gute Nachbarschaftsverhältnis.


    Also kämm ich mir wieder Schwielen an die Hände und sehe zu, wie sich die kleinen Piepmätze die Unterwolle zum Nestauspolstern klauen (Vogel-Ikea: ich liefere das Material, zusammenbauen müsst ihr selbst). Die heruntergefallenen Nester benutzen wir dann später als Echtfell-Hundemützen.


    Nun trug es sich gestern früh zu, daß wir beim Vom-Spaziergang-zurückkommen zwei Lämmer auf meiner Weide überraschten. 2 richtige Hooligans, die selbst beim Anblick der Hunde nicht das Weite suchten! Ich legte also meine Hunde ans offene Weidetor, damit dort der Durchgang versperrt war. Ich selbst schob langsam die beiden Eindringlinge in Richtung Zaun zur Schafweide und suchte die Lücke, durch die sie reingekommen sein mußten.
    Plötzlich brach bei den Lämmern die Panik aus (man weiß ja im Allgemeinen nicht, was in so einem Schafhirn vor sich geht) und sie galoppierten auf meine Hunde zu. Da gab es natürlich kein Halten mehr, denn wenn sich ein Schafkind in bedrohlicher Weise meinen Lumpis nähert, muß man dagegen angehen!
    Die Hunde rannten also in direktem Körperkontakt (ohne Zähne) neben den Lämmern her und drückten diese so auf meinen Hof. Tolle Idee!!! Sie stellten sie am Gartenzaun und nun wurde erstmal nachgesehen, was denn das für Viecher sind. Mein Rüde, ganz Macho, steckte dem Lamm die Nase unter den Bauch um nachzusehen, ob Junge oder Mädchen. Die Hündin näherte sich dem anderen Lamm in Zeitlupe und das arme Schäfchen wurde ausgiebig abgeschlappert ("sieht aus wie ich, mag ich"). Nach längerer Diskussion konnte ich der Hündin ausreden, das Lamm zu adoptieren. Wir haben genug Viecher, adoptier doch die Katze.


    Ich sag ja, im Frühling gibt es immer viel zu sehen und zu erleben. Und irgendwann kriegen sie auch den doofen Storch, der immer so frech zwischen den Pferden herstolziert....so!


    LG
    BZ

    Hi Iris,
    erstmal Glückwunsch zum Nix-kaputt-gemacht-bekommen-haben.


    Aber lese ich das richtig: ihr sperrt den Hund in eine Box (Transportbox?), wenn ihr mehr als 2 Stunden weg seid?????? Würdet ihr ein Krabbelkind auch ins Gästeklo sperren, weil es alles antatscht und evtl kaputt macht???
    Warum stellt ihr solche Sachen nicht so hoch oder in Schränke, damit der Hund nicht dran kommt? Bei mir funktioniert das. Und ich lebe lieber mit Klopapierteppichen, kaputten Stiften u.Ä., als meinen Hund auf engem Raum über Stunden einzusperren.


    Ich weiß, daß viele "Trainer" solche Maßnahmen empfehlen. Ich halte sie allerdings für falsch.


    LG
    BZ

    sarplaninac


    Natürlich ist es ein Weg von vielen, aber wenn die Stop & Go-Methode nicht fruchtet, ist das ein neuer Ansatz, oder? Ich habe auch nie behauptet, daß es eine Allheilmethode sei ;)


    Ich habe Altgermanische Bärenhunde gezüchtet. Wenn du jetzt losgoogelst, lass dich nicht von einer bestimmten Site irritieren, den Effekt kenn ich schon :D Damit habe ich nichts zu tun.


    Übrigens, die Geschichte mit der Negativbestärkung an einem dünnen Halsband ist, mit Verlaub gesagt, Bullshit. Erstens ist die Methode mit Schmerz zu arbeiten veraltet, zweitens kann man gerade mit Halsbändern (besonders mit dünnen) physische Schäden anrichten, die sicher keiner will, wie z.B. gequetschte Lufröhren, verschobene Halswirbel (zugegeben die eher bei kleinen Hunden) ständige Reizung des Kehlkopfes und der Schilddrüse, bis hin zur Beschädigung der Kehlkopfkapsel. Vom ständigen Adrenalinausstoß durch Schmerz und dadurch noch mehr Aufregung ganz zu schweigen. Wenn du schon mit den mit Forschungsergebnissen der Unis oder verschiedener Verhaltensforscher aufwartest, solltest du dich dahingehend auf den neuesten Stand bringen und nicht meine Methode kritisieren ;)


    LG
    BZ

    Cerridwen
    Sagt dir der Begriff "unbestechliche Wächter" was? Meinen könntest du in Tür-Situationen ein T-Bone-Steak vor die Nase halten, das würde ignoriert :D Außerdem würde man in diesem Moment ja das Verhalten belohnen.


    Die verbale Bestätigung kommt in dem Moment zum tragen, wenn der Hund beim Body Block zwar zurückweicht, aber trotzdem noch die Tür fixiert. Mit dem verbalen Befehl lenkt der HH die Aufmerksamkeit des Hundes wieder auf sich und macht ihm klar, daß er (der HH) dieses Verhalten nicht toleriert. Keinen Befehl zu geben wird vom Hund gern als Duldung gewertet.


    Zur Leinenführigkeit: diese Hunde (sofern denn wirklich Leo o.ä, drinsteckt), sind ja ursprünglich zur Selbstständigkeit gezogen worden. Dementsprechend verhalten sie sich auch. Warum machst du es nicht genauso?


    Erstens: mach die nachfolgenden Tipps NIEMALS mit Halsband, sondern immer nur mit einem guten Geschirr!!!!!!


    Gehe auf eine freie Fläche, mit anfangs möglichst wenig Ablenkung. Dusty wird dich wahrscheinlich völlig ignorieren und die Gegend erkunden wollen. Sobald sich die Leine also strafft, machst du einen Richtungswechsel. Kein Stop and Go, das sieht der Hund als sinnlos an. Gehe also in unverminderter Geschwindigkeit in eine andere Richtung. Der Hund wird erstmal ins Geschirr rennen, weil er nicht damit rechnet. Und da liegt der Knackpunkt. Er darf nie genau wissen, wohin du gehst. Gehe also Schleifen, Schlangenlinien, Kreise, usw. Bleib nicht stehen, wenn sich die Leine strafft. Also muß er sich auf dich konzentrieren, weil er ja nie weiß, wohin du im nächsten Moment gehst. Das Ganze kannst du schweigend durchführen, am besten ignorierst du ihn, denn er hat genug damit zu tun, zu realisieren, daß DU jetzt die Richtung vorgibst. Wenn er an lockerer Leine mitläuft, kannst du ihn in ruhigem Ton loben.


    LG
    BZ

    Hi,
    danke für die Antworten :smile:


    Kann es sein, daß ihr euch einfach viel zu sehr auf das Verhalten des Hundes fixiert? Ihr beobachtet sie, immer in der Erwartung, daß sie irgendwie reagiert. Also reagiert ihr (Hund wird weggesperrt, weggeschickt...etc), wenn sie irgendeine Reaktion zeigt (knurren. bellen etc.), auf die ihr schon wartet. Bleibt doch mal locker, gib ihr den Befehl ruhig zu sein, wenn sie bellt und lass sie sich den Platz selbst aussuchen, solange sie nicht nach vorne schiesst. Wenn sie mit an die Tür kommt und ruhig ist, lass sie doch. Bei Bellen oder Knurren mußt du ihr natürlich sagen, daß sie das lassen soll.

    Lasst sie doch einfach mal liegen, wo sie möchte. Wenn sie im Weg liegt, jemand geht auf sie zu, um durchzugehen, wird sie, wie du sagst, bellen. Wenn du ihr sagst, sie soll ruhig sein, wird sie sicher weichen, wenn sie Angst vor dem Besuch hat. Ihr müsst ihr nur die Gelegenheit dafür geben auszuweichen. Warum schickt ihr sie immer auf ihren Platz, wenn sie sich vorher einen anderen Platz ausgesucht hat? Sie möchte ja scheinbar dabei sein, sonst würde sie sich nicht mitten zwischen euch unter den Tisch legen. Also wird sie jedesmal durch Wegschicken bestraft, wenn Besuch kommt. Das ist nicht "menschlich" gedacht, sondern normal, weil die meisten Hunde nicht gern allein sind. Das ist nicht ihr naturell. Wenn sie wirklich so panisch auf Besuch reagieren würde, würde sie von selbst aus dem Raum gehen. Tut sie aber nicht. Also lass sie sich den Ort selbst aussuchen, ermahne sie halt nur, wenn sie bellt oder knurrt. Sonst ignoriert sie einfach mal.


    War jetzt nur ein Gedanke, weil sie sich ja draußen durch dein Ignorieren auch entspannt hat.


    LG
    BZ

    WOW,


    es gibt Orte, die keine Hundesteuer erheben? Wo ist das? Da will ich sofort hin!!! Ich wohne auch ländlich, aber ich muß zahlen :( :


    Naja, wenn es keine Marke gibt, dann halt nicht. Dann halt nur ein Adressröllchen. In der Tollwutverordnung geht es wohl auch nur um die Identifizierung, wenn der Hund mal allein spazieren geht und man nachweisen muß, ob er gegen Tollwut geimpft ist.


    LG
    BZ

    Hi,
    mal ein paar Fragen zwischendurch:


    macht es wirklich Sinn, den Hund bei Besuch wegzusperren? Verknüpft sie damit nicht "wenn Fremde kommen, darf ich nicht dabei sein"?


    Mußt du sie beim Klingeln auf ihren Platz schicken, oder geht sie von selbst dahin? Was passiert, wenn der Besuch sie völlig ignoriert, auch wenn sie ihn bedrängt?


    Hört sie auch auf zu bellen, wenn sie nicht weggesperrt ist und du es ihr sagst?


    Darf sie sich ihren Aufenthaltsort selbst aussuchen, oder sagst du ihr, wo sie sein soll?


    Bei richtigen Panikreaktionen habe ich gute Erfahrung mit lautstarkem Gähnen gemacht (ich gähne, nicht der Hund). Was passiert, wenn sie Angst vor Besuch hat, sich ihren Platz selbst aussuchen kann, dabei sein will und du gähnst, was das Zeug hält?


    Der Tip ist aus einem der AnimalLearn-Bücher, ich weiß aber nicht mehr aus welchem (man wird halt nicht jünger). Dieses Verhalten habe ich aber auch bei meiner Mutterhündin mit Welpen beobachtet. Ich mache das auch Sylvester, wenn die Knallerei losgeht. Funktioniert prima. Gähnen bedeutet halt "alles in ordnung. Das ist so uninteressant, daß es mich sogar langweilt."


    Wenn sich dein Hund an dir orientiert, und so sieht es nach deinen Ignorier-Erfolgen draußen aus, müßte sie verstehen, was du ihr klarmachen willst.


    LG
    BZ