Zitat
Diese Studie beweist ganz einfach, dass, im Gegensatz zu den allgemeinen Behauptungen, der Einsatz eines Teles einen Hund eben nicht generell psychisch kaputt macht, sondern der Streßlevel weitaus geringer ist als bei dem hier so geliebten Abruchsignal.
Bei deinem zweiten Kommentar frage ich mich doch ganz ernsthaft, hast du die Studie entweder nicht gelesen oder hast du sie nicht verstanden?
Es geht hier mitnichten um die Reaktionszeit der Hunde, sondern ganz einfach um deren Streßlevel. 
Der ein oder andere sollte sich evtl mal Gedanken darüber machen, ob es denn so viel Sinn macht gegen wissenschaftliche Ergebnisse zu wettern nur weil sie einem gerade nicht in den Kragen passen. Es zwingt einen ja keiner seinem Hund jetzt demnächst soein Gerät um den Hals zu schnallen.
Hätte irgendwer etwas gegen die Messungen gesagt wenn rausgekommen wäre das ein TIG ganz ganz böse ist und die Hunde alle psychische Wracks danach sind?
Wohl kaum, denn es kann ja nicht sein was nicht sein darf 
Alles anzeigen
*Lach
Für dein Alter gehst du aber ganz schön nach vorne
Gibt es dafür ein Abbruchsignal? Sonst ist ja der Stresslevel zu hoch, wenn du nicht zum Ziel kommst.
Verstehe ich das richtig, du befürwortest diese Studie, weil es dabei um den Stresslevel geht? Zu dem Preis, daß den Hunden Schmerzen zugefügt werden (aus diesem Grund sind diese Geräte ja per Gesetz verboten)?
Und ja, ich hätte auch etwas gegen diese Studie gehabt, wenn herausgekommen wäre, daß ein TIG ganz ganz böse ist (ist er für mich immer noch, sonst würden meine Hunde ja auch ganz gerne mal in den E-Zaun beissen). Es geht um die Studie an sich, denn um herauszufinden ob ein TIG ganz ganz böse ist, wird ja am Tier getestet.
Natürlich zwingt einen keiner, seinem Hund so ein Gerät umzuschnallen, aber es ist doch eine Super-Ausrede für alle, die es tun, weil die Studie ja besagt, daß das Ding ja gar nicht so schlimm ist sein soll.
Hoch lebe der menschliche Wissensdurst!