1. Rotti
2. Labbi
3. Sennenhund
No-go:
Saarloos, Fußhupen, IWH(lieb, aber viiiieeel zu groß!), Qualzuchten incl. Nackthunde
1. Rotti
2. Labbi
3. Sennenhund
No-go:
Saarloos, Fußhupen, IWH(lieb, aber viiiieeel zu groß!), Qualzuchten incl. Nackthunde
Au ja, an die ersten Schleppleinenversuche hab ich schmerzhafte Erinnerungen: zwei gerissene Sehnen: eine im kleinen die andere im Ringfinger der linken Hand, eine Verbrennung von der Leine in der Handfläche. Jetzt trag ich nur noch Lederhandschuhe. Danach wurd's dann besser! Ich
Aruna geht fast ausschließlich an der 10-m-Schleppleine, weil sie weder von anderen Hunden, Katzen, Joggern noch Skatern sicher abrufbar ist. Sie legt sich zwar hin, aber wenn das Objekt ihrer Begierde auf gleicher Höhe ist, fordert sie es massiv zum Spielen auf!
Daran arbeiten wir im Moment verstärkt.
Im Wald, abseits der Spazierwege und zum Schwimmen kommt sie allerdings frei. Da benimmt sie sich ordentlich, weil sie, zumindest bis jetzt, noch keinen Jagdtrieb hat.
Schleppleinentraining erfordert sehr viel Konzentration, sowohl vom Hund wie auch vom Führer. Aruna weiß inzwischen, wie sie ihre Pfoten zu setzen hat, damit sie sich nicht verheddert, ausserdem findet sie an der Schlepp auch aus dem Gestrüpp heraus, notfalls mit Handtarget. Ist halt alles eine Frage der Übung.
Ich habe keine Lust, mich von anderen Mitmenschen beschimpfen zu lassen, weil meine Madame mal wieder versucht, ne neue Freundschaft zu knüpfen, die vom Gegenüber gar nicht gewollt ist. Ausserdem habe ich ja Sorge dafür zu tragen, dass mein Hund niemanden belästigt.
Es gibt genug Hundehalter, denen wir auf dem Spazierweg begegnen, die uns aktiv ermuntern, doch mal frei zu spielen. Dann ist das auch okay für mich.
Wenn du es roh fütterst, kein Problem! Du solltest es nur nicht kochen oder braten.
Hallo Kathrin,
berichte doch mal, wie es weiter gegangen ist mit deiner Hündin...was der TA gesagt hat usw.
Aruna geht hin und wieder mal für 1 -2 Tage in die Hundepension, wenn wir weg müssen und sie nicht mitnehmen können. Sie liebt es als willkommene Abwechslung. Wir haben aber auch das Glück, eine Pension gefunden zu haben, wo man mit sehr viel Hundeverstand an die Sache heran geht. Mich wundert immer, was der Hundehotelier mir alles über meinen Hund sagen kann, wenn ich sie wieder abhole.
Wir zahlen mit Vollpension und Übernachtung 15€. Es wird dort nur Josera gefüttert. Man kann aber auch sein eigenes Futter mitbringen, wenn Hundi einen empfindlichen Magen hat.
Was mir am besten gefällt, ist, dass die Hunde immer in kleinen Einheiten á 4 Hunden in einem Gehege mit Freilauf und Hundehaus mit eigenen Körbchen sind, wo der Betreiber sehr darauf achtet, dass er Hunde gleichen Temperaments, Alters und Größe zusammen bringt und zusätzlich noch die Möglichkeit bekommen auf einer großen Gemeinschaftswiese unter Aufsicht zu spielen und zu toben. Ausserdem kann man Gassigehen, Baden und TA zusätzlich buchen!
Hey yumina,
DU bist der Chef. Die Rangfolge der beiden Rüden spielt dabei keine Rolle. Chester ist auf jeden Fall rangniedriger als du, und das hat er zu akzeptieren.
Und wenn er stänkert, dann solltest du ihn zurechtweisen und aufpassen, dass er Timmy nicht aus Eifersucht (oder Recourcenverteidigung) angreift.
Hi Kathrin,
damit du sicher gehen kannst würde ich an deiner Stelle umgehend zum TA gehen und abklären lassen, was und ob überhaupt im Januar etwas mit deiner Hündin gemacht worden ist.
Sollten bei einer "verpfuschten" Kastra Teile der Eierstöcke verblieben sein, kann es aufgrund hormoneller Auswirkungen durchaus zu Blutungen kommen. Oder es ist die Gebärmutter noch drin, die sich entzündet haben könnte.
Aruna hat sich in mein Herz geschlichen und nimmt inzwischen dort den allergrößten Platz ein. Nur so ist es zu erklären, dass ich sie trotz aller Ungemach, die sie mir momentan durch ihr pubertäres Gehabe bereitet, niemals hergeben würde.
Sie wickelt mich täglich um die Pfote...und wenn ich sie grad erwürgen könnte, macht sie wieder etwas, das mein Herz zum Schmilzen bringt.
Sie ist ein vollwertigens Familienmitglied mit Rechten und Pflichten.
Überall lernt man, dass man den Hund nicht "volllabern" soll. Vielleicht ist meine Hündin schon ZU sehr "vermenschlicht", denn sie mag gerne "vollgelabert" werden! Wenn ich ihr abends keine "Gute-Nacht-Geschichte" erzähle, ist sie sauer und quengelt und fiept. Okay, sie versteht den Sinn nicht, das meiste, das ich ihr erzähle, ist auch völlig sinnlos!
Aber sie liebt die Modulation in meiner Stimme, von Dramatik bis Action, von süß bis zornig...und am Schluss wird's immer gaaanz ruhig und sanft! Ihr solltet mal sehen, wie sie darauf abfährt, wie sie darauf reagiert und wie sehr sie es liebt!
Ja, ich weiß, ich hab nen kleinen Rappel, aber es ist sooo schön abends mit ihr im Bett zu liegen und diese Geschichte gemeinsam zu erleben! Anschließend kuschelt sie sich immer fest an mich, gibt mir noch ein Küsschen und schläft zufrieden seufzend ein!