Oha BeauShiva, woher kennst du meine Aruna? So, wie du das beschreibst, könnte das echt meine Hündin sein. Allerdings ist sie noch nicht ganz ein Jahr alt. Ich hatte bisher die Hoffnung, dass sich das recht bald legt, aber Pustekuchen: auch sie wird immer neugieriger!
Neulich ist sie sogar um die Ecke in den Garten von wildfremden Menschen gelaufen, und das, obwohl ich sie an der Schleppleine hatte.
Aruna hat den Beinamen "Frau Babbich", das war eine Putzfrau in der Mainzer Fastnacht, die auch immer alles wußte, was bei anderen Menschen vor sich geht.
Aruna interessiert sich aber auch noch für Sperrmüll, Innenarchitektur (besonders die von fremden Menschen, wenn deren Haustür aufsteht) für fremde Karnikelställe, für Pferde auf Koppeln und Kühe auf Weiden. Für draußen im Käfig hängende Kanarienvögel, für Kinderlachen und jede Unterhaltung, die draussen geführt wird. Auch sie legt sich dann genüsslich nieder und schaut zu!
Inzwischen bin ich dazu über gegangen, sie dann am nächsten Laternenpfahl, Verkehrsschild, Poller o.ä. anzuleinen und weiter zu gehen, bis sie sich bequemt ihrer Neugier nicht weiter fröhnen zu wollen *seufz*