Beiträge von brush

    Zitat

    Hi Brush,

    woher krieg ich denn dann die nicht-veraltete Version? :D

    LG Falbala, sorry OT.


    Wenn Du magst, ich habe es hier: https://www.dogforum.de/fpost8173234.html#8173234 und hier: https://www.dogforum.de/fpost7992071.html#7992071 kurz beschrieben, wobei hier immer die Phasen bis zur 8. Woche fehlen, eben weil sie für den Halter kaum von Belang sind. Da kannst Du auch gleich gegenteilige Meinungen und andere Auslegungen lesen :)
    Direkte Buchtips kann ich Dir da leider nicht geben, da das aus verschiedenen Teilen von Büchern, Seminaren und Therapiesitzungen zusammengestoppelt ist :)

    Für die Phasen vor der 8. Woche müsste ich Dir nochmal was zusammenschreiben, allerdings passiert da außer von Woche 5-7 (Frustration und Deprivation) nichts für den zukünftigen Halter wichtiges :) (und vorher werden ja sowieso keine Hunde abgegeben)

    Puh, das klingt schwierig.

    Eine Möglichkeit wäre natürlich ein plötzlicher Schreck, wie ein Schock, der sich ihr so "eingebrannt" hat, dass ise jetzt vor allem ähnlichen Angst hat.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass Fehlverknüpfungen aus dem Welpen-/ Junghundealter in Erscheinung treten, das passiert eigentlich auch häufiger als man annimmt. Da würde auch das Alter ca. dazu passen.
    Wann erreichen denn Airdales ihre soziale Reife? So mit knapp über 3 Jahren oder? Etwas rasseabhängig haben Hunde im Alter von 1,5 bis 2,5 Jahren eine Null-Stresstoleranz-Phase, in der sie stark überreagieren und Situationen falsch einschätzen.
    Wenn ich mit den Airdales richtig liege, könnte das ungefähr passen bei Deiner Hündin.

    Mal abgesehen von der Ursachenforschung, lässt sich sowas oft recht gut mit Desensibilisierung erreichen. Vielleicht suchst du hier mal danach, es ist schon recht spät und ich bin etwas müde, und auch nicht gerade der Spezialist in dieser Art des Trainings. Die Grundsätze wären, den Hund in reizarmer Umgebung an "abgeschwächte" Gefahrensituationen ruhig heranzuführen und ruhiges Verhalten zu bestätigen.

    Was auch oft hilft ist, eine Art Tagebuch zu führen. Man glaubt gar nicht wie viel genauer man die Situationen erkennt und enschätzen kann, wenn man sie dokumentiert und einige Zeit später mal drüberschaut.
    Auch im Falle einer Therapie / eines Trainings hilft man dem Therapeuten/Trainer damit natürlich ungemein.

    Ich weiß, das hilft momentan nicht viel, aber vielleicht schauen dadurch noch ein paar mehr Leute über den Thread drüber und haben ein paar gute Einfälle.
    Ich werd auch noch mal drüber nachdenken, wenn ich fitter bin.

    Einstweilen mal viel Glück :)

    Zitat

    Danke, Brush!
    Achja, sie hat 14kg.


    Gerne, ich hoffe es hilft Dir halbwegs :)


    Zitat


    Quatsch, also ich finde das ok, einem Hund schadet es nicht, mal nix zu futtern, allerdings hätte ich dann hier ein nervendes Monster sitzen, deswegen KÖNNTE ich das garnicht vergessen. :lol: Und wenn ich es vergesse, spätestens die Katzen erinnern uns daran, daß Futterzeit ist, miauuuuuuu*nerv*


    Na auf die Katzen vergess ich nie, das ist unmöglich. Die beissen mich im gehen so lange ins Wadl, bis sie was bekommen... Nervige Biester :D

    Zitat


    Auch wenns OT ist, Du vergisst die Hunde zu füttern? :???: :lol:


    Naja, ich vergess nicht sooo oft, manchmal bin ich auch zu faul nochmal aufzustehen wenn es mir einfällt :ops:

    Zitat

    Hast Du so sanftmütige Hunde? Meiner jault schon vor Hunger, wenn es das Abendessen mal ein paar Stunden später gibt, der ist dann richtig verzweifelt.


    Sanftmütig... hmmm.. eher gleichgültig ;)

    Zitat

    Und was hat es mit den Monaten auf sich? Die Hunde arbeiten sicher irgendwas.


    Nein, ich hab nur Zeiten wo ich öfter "vergesse" und Zeiten in denen ich mehr darauf achte. Meine Hunde würden nix arbeiten, tun es auch nicht. Außer "mich nerven" ist Arbeit :D

    Ich weiß, ich weiß, jetzt schreibt gleich wieder jemand "Rabenhundebesitzer" oder Tierquäler oä, aber so ist es halt bei uns.

    Wenn es für Euch funktioniert, ist es doch ok so :)

    Wieviel wiegt denn Deine Hündin? Ich persönlich mache mir keinen Kopf wenn meine Hunde um plus minus zwei Kilo schwanken.

    Wenn Du es ganz genau wissen willst, kannst Du Dir ja auch den durchschnittlichen Energiebedarf ausrechnen und danach füttern.
    (ich weiß es nicht auswendig, aber ich glaube Platinum hat ca. 3800 kcal/kg. Bei 170g würdest Du also ca. 460 kcal pro Tag füttern. Wenn Du nachsiehst was das Kauzeugs für einen Energiewert hat, kannst Du es ziemlich genau abziehen :))

    Achja, wenn ich von der Fütterungmenge ausgehe, hat Deine Hündin so um die 15kg, oder? Ich finde da ein halbes Kilo nicht tragisch, ist aber nur meine Meinung die ja keinerlei Gültigkeit besitzt :)