Ja, wir haben uns die "Hundeanschaffung" sehr genau überlegt. Wir waren/sind und darüber im Klaren, was es an Aufwand und finanziellen Mitteln bedeutet, was es an Verantwortung bedeutet, was es an Einschränkungen bedeutet.
Wir haben sehr lange nach einer Rasse gesucht, die zu unserem Lebensstil und Charakter passt, und der wir gerecht werden können. Uns war bewußt, dass es keine Flugreisen für uns geben wird, weil wir die Hunde nicht in eine Pension geben wollen und auch Freunde und Verwandte nicht damit belästigen wollen. Wir waren uns klar darüber, dass wir nicht mehr einfach spontan bei Bekannten übernachten können und zu bestimmten Zeiten zu Hause sein müssen.
Genauso gründlich haben wir uns die "Kinderanschaffung" überlegt. Wir haben uns für den Moment gegen Kinder entschieden, weil wir der Meinung sind, dass es uns zuviel Stress bringt mit Kind und Hund gemeinsam fertig zu werden. Klar würden wir es schaffen, allerdings müssten wir dafür uns selbst sehr weit hinten anstellen. Dazu sind wir nicht bereit. Deshalb muß das eben warten, bis wir dazu bereit sind, oder wir keine Hunde mehr haben.
Wie jemand seine Hunde abgeben kann, weil er sich plötzlich für ein anderes Leben entschieden hat, kann ich nicht nachvollziehen.