Beiträge von Woelfchen

    Über die Orga sag ich jetzt mal nichts, denn da wäre sicher nichts nettes dabei.

    Vielleicht kannst du ja das hier mal versuchen:

    Ich hab damit selber noch keine Erfahrungen gemacht, habe aber mit Pheromonen für Katzen (Feliway) schon extrem verblüffende Ergebnisse erzielt. Z.B. als mein Kater nach 10 Tagen Behandlung (vermutlich nach Angst stinkend) aus der Tierklinik kam war meine andere Katze davon so verstört, dass sie nicht mehr unter dem Bett hervorkam und sogar nach uns krallte und biss - normal ist sie eine totale Schmusebacke. Als der Zustand nach 3 Tagen noch immer unverändert war machte ich mir allmählich große Sorgen, ich dachte die hätte vielleicht doch was und bin zum Tierarzt. War aber alles ok mit ihr, er meinte das wäre vermutlich nur der Stress wegen des seltsam riechenden Katers. Dann hab ich dort auf Empfehlung des Tierarztes Feliway gekauft und daheim rumgesprüht und keine halbe Stunde später (ungelogen!) war meine Katze wieder ganz normal und entspannt. Da hab ich den Effekt bisher am deutlichsten gesehen, bei Umzügen usw. hat es aber auch schon gut geholfen.

    Ich kann jetzt nicht sagen, ob das Hundespray genau so super wirkt, aber auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen.

    Das hier hab ich auch noch gefunden, aber auch keine Erfahrungen damit:

    Zitat

    Ich habe jetzt endlich meinen Zafira :D derzeit noch mit Box von meiner Schwester, die eigentlich super reinpasst, aber hinten gerade ist, weshalb man die Neigung der Rückenlehne verändern muss, sodass diese eigentlich nicht nutzbar ist...jetzt schau ich mir den VarioCage von Kleinmetall an, aber hat noch jemand Alternativen? es geht mir weniger um den Preis sondern einfach um sich mal anzusehen was andere Hersteller für Vor- und Nachteile haben.


    Falls dus nicht gesehen hast, wir haben auch einen Zafira mit Vario Cage XL.

    Edit by Mod - Bild leider zu groß.

    Mit dem Chip bremse ist ja genau wie bei einer Kastration sämtliches Testosteron. Mit all den Nachteilen die auch eine richtige Kastration mit sich bringt. Das kann ich in dieser wichtigen Phase (Pubertät) auf keinen Fall machen. Denn da wird er genau so in seiner Entwicklung ausgebremst.


    Ich bin einfach gegen den Kastrationswahn wenn es auch andere Möglichkeiten gibt. Ich kenne so viele die ihre Rüden nur deswegen kastrieren lassen, damit sie keinen Nachwuchs zeugen, und ich finde das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen und das kann nicht ausnahmslos für jeden Hund der richtige Weg sein. So seh ich das einfach...

    Ihr habt das wohl falsch verstanden, ich will ihn ja gar nicht kastrieren lassen, wenn es auch so geht. Das wäre nur die allerletzte Lösung wenn es sonst nicht anders zu handhaben ist und das würde ich auch frühestens mit 2 Jahren machen lassen.
    Die Sterilisation ist dafür da, dass kein Ups-Wurf passiert. Die Frage war jetzt, ob Trennen zwangsläufig nötig sein wird oder ob jemand schonmal eine läufige Hündin + Rüden zusammen in einem Haushalt gehalten hat.

    knautschhaut

    DANKE, das hat mir geholfen :-) Werde der Hündin dann wohl kurz vor der Läufigkeit auch eine Box anbieten zum schlafen.

    Huhu, habe ja jetzt seit einer Woche meinen Leo, ein 10 Monate alten Rottweiler, zu meiner Hündin dazu geholt. Es wird kommende Woche sterilisiert, zum kastrieren ist er ja noch viel zu jung und ich würde das auch gerne vermeiden. Den Trieb hat er natürlich trotzdem noch wie ein intakter, deswegen die Frage: Wie handhabt ihr das mit euren intakten Pärchen / Rudeln? Wie reagiert die Hündin zu Anfang der Läufigkeit auf aufdringliche Rüden? Also ich meine dann, wenn sie schon gut riecht aber noch nicht will. Soll ich den Rüden dann maßregeln wenn er der Hündin zu sehr auf den Geist geht? Oder sollte ich sie das selbst regeln lassen? Was soll ich in den Stehtagen machen? Soll ich die dann machen lassen wie es Mutter Natur vorgesehen hat oder sollte ich sie trennen, weil es zB zum Verletzungen beim Decken kommen kann?

    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet.

    Zitat

    Dem kann ich nur zustimmen. Es ist aber nicht so wahnsinnig schlimm, wenn sie bereits in die erste Rolligkeit hineinkommt (und solange noch drin ist) und dann kastriert wird. Das geht auch ohne Wartezeit, anders als z.B. bei der Läufigkeit einer Hündin ;)

    Während der Rolligkeit zu kastrieren ist nix, das blutet saustark und dann sieht der Tierarzt auch nichts mehr. Und da die Gefahr einer Dauerrolligkeit besteht, sollte man schon vor der erste Rolligkeit kastrieren. Mein Mädel wurde mit 6 Monaten kastriert, ist aber auch eine Wohnungskatze. Deswegen war zumindest keine Gefahr da dass sie gedeckt wird, meine Kater sind ja auch kastriert.

    Ich bin so froh dass ich ab Januar innerhalb der Familie an eine schöne Mietwohnung mit Garten gekommen bin, mit jetzt zwei Rottweilern und drei Katzen hätte ich sicher nichts gefunden... wobei ich mir den zweiten Hund auch nicht geholt hätte, wenn die Wohnung nicht sicher gewesen wäre. Aber einer reicht auch schon, vor allem bei der Rasse. :gott:

    hunley9001

    Ich wäre da allerdings vorsichtig mit gemeinsamen Futtersuchspielen, also bei meiner Hündin jedenfalls ginge das übel aus für den anderen Hund. :hust: Am Anfang besser überhaupt keine Ressourcen rumliegen lassen.