Beiträge von Woelfchen

    Zitat

    Upps, war ein Fehler meinerseits. In der Mappe des Züchters steht 25-30 kg.
    Da sie aber eine "große" Ausgabe ist (Schulterhöhe aktuell 42 cm) wird sie sicherlich mehr zu den 30 kg tendieren.

    Wir füttern Happy Dog, seit Anfang an.


    Meine Rottweiler / Dobermann mix ist 70cm hoch, 1 Jahr alt und wiegt aktuell 33kg... ich finde 30kg für 42cm doch extrem hoch angesetzt.

    Die Figur deines Hundes sieht aktuell doch super aus.

    Huhu, wir ziehen bald um und ich wollte unser altes Sofa eigentlich auf den Sperrmüll hauen. Jetzt kam mir aber gerade die Idee dass man jeweils eine Hälfte davon in der neuen Wohnung in Wohn- und Schlafzimmer als Hundebett nutzen könnte. Ich mach mir nur etwas Sorgen weil der Liegeplatz ja dann erhöht ist. Kann es sein das die Hunde diesen dann vor den Katzen oder vor dem anderen Hund verteidigen? Momentan lassen die Hunde die Katzen ins Hundebett und wenn es voll ist legen sie sich halt woanders hin. Beide Hunde schlafen auch zusammen in den Hundebetten und ich kann auch problemlos dazuliegen. Mach ich mir unnötig Gedanken oder ist da was dran?

    Hallo, mein Tierarzt hat mir für meine Hündin folgendes aufgeschrieben:

    Zuerst versuchen:

    Pulsatilla D6
    3 x tägl. Eine Schüttung (ca 9 Kügelchen)
    ab Ende der Blutung
    4 Wochen lang

    Falls das nicht wirkt, bei der nächsten Läufigkeit

    Ignatia D6
    selbe Dosierung

    Er ist halt ein Tierarzt und kein Heilpraktiker. Findet ihr die Dosierungen ok?

    Lukka es ist schade dass du so denkst, aber das kommt dabei raus wenn man sich nicht ordentlich informiert. Ich erklär dir mal ganz grob, warum meine Hunde nicht kastriert werden, sämtliche Einzelheiten / alle Argumente spar ich mir aber, denn der Text wird zu lang ;)

    1. Nein, wir wollen nicht züchten. Der Rüde ist im Übrigen sterilisiert, würde im Fall der Fälle also mit Platzpatronen schießen. Nachwuchs gibt es also auch im Falle eines Unfalls nicht.

    2. Der "Stress" ist etwas ganz natürliches. In jedem Wolfsrudel paart sich nur ein einziges Pärchen, nämlich das Alpha-Pärchen. Alle anderen Wölfe im Rudel müssen die Füße stillhalten. Natürlich sind Hunde keine Original-Wölfe mehr, trotzdem bringt es sie nicht um, nicht zu dürfen.

    3. Kastrieren ohne medizinische Indikation oder haltungsbedingte Notwendigkeit (gilt im Prinzip nur für Nutztiere wie Rinder, Schweine usw.) ist zurecht laut Tierschutzgesetz verboten. Es ist ein massiver Eingriff mit massiven Nebenwirkungen, sowohl physischem als auch psychischen (mal nehme zB Harninkontinenz, höhere Risiken für div. Krebsarten, Gewichtszunahme -> der Hund wird Zeit seines Lebens Hungern müssen um das richtige Gewicht zu halten, Skelettveränderungen usw.). Diese Nebenwirkungen sind so häufig und gravierend (mal nehme alleine das Narkoserisiko, das alleine reicht schon) dass eine Kastration als Präventivmaßnahme gegen z.B. Gebärmuttererkrankungen (die sowieso relativ selten vorkommen) völliger Unsinn und nicht Haltbar ist. Nur weil man etwas entfernen kann ohne dass das Tier dabei drauf geht, ist es noch lange nicht richtig. Würdest du auch die Rute abschneiden oder die Ohren damit der Hund sich daran nicht verletzen kann? Deinen gesunden Blinddarm rausschneiden lassen? Klingt blöd? Ist das selbe Prinzip.


    reenew
    Ich kann den Rüden zur Not auslagern wenn es anders nicht gehen sollte, ich wollte es aber zumindest zu Beginn der Läufigkeit erstmal so versuchen.

    Ihre seid echt super, vielen dank für eure Hilfe! mir jetzt mal solche Chlorophyll-Tabletten bestellt und den Mönchspfeffer für den Rüden werde ich auch noch besorgen und meinen TA auch noch mal nach der Dosierung fragen. Zwecks grünem Teil nach ich mir keine Sorgen, mein hund ist schwarz. :D Bis zur Läufigkeit haben wir noch ein paar Wochen Zeit, also alles ganz entspannt :smile: