Ich kenne auch so einen Hund. Unseren....
Als wir Luni vor 4 Monaten übernommen haben, haben wir nebens Futter und dem Rest auch 9(!) Tennisbälle mitbekommen. 'Bei Luni erreichst du alles über ihren Balli!' .... ganz toll.
Ihrer Zähne sind abgenutzt von den Ballis, sie ist absolut auf dich fixiert wenn du den Balli in der Tasche hast und glotzt dich ununterbrochen an. Wenn sie Balli hat, sind andere Hunde uninteressant, wenn ein Hund vesucht Balli zu klaun, werden Zähne gezeigt (zum Glück nicht zugebissen).
Bei uns wurden alle Ballis sofort in die Tonne gekloppt. Es ist mir egal ob ich ihr ihr 'liebstes Spielzeug nehme' oder sonstwas....sie lebt auch ohne Balli und dieser Hund hat HD + ED....die braucht kein Balli!!
Dumm ist einfach nur, dass wir beim Gassi öfter Ballis finden. Luna ist eine Ballifindemaschine, und in den 4 Monaten bei uns hat sie 6 Bälle angeschleppt...vom Gummi-Flummi-Ball über Boule-Bälle bis hin zum Plastikball von Müller. Balli genommen, vorrausgelaufen, sich ins Platz gelegt, Balli zwischen die Pfoten, mit der Nase wegschubsen und ballanglotzend wartend, dass ihn jemand schießt. Wenn du es dir anmerken lässt, dass du ihn ihr wegnehmen willst, schnappt sie ihn sich blitzschnell und rennt weiter. Da hilft nur schnell sein, Ball abnehmen und irgendwo hinschmeißen/legen wo sie nicht hinkommt und Hund weiterzerren.
Ich nehme es meiner Freundin nicht übel. Gut, sie hat aus ihrem Hund einen absoluten Balljunkie gemacht aber auch nur, weil sie es wohl nicht besser wusste. Aber gesagt, dass Balli bei uns Tabu ist, hab ich ihr nicht. 