Beiträge von Wotan IV

    Zitat


    Gerade im Wachstum benötigt der Hund Proteine zum Aufbau körpereigenen Proteins. Deshalb ist die vermehrte Proteinzufuhr gerade im Wachstum wichtig und keineswegs schädlich.

    Zitat

    :???: Ich dachte, beim z. B. rohen Ei soll man das Eiweiß nicht füttern, weil das irgendwas mit der Biotin-Bindung (kann's nicht genau erklären) zu tun hat. Oder meinst du das gekochte Ei??


    Im Eigelb ist genügend Biotin enthalten, so dass noch genug übrig bleibt, um den Biotinabbau durch das ungekochte Eiweiß auszugleichen.

    Hallo,


    immer wieder kann man in diesem Forum lesen, dass eine zu hohe Eiweisszufuhr (also Proteine) schädlich sei, was stets zur Empfehlung relativ geringer Fleischrationen führt. Dazu ist anzumerken, dass man gesunde Hunde nicht mit Proteinen krank füttern kann, denn Eiweiss ist i.d.R. nur bei Niereninsuffizienz schädlich, dann aber schon in geringer Menge.


    Möglicherweise ist darauf auch der schon zum Volksgut zu rechnende Irrglaube zurückzuführen, man dürfe vom Ei nur das Eigelb füttern.

    Hallo,


    hier meine eMail an die Arche Noah Tierhilfe, die für den diskutierten Link verantwortlich zeichnet:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    bei Ihren ansonsten interessanten Ausführungen zu industriellem Dosenfutter ist mir aufgefallen, dass Sie "praktisch 100 %" aller Dosenfutter der Grimm´schen "Ekelkategorie" zuordnen. Das ist nun wirklich ein Märchen, denn auch Ihnen dürfte bekannt sein, dass es zahlreiche Hersteller gibt, die Fleisch und nur Fleisch, aber keine Abfälle in der Dose haben.


    Auch sind einige Forumsdiskutanten der Ansicht, dass Sie nicht nur gefährliches Gedankengut (Füchse fräßen spitze Geflügelknochen), sondern auch Halbwahrheiten verbreiten.


    Mit freundlichen Grüßen



    Und hier die Antwort:


    EDIT: Antwort gelöscht - bitte beachten, dass es ohne Zustimmung des jeweiligen Schreibers nicht erlaubt ist, privaten Schriftverkehr zu veröffentlichen!


    Sorry, das habe ich nicht gewußt.