Beiträge von Melthis

    Hallo,

    leider sind bei uns einige Ereignisse geschehen die mich doch sehr belasten. Daher hab ich recht wenig geschrieben und mag auch nicht mehr schreiben.

    ABER über Balto möchte ich nun berichten er kann ja nu nichts dafür.

    Also er ist komplett angekommen, testet seine Grenzen. Sowohl bei Alanna (die ihn sich draussen sehr gut und deutlich vorknöpft), als auch bei uns Menschen.

    In der Wohnung ist er lieb und (relativ) ruhig. Balto bekommt schonmal seine dollen 5 Minuten, da kann man aber mit 2-3 „gerollte Sockenwürfen“ schön entgegenwirken. Alleine bleiben kann er bisher 5 Minuten. Mit Alanna zusammen ... tja...open end? Waren 3Std weg und die Wohnung war heile und unsere Nachbarin die „Horchdienst“ gemacht hat, konnte auch nichts negatives berichten.

    Draussen verändert er sich etwas, was Begegnungen angeht.
    Zu Hunden will er immer noch hin, beginnt aber zu knurren, wenn er sich unsicher fühlt.
    Lasse ich ihn nicht zu anderen Hunden bellt er (Frust?).
    Jogger wollte er anfangs nachrennen. Zur Zeit kann ich ihn mit Leckerlies aber bestechen. Er sieht den Jogger, schaut mich an und er bekommt ein Lecker. Will er hin gibt es kein lecker. So läuft es auch bei Radfahrern.
    Abrufen lässt er sich sehr gut! Da bin ich richtig stolz auf ihn. In der Dämmerung benötigt er eine Schleppleine (aber eher, weil ich mich sicherer fühle). Er reagiert sehr stark auf Fährten. Vögel die kurz vor uns auf dem Weg sitzen, will er hin. Katzen HASST er. Er kläfft und knurrt (und das ist kein unsicheres knurren).

    Autofahren funktioniert auf der Rückbank ganz gut. Im Kofferraum (also wir haben einen Kombi) haben wir es noch nicht getestet.

    Was für ein zu Hause für Balto?

    Mindestens eines wo er anständig Gssi gehen darf mit Bespassung und Übungseinheiten. Kinder sollten standfest sein, da er recht gerne hochfährt und dann gerne tackert (was aber nicht weh tut).
    Ganz toll eignet sich Balto für Tricks, mit Sicherheit auch Agi irgendwann, Dogdancing zu 100%!!!
    Natürlich mit in der Wohnung, KEINE Zwingerhaltung.
    Ob Haus mit Garten oder so wie bei uns Mehrparteienhaus mit Balkon, egal...hauptsache der Auslauf und die Beschäftigung stimmt.

    Er haart momentan extrem. Auch schuppt er noch recht viel. Das wird sich aber mit Sicherheit npoch geben, da er ja jetzt erst „vernünftiges“ Futter bekommt zuzüglich Öl, Quark usw.

    Schandtaten von Balto:
    -2 rohe Aufbackbrötchen klauen und erfolgreich verspeisen (er hats vertragen)
    -ein paar Socken klauen (die er nun behalten darf)
    -eine Suppenkelle klauen und die Hackfleisch-Lauch-Suppe davon abschlecken
    -Alanna einen Kausnack aus der Schnauze klauen
    -Alanna den Nerv töten und dafür Prügel (von Alanna) kassieren (und dann natürlcih weitermachen)

    "Negativ" an Balto:
    -er bettelt, vornehm aber er bettelt-ignoriert man ihn lang genug dackelt er ab auf seine Decke
    -zwischen durch zieht er an der Leine
    -er bedrängt in der Wohnung Alanna so sehr, dass ich dauernd dazwischen gehen muss, da sich Alanna bis ins Mini-badezimmer zurückzieht


    Komandos die er kann:
    -Balto (er reagiert auf Name und schaut dann sofort)
    -Komm
    -Steh (noch wackelig, aber er steht bzw manchmal kommt er dann in meine Richtung)
    -Sitz
    -Absitzen, bevor er den Futternapf bekommt (wobei das noch nicht perfekt ist)
    -Langsam, wenn er an der Leine zieht
    -Nein

    Wir üben gerade (hat sich so ergeben, er bietet es so geil an):
    -Männeken
    -Zurück (er läuft rückwärts vor mir her)

    Ein absoluter Traum von Hund.
    Zeitweilig anstrengend (weil er ja in der Wohnung testet ob er nu wirklich nicht AUF die Küche darf- nein wir haben keine Tür), aber von Grund auf ein tolles Kerlchen und mit viiiiiiiiiiiel Potenzial =)

    Leider werden wir ab Februar selbst um Alanna kämpfen müssen, so dass ein selber behalten nun komplett unmöglich ist.

    Sorry. Hier herrscht seit Montag etwas Chaos.
    Mann mal eben auf Arbeit umgefallen, nu wird er auf links gedreht (wobei es ihm jetzt gut geht- was das war? Keine Ahnung), ich hab gestern noch eine Migräneattacke bekommen und wurde von 2 Hunde betüddelt (voll süß die beiden).

    Kopfschmerzen hab ich immer noch. Gehe auch früh ins Bett heute.

    Ab heute kann cih Balto nicht mehr ungestraft/unerkannt im Wald aussetzen. Er hat heute seine TASSO-Marke bekommen und die hängt schon am Geschirr was er immer anhat ;)

    Melde mich hiermit bis morgen noch krank. Viel PC ist eh heute nicht angesagt, sehe nicht allzuviel :sad2:

    Zitat

    Gegen jede Steuer gibt es irgendwelche Argumente - ebenso wie es irgendwelche Argumente dafür gibt.

    Insgesamt sollte das Steuersystem mal gestrafft werden, damit auch unsere Finanzminister wieder durchblicken und wissen, woher das Geld kommen sollte.

    Hundesteuer ist ebenso eine Luxussteuer wie Sekt- oder Tabaksteuer. Katzensteuer? Nun ja, grundsätzlich kann ich die Befürworter verstehen, denn auch Katzen verschmutzen Gehwege und Vorgärten, können aber normalerweise nicht identifiziert werden. Von daher ist die Forderung verständlich. Vermutlich wäre aber auch eine Katzensteuer nicht zweckgebunden, d. h. mit den Einnahmen würden nicht Kastrationsprogramme finanziert sondern ggf. der neue Dienstwagen des Bürgermeisters. Das ist ja bei der Hundesteuer ähnlich.

    Wenn hier argumentiert wird, dass es ja Katzen gibt, die nur in der Wohnung gehalten werden, die ja dann keine Steuer zahlen sollten - was ist dann mit den Hunden, deren Besitzer akribisch jedes Kotkrümelchen aufsammeln und im eigenen Hausmüll entsorgen? Und die dafür sorgen, dass ihr Hund keinen anderen belästigt.....? Bekommen die auch Steuerbefreiung?

    Gruss
    Gudrun

    Es trifft die Geschichte ganz gut.

    Fühl dich grün bebömmelt :D

    Hundesteuer= Luxussteuer. So ist es. Tatsache, veraltet aber bleibt so.
    Wenn Hund= Luxus ist frag ich mich ob Katzen kein Geld kosten (Pferde lass ich mal komplett raus,d enn alle Pferdebesitzer die ich kenne blechen wie die blöden um ihre Tiere halten zu können- scheint sehr teuer zu sein).

    Wieso eigentlich nur Hund=Luxus, dann müssten doch alle Tiere Luxus sein? Fragen über fragen, aber es wird ja lieber in der Politik diskutiert wieviel Kohle nach Griechenland geht...Italien beginnt auch schon anzufragen zwecks Unterstützung von Deutschland ( na warten wir mal wie die anderen EU Staaten reagieren).

    Steuern fänd ich okay, wenn man dafür eben Kotbeutel bekäme, sie auch entsorgen könnte (im Wald- Balto kackt zeitweise noch gerne auf dem Weg*seufz- muss ich das Tütchen eeeeeeewig mitschleppen, bis ich an einen Mülleimer komme.
    Evtl irgendwie Hundeschulmässig was bekommt (nur ein paar Schnupperstd oder sowas), gesicherte Ausläufe, gezielte Unterstützung vom Tierheim und/oder Tierschutz, evtl die Tiertafel unterstützen? Irgendwie sowas, würde bei Katzen ja auch gehen.

    Vielleicht ist es bei mir auch Neid?
    Eine Bekannte von mir ist seit - ach keine Ahnung- 20Jahren H4 Empfängerin (vorher hiess es ja anders).
    Sie hat(te) 2 Hunde und 3 Katzen. Geimpft wurde aus finanziellen Gründen keiner, ausser der ersten Hündin waren ALLE Tiere krank.
    Wir waren damals Vollberufstätig und haben überlegt ob wir das finanziell schaffen. Sie musste für den ersten Hund gar keine Steuern bezahlen und für den 2. nur die Hälfte (weiss nicht ob das immer und überall so ist und ob sich evtl mittlerweile was geändert hat).
    Ein Hund kann ich ja noch verstehen, Hunde sind einfach Balsam für die Seele.
    Hab ich ja noch verstanden, aber warum diese Frau unbedingt noch einen 2. BEWUSST kranken Hund haben musste??? Keine Ahnung. Fand es sehr ungerecht. Bewerbungen hat sie dann auch nicht mehr geschrieben, weil der 2.HUnd ja krank war und nie mehr als 1Std alleine bleiben konnte.
    Heute knapsen wir auch am Geld. Für uns ist "nur" ein Pflegehund drin, denn bei 2 Hunden anfallende TA Kosten...boah das würde verdammt eng werden.
    Da müsste doch auch mal kontrolliert werden, ob das alles so rechtens ist? Das H4 Empfänger (sie ist bestimmt ein extrem negativ Beispiel) sich unkontrolliert Tiere anschaffen, damit dauernd zum TA rennen, aber für Bewerbungschreiben angeblich kein Geld haben? Na ich kam mir von dieser Dame zum Schluss mächtig verar...t vor.

    Jetzt hab ich den Faden verloren... :ops: Sollte mal frühstücken.

    Na überflüssig finde ich die Hundesteuer auch.
    Als HH hat man ja nichts davon.

    Aber ich war eben am überlegen wie man das bei Katzen durchsetzen will.

    Eine Bekannte von mir hat 5 reine Wohnungskatzen. Wenn sie es nicht erzählen würde, wer sollte sie verraten? Okay evtl Nachbarn die die Einkäufe (Katzenstreu oder sowas) sehen.

    Das mit der kastrationspflicht für Freigänger find ich gut (auch wenn es ein massiver Eingriff ist, das wären dauernde Trächtigkeiten auch). Kennzeichnung? ich dachte die wären eh alle gechipt :ops: war für mich einfach logisch (zumindest bei Freigängern). Naja wenn die nu bei Katzen Steuern nehmen wollen, dann folgen bestimmt auch Pferde (die sind ja auch "draussen").

    Bilder stelle ich heute nachmittag ein.

    Denke er hat muskelkater :roll:

    Wir mit einem nachbarn gestern eine 2,5Std Wanderung gemacht. Sollte gar nicht solang werden, aber das Wetter war einfach nur geil.
    Hat er aber toll gemeistert! Wenn auch an der SL. Im fremden Gebiet war es mir das Risiko einfach nicht Wert. Bei uns im Waldstück ist es sehr sicher. da weiss ich wo Rehe hinrennen usw.

    Da wo wir waren, mussten wir recht dicht an der A3 vorbei- so 2,5m an der engsten Stelle- da ist nichtmal ein zaun!

    Und überhaupt war Nervzwerg Balto sehr aufgeregt und überall am Schnuppern.

    Leise heimlich geht er nu auch ins Bett. Alanna hats ihm vorgemacht. Komm ich um die Ecke steht er allerdings auf und legt sich scheinheilig woanders hin :roll:

    So nu gehe ich erstmal Balto absaugen :lachtot:
    Der haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaart!!!!

    Nein, werde mich nur am Boden und Möbel austoben ;)

    Ich lese mal still mit, weil wir hier seit Wochen gaaaaaanz viele Igel treffen (ganz früh morgens gegen 03.30) bisher sahen alle wohlgenährt aus.... aber wo zieht man die Grenze und ab wann nimmt man den Igel mit?

    Alanna zeigt Igel auch brav an. Macht nichts, legt sich nur nen halben Meter vor dem Igel ins Platz. Balto macht das auch schon (kann durchaus nervend sein, wenn man mitten in der Nacht nur ne kurze PiKa-Runde machen will und das ganze dann 4-7 mal JEDEN morgen :roll: ).

    Alanna ist grundsätzlich mittendrin statt nur dabei.

    Bis sie weggeht ...das dauert.

    Aber sie hat jederzeit die Möglichkeit abzudüsen.

    Auch Balto scheint da sehr unempfindlich zu sein (ausser es bellt ein Hund im Fernsehen...woooaaaaaah geht gaaaaar nieeeeeee nicht- dann sprinten immer 2 Erwachsene los umd en Nervzwerg da wegzuholen, während Alanna seelenruhig weiterratzt).

    Langsam erhärtet sich mein Verdacht, dass wir einen reinrassigen Mischling im hause haben :lachtot:
    Da sind soviele Rassen vereint, das kein Mensch weiss was nu letzlich dran beteiligt war.

    Unsere Vermutungen:
    Hollandse Herder (okay, Schlappohren lassen wir mal weg)
    Pinscher(?)
    Irgendwas mit schmalen Kopf? Dalmatiner, Dobermann oder sowas???

    Schäferhund mit Sicherheit auch (ob nu holländischer, belgischer oder deutscher SH???)
    Aber falls jemand noch raten möchte: Nur zu!

    ach so:

    Jagdtrieb vorhanden (mehr Fährte als Sicht)
    Wachtrieb joa auch
    verspielt - aber ist das unbedingt rassetypisch
    kein Kläffer
    Neugierig
    im Dunkeln momentan etwas unsicher (gestern bekam ich ihn nicht an einem beleuchteten Werbeplakat vorbei, BASE Werbung mit einem dunkel gekleidet Mann drauf.... Balto kann also sehr beeindruckend knurren)
    fährt schnell hoch( also Augen auf und zu 120% da)
    tackert/knibbelt bei Aufregung an Arm oder Bein rum (natürlich bei mir)

    sonst fällt mir grad nichts ein

    Also ein paar Ideen hab ich schon.

    Balto ist ca 53cm hoch und knapp 13kg "schwer".

    Für Ideen wäre ich dankbar.

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.