Ich möchte erstmal allen danken, die sich via PN gemeldet haben und mir ratschläge gegeben haben.
Wir haben uns hier zusammengesetzt und überlegt wie es weitergehen soll. Wahrscheinlich lagen einfach die Nerven blank? Weiss auch nicht.
Programm in bezug auf Charlie habe ich massiv zurückgefahren.
Angemessene Gassirunden. Wenn er mit Alanna spielen will, darf er das.
Und was jetzt kommt, da gehen die Meinungen auseinander:
Charlie weist Alanna in ihre Schranken, wenn sie zu grob wird (sie rennt ja andere HUnde nieder. Nichts boshaftes...sie spielt eben recht grob). Er ist nunmal en der SL. Alanna bügelte ihn unter, mein rufen wurde ignoriert- sie hört sonst wirklich gut*schwör) und als sie ihn wieder überrennen wollte...da zeigte er ihr was er davon hält. Okay... ich hab NICHT eingegriffen, WEIL wir draussen waren. Alanna muss sowas auch irgendwo lernen und sie standen wirklich nur wild keifend sich gegenüber, schüttelten sich anschliessend und tobten dann angemessen weiter. ist das nu richtig?
Oder lieber ALLES verhindern und auf den grossen Knall warten? Passiert sowas?
Ich werde am Wochenende mal ein paar Telefonate führen. Okay ich bin nicht allwissend. Alanna hat mir zwar auch Probleme gemacht (als Junghund) die waren aber anders geartet.
So. Gestern abend bin ich (weil die sonst abspacken) getrennt gegangen.
Klappte sehr gut, ausser das Charlie meinte sich in einen haufen Schei..e fallen lassen zu müssen MIT DEM NAGENEUEN GESCHIRR 
Gut ich mit ihm die Runde weitergegengen und zu Hause samt HUnd ins Bad verschwunden. Nein geduscht hab ich ihn nicht, aber ordentlich gewaschen und wisst ihr was? Er stand total relaxed da und schien es richtig zu geniessen (könnte schwören er grinste).
Geschirr also abgeschrrubbt...brachte nicht viel also ab in die Waschmaschine.
Der Abend an sich war ruhig. charlie schlug nur einmal kurz an, liess sich rufen und ging in SEINE Ecke...wo er auch pennte bis wir ins Bett gingen.
Die nacht war ruhig. Alanna im Wohnzimmer auf Sofa, er bei uns im schlafzimmer. HEute morgen kam Alanna auch zu mir und obwohl Charlie dalag...passierte NICHTS. Kein knurren, kein fletschen...nein...beide streckte mir ihre Köpfe entgegen zum Krabbeln.
Heute morgen knurrte er meinen Mann zum ersten Mal NICHT AN!!!
Edit: @nischen..:DANKE für deine unendliche Geduld , wenn ich dir zig Mails am Tag sende :hug: