Beiträge von Brazzi

    Rasse/Alter:
    Collie-Berner-Mix, weiblich, 3 Jahre

    Regelmäßig:
    2-3 mal die Woche Hundespaziergang im variablen Rudel (verschiedene gut bekannte Hunde verschiedener Altersklassen, Rassen und Größen)
    1 mal die Woche Dummytraining
    mindesten 1 mal in der Woche einen "Aktivspaziergange", auf dem wir "Hund-Mensch-Interaktive Tricks" üben (z.B. Slalom durch die Beine, Einparken) und/oder die Basics verfeinern (ordentliches Fuß gehen etc.)

    Unregelmäßig:
    ca 2-3 mal im Monat Kopftraining mit Intelligenzspielzeugen
    Tricks üben in der Wohnung
    Nasenarbeit in der Wohnung (Leckerlie suchen)
    Kong oder andere Futterbschäftigung
    Fahrradtouren oder Wanderungen (also alles, was 3 Stunden überschreitet)
    seit neuestem Frisbee - sie liebt es, aber ich will es wegen ihrer Größe nicht zu oft machen

    Ich denke, dass Skadi insgesamt sehr gut ausgelastet ist - nicht zu wenig und nicht zu viel.
    Allerdings schwankt unser wöchentliches Pensum, manchmal ist es mehr, manchmal weniger - je nach Skadis momentaner Form. Außerdem möchte ich ihren Beschäftigungsbedarf gerne flexibel halten, für den Fall, dass ich mal wegen Krankheit ausfallen oder ähnliches.
    Genauso verhält es sich mit der Länge unserer Spaziergänge... mal sind wir mehrmals für Stunden unterwegs, mal nur drei mal recht kurz.
    Die Übungseinheiten sind unterschiedlich lang, auch hier mache ich die länge von Skadis Tagesform abhängig. Es gibt sogar Tage, da hab ich ursprünglich irgendeine spezielle Aktion oder Übung geplant, verwerfe das (nach dem ich Skadi anmerke das das heute nichts wird) aber und mache statt dessen eine völlig entspannten Spaziergang, auf dem Skadi einfach verträumt neben mir herschlurchen und schnüffeln darf. :smile:

    Genau solche Situationen hab ich hier auf einer bestimmten Strecke...ich würd sagen.... monatlich?
    Oft hab ich nur gemerkt, dass mich gleich ein Fahrradfahrer von hinten halb umbügelt, weil Skadi stehen blieb und in meine Richtung schaute: "Frauchen, soll ich mich setzen?". Vom Radfahrer selbst kam dann meist noch ein blöder Komentar wegen des Hundes....
    Daher gehe ich dort immer selber mitten auf dem Weg, so dass die Radfahrer klingeln müssen, wenn sie mich nicht umfahren wollen. Komentare jedweder Art sind mir inzwischen völlig egal... aber ich bedanke mich freundlich für jedes Klingeln... vielleicht hilft's ja und derjenige klingelt das nächste mal auch, wenn man nicht mittem auf dem Weg läuft *hoffnungnichtaufgeb*

    Ohne Kohlenhydrate könnt ich nicht leben.... Nudeln, Reis, Brot..... :sabber: .
    Wobei ich es vermeide welche kurz vorm (ca. 3-4 Stunden vorher) ins Bett gehen zu mir zu nehmen. Ich knabber abends dann lieber noch ein Stückchen Käse, oder ess ein Naturjogurt mit Früchten, oder ein kaltes Stück Fleisch...ok, in bezug auf Zucker gelingt mir das nur bedingt :hust: (siehe Früchte im Jogurt), aber seit dem ich das (zumindest grundsätzlich) einhalte nehm auch ich wieder ab - langsam zwar, aber immerhin stetig. Und alles ohne mich irgendwie groß einschränken zu müssen :smile:

    Zitat

    Nein wir denken nicht dass Skadi zuwenig bekommt

    Dann ist ja gut :D


    Zitat

    Bringt mich mal auf die Idee ihr was am Stück zu geben, bisher gabs nur gewolftes bzw kleine Gulaschstückchen.

    Ja, ich kann das nur empfehlen. :smile:
    Besonders das Kauen von festem Fleisch, wie Pansen, Schlund oder Herz sind super für die Zahnpflege. Außerdem hab ich das Gefühl, dass es den Hunden einfach "mehr Spaß" macht.... wird dann nur etwas schwierig mit dem Gemüseanteil, wenn der Hund (wie Skadi z.B. :roll: ) dieses nicht pur zu sich nimmt. Daher füttere ich zu allem Mahlzeiten zu der es Obst/Gemüse geben soll auch einen Teil gewolftes Fleisch, damit ich es mit dem ollen Grünzeugs und den Zusätzen vermischen kann.

    Heute gibt es gewolftes Kopffleisch, ein Stück Kalbsbrustbein, Möhre, Salat, Chinakohl, Birne, Reis und Bierhefe

    Da kann man mal sehen, wie die Werbung einen beinflusst.... :lol:

    Ich liebe die Dinger einfach!
    Vor allem die aus Vollkorn... mein Lieblingsvarianten sind:
    Butter, Gouda und Gurkenscheiben
    Nutella mit Erdnussbutter (schmeckt wie Snickers :^^:)
    Butter und jeweils ein Spiegelei und einen krossen Baconstreifen drauf
    Frischkäse mit Kresse und/oder Gurke (hab ich aber lange nicht mehr gemacht)


    Heute gab es:
    Morgens auf der Arbeit ein mit Ei belegtes Mehrkornbrötchen, eine Quarktasche, ein Hanuta
    Zwischendurch ein Schälchen Antipasti (mit Frischkäse gefüllte Pereroni)
    Gleich gibt's noch Hühnchen-Curry mit Ananas und Banane, dazu Reis...Mjami...

    Zitat

    Was ein cooler Smilie ..wieviel wiegt denn so ein ganzes viertel?

    Ich hab es nicht nachgewogen, aber da das ganze Herz 2.3 Kilo gewogen hat, schätze ich, dass es was um die 600 gr. hatte. Sie hat das Ding tatsächlich nur weich gekaut, und dann so ziemlich am Stück geschluckt! :roll:
    Ürigens, nicht das ihr jetzt meint, Skadi würde jeden Tag nur 600 gr bekommen... aber gestern waren es deutlich mehr als die 800 gr, die sie normalerweise verspachtelt, daher hab ich heute etwas "gespart". Das sind überhaupt nur Schätzwerte - auf 10/20 gramm genau wiege ich nicht ab... ich achte halt auf's Gesamtverhältnis der einzelnen Futterbestandteile über die Woche gesehen. :smile: