ZitatIgnorieren heisst dulden... stell dir vor dein Kind haut dich und du ignorierst es . Das ist doch eine Einladung zum Weitermachen. Die Beisshemmung ist nicht angeboren, die muss der Welpe lernen. Mit zimperlich meine ich, die meisten Leute reden auf den Hund ein und sagen immer "nein nein" das versteht der Welpe nicht. Und maßregeln ist halt dem Hund die Konsequenz seines Tuns aufzeige. Das ist bei jedem Welpen unterschiedlich. Manche muss man nur scharf anschauen, andere brauchen eine deutlichere Sprache.
Ich finde, dass du dir selber etwas wiedersprichst FreundlicherHund.
Erst argumentierst du, dass man solle sich wie ein Hund verhalten (also nach deiner Meinung maßregeln) und gleichzeitig schreibst du, dass Ignorieren eines unerwünschten wäre falsch?
Wenn man sich etwas intensiever mit Hunde- und Wolfsverhalten beschäftigt, erkennt man, dass bei beiden der Umgang mit dem Nachwuchs meist extrem tolerant und nachsichtig ist. Hast du mal beobachtet, wie viel sich Hunde- bzw. Wolfseltern von ihren Welpen (wohl bemerkt ihren eigenen) so alles gefallen lassen, ohne auch nur zu blinzeln?
Ein wirklich souveränes "Leittier" "straft" grade mit Ignoranz, denn Aufmerksamkeit ist ja letztendlich das, was sich das nervende Jungtier wünscht.
Das heist natürlich nicht, dass sich Hundeeltern alles gefallen lassen, aber die Präzision mit der sie Mimik, Körpersprache und ja, letztendlich auch körperliche Maßregelungen einsetzen, wird kaum ein Mensch je erreichen. Und unpräziese eingesetzte Strafen können sehr viel mehr schaden, als präziese eingesetzte Strafen helfen können.
Daher sollte man sie - wenn überhaupt - nur vorsichtig einsetzen und vor allem nicht in einem Zusammenhang, in dem man andere Möglichkeiten hat.
Das heist natürlich nicht, dass ich gegen konsequentes Handeln bin - ganz im Gegenteil. Konsquenz ist für mich die Gundlage aller Erziehung, egal, ob es nun Hunde, Pferde, Katzen oder Menschenkinder betrifft. Aber genauso gehört für mich eine liebevolle und vor allem verständnisvolle Umgangsweise dazu.
Im übrigen wird die Beißhemmung nicht vornehmlich von den Eltern "anerzogen" sondern wird hauptsächlich im Spiel mit Gleichaltrigen erlernt.