ZitatHast du eigentlich das Buch von J. Peden gelesen (sorry, wenn du das schon erwähnt hattest)? Wenn ja, was hältst du davon?
das buch hab ich gelesen. mein problem auch wieder an dem buch ist die nicht neutrale haltung. es fehlen auch wieder fakten, wissenschaft etc.
ich mag keinen dogmatismus. ich mag peta nicht, finde diese ganze meineungsmacherei nicht sinnvoll. dadurch wirkt es für mich nicht sehr seriös. jedenfalls nicht seriös genug, um die mir anvertrauten lebewesen in die hände dieser theorien zu geben.
ZitatAlles anzeigenNun ja, spielen wir das Szeneario doch mal durch. Die ganze Welt verzichtet auf den Fleischkonsum, unsere Hunde und Katzen ernähren wir vegetarisch.... Kein Fleischmarkt mehr da. Was also passiert mit den Rindern, schweinen, Hühnern, Puten etc.pp?
Sie verursachen immense Kosten bringen aber keinen Nutzen.
Also wird es eine Massentiertötung geben.
Wieviele Millionen Nutztiere verlieren dann schlagartig ihr Leben?
Weil Milchprodukte, Eier und Co. verkonsumieren wir konsequenterweise auch nicht mehr, da schlechte Haltung.
Die Pharamindustrie wir ein sensationelles Hoch erleben, da wir zum Supplementieren unserer als auch der Nahrung unserer Tiere diverse Zusaätze brauchen... Wie was in uns und unseren Tieren wirkt? Ja nu, das werden wir dann in ungefähr 50 Jahren wissen.
Öhm, ja.... Da bleib ich doch lieber beim bewußten Kaufen.
Birgit
dieses szenario haben wir schon mal in einem anderen thread durchgespielt. wenn man es ernsthaft durchspielen würde, würde die tierindustrie nicht "zack" weg sein, sondern stück für stück verkleinert werden, weil niemals alle menschen auf einmal vegan leben würden. es würde am ehesten erst einmal damit aufgehört werden diese rassen zu züchten. sie würden also langsam aussterben.
aber im endeffekt glaube ich daran sowieso nicht, weil einfach der großteil der menschen sich nicht im entferntesten mit diesem thema auseinandersetzen möchte.
ZitatWieviele Millionen Nutztiere verlieren dann schlagartig ihr Leben?
das passiert jeden tag, jeden einzelnen tag. und zwar nicht durch veganer. wenn du die wahl hättest auszusterben oder so leben zu müssen, was würdest du wählen?
ZitatSo. X Seiten später... Eoismus, Weltanschauungstheorien, Schließungen von Zoos - das ist alles wieder nicht mehr zum Thema. (Auch, wenn ich persönlich es spannend finde, sollte in Threads das drin sein, was draufsteht - offene Deklaration sozusagen. zwinkern )
hummel, das problem ist, dass sich dieses thema letztendlich nicht ohne die beleuchtung der hintergründe diskutieren lässt. es wäre so, als ob man beim thema barf das thema "trockenfutter- warum das nicht" außer acht ließe.
es ist einfach total komplex, die ethische motivation muss eben auch verstanden werden, wenn man hier über eine solche ernährungsweise diskutiert.