ich würde keinesfalls select gold füttern. ich empfinde die zusammensetzung als nicht so günstig. auffallend sind die zusatzstoffe:
- Propylgallat kann bei besonders sensiblen Menschen pseudoallergische Reaktionenpseudoallergische Reaktionen auslösen. Bei Bäckern, die direkten Kontakt mit gallathaltigen Rohstoffen hatten, wurden Hautausschläge beobachtet. In Tests zeigten sich auch beim Verzehr eines gallathaltigen Testlebensmittels Irritationen der Mundschleimhaut.
- BHA wird schnell ausgeschieden und reichert sich im Körper nicht an. BHA steht im Verdacht, bei empfindlichen Menschen allergieähnliche Symptome (PseudoallergiePseudoallergie) auslösen zu können. Im Falle von Kosmetika sind allergischeallergische Hautreaktionen auf BHA bekannt.
Butylhydroxianisol ist weiterhin in der wissenschaftlichen Überprüfung. Fütterungsversuche zur Fähigkeit des Stoffes, Krebs auszulösen, fielen bisher nicht eindeutig aus: Die an Ratten gewonnenen Erkenntnisse sind auf den Menschen nicht übertragbar; andere Studien wiesen auf eine krebshemmende Wirkung von BHA hin.
quelle: http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/
unsere kessy hatte lange zeit select gold bekommen. sie bekam im alter eine schwerwiegende anämie. sie wurde lange medikamentös behandelt, die anämie kam immer wieder.
als wir auf barf umstiegen war sie weg.