ist in berlin friedrichshain nicht anders...und auch bei mir in lichtenberg geht es langsam so los. hab vorhin einen jungen, sehr flippigen cockerspaniel beobachtet (ca. 9 mo alt), der neben einer ziemlich großen hauptstraße nicht abrufbar herumturnte...da wird mir als fahranfängerin (nächte woche prüfung..bibber...) echt flau im magen. schließlich lief der kleine auch noch vor seinem herumschnauzenden herrchen weg und bekam was auf den arsch :/
in treptow lief ne zeit lang eine mit ihrem rottimix herum, der grundsätzlich null hörte, aber immer frei lief. lief mehrmals auf die puschkinalle (60km/h-schnellstraße)...die besitzerin meinte immer "najaaaa...der hört ohne besser als mit leine..." und spuckten andere hundebesis an, weil sie ihr sagten, dass das lebensgefährlich für den hund und für die autofahrer sei...nebenbei wurden postboten gestellt und andere hunde ebenfalls.
hier bei uns wurde ein kleiner bully überfahren. gehörte einer netten frau, hörte ebenfalls null und lief immer frei...nun hat sie einen neuen bully, ein halbes jahr alt. dieser läuft genauso immer frei an jeder straße und hört null auf sie...es ist traurig zu wissen, dass auch dieser hund irgendwann überfahren werden könnte.
die schuld am unfall sah sie nicht bei sich, sondern bei ihrem hund ![]()
ich versteh sowas nicht.
wenn ein hund nicht hört gehört er in gefährlichen situationen an die leine...
der altdeutsche schäfi einer freundin hört absolut klasse, bleibt an jeder straße stehen und hat an sich ein eher ruhiges gemüt.
da kann ich es schon eher verstehen, dass er an kleinen straßen in ihrer nähe frei laufen darf.
von mir aus dürften alle hunde frei laufen, ist ja kein thema...aber sie müssen abrufbar sein und weder sich noch andere gefährden.
mir ist es vollkommen wurscht, ob entgegenkommende hunde angeleint oder leinelos an uns vorbeigehen, ob im fuß oder 10 m hinter frauchen, so lange sie nicht in uns hineinlaufen ist doch alles o.k.
was einfach oft fehlt ist das vermögen den eigenen hund, sowie das gegenüber einzuschätzen, mal ganz davon abgesehen vom gegenseitigen respekt.
leinenlose hunde, die in barfshops angeleinte bedrängen finde auch unter aller sau.