Also wegen den Hündinnen nochmal:
Anju ist ja noch keine 2 Jahre alt. Also dass sie Hündinnen eher nicht mag, kann auch einfach nur eine Phase sein. Wie gesagt hat Finja damit auch so mit 1 1/2 bis 2 angefangen und mittlerweile ist das wieder viel besser geworden. Ok, es gibt ein paar Hündinnen die sie gar nicht mag, und da muss man dann wirklich aufpassen. Denn bei Hündinnen werden kleinere Auseinandersetzungen schnell mal ernster. Aber mit Hündinnen, die sie schon als junger Hund kennengelernt hat, gab es eigentlich nie Probleme.
Also wenn wirklich erst ab 2017 ein Zweithund bei dir einziehen soll, würde ich einfach mal abwarten, wie sich Anju entwickelt, wenn sie wirklich richtig erwachsen ist.
Wegen dem Weißen Schäferhund muss ich wirklich sagen, dass meine beiden Hündinnen mit Hündinnen dieser Rasse Probleme haben. Irgendwie haben die eine Körpersprache/Ausdrucksweise, die meine nicht verstehen (wollen).
Eine Freundin von mir hat eine weiße Schäferhündin mit der sich Finja schon öfter angelegt hat. Sie gehen (für uns scheinbar) ohne Grund aufeinander los und dann gleich wirklich ernst.
Und Coco zeigt leider das gleiche Verhalten, ohne das Finja und sie die Hündin schon mal zusammen getroffen haben.
Das gleiche bei einer weiteren Hündin dieser Rasse. Das sind die einzigen beiden Hunde mit denen Coco jemals ernsthaften Streit hatte. Irgendwie verstehen die die gegenseitige Körpersprache irgendwie nicht richtig.