Beiträge von Xsara

    @Xsara: Das dürfte eine logische Folge davon sein, dass zu Beginn der Hund rein auf Sicht, ohne jeden Bezug zum GA, "angetrailt" wurde. Das heisst, es erfolgte eigentlich nur ein reines Anhetzen - wieso sollte sich der Hund da um den GA kümmern, der erst später eingeführt wurde und nun nur als Spassbremse wahrgenommen wird? Der Hund betreibt "Freestylejagen", wie es ihm beigebracht wurde.

    Wie wird denn begründet, den GA, der ja das A und O des Trailens darstellt, erst als nachgelagerte Spassbremse einzuführen? Und dann auch noch in so kleiner Form? wie soll da der Hund die entscheidende Verknüpfung herstellen?

    Also, Coco hat sich bei den anderen Trails schon mit dem GA beschäftigt. Bei diesem Trail war er auch etwas blöd, da die VP nicht wirklich was dabei hatte.

    So, wie ich das verstehe, ist das bei der Kocher-Methode so gedacht, dass der Hund erstmal nur aus Spaß "hetzt" und dann erst der GA eingeführt wird. So hat es zumindest die Trainerin erklärt und ich habe es auch so nachgelesen. Es stimmt aber schon, dass sich Coco jetzt etwas schwer damit tut, den GA wirklich war zu nehmen. Aber ist er, so wie es sich gehört in einem Gefrierbeutel, steckt sie auf Kommando schon ihre Nase hinein.

    Wir hatten am Sonntag auch noch längere Trails, bei welchen Coco wirklich mit der Nase am Boden war.

    Coco lebt mit mir in einer 60qm Stadtwohnung ohne Balkon, Terrasse oder Garten.
    Sie darf natürlich in alle Zimmer, ist aber eigentlich immer dort, wo ich auch bin.
    Nur ins Bad geht sie selten, dürfte sie aber theoretisch auch.
    Bett und Sofa sind auch erlaubt. Abends zieht sie sich gerne mal in ihre Box zurück, aber nachts pennt sie dann fast immer mit im Bett.
    Alleine ist sie eigentlich nie in der Wohnung, wenn es mal kurz sein muss, beschränke ich sie auf wohn- oder Schlafzimmer.
    Tagsüber ist ja mit mir im Büro, da darf sie sich einigermaßen frei bewegen. Die Büros meiner Kollegen sind aber eher tabu.

    Meine Eltern haben einen Garten, aber der wird eigentlich von den Hunden nicht genutzt. Außer wenn wir im Sommer auch viel draußen sind. alleine wollen die Hunde nicht wirklich raus.

    hihihi...Hier ein ganz kurzes Video von unserem trailen am Sonntag.
    Ähmja, zwei Fehler gebe ich gleich zu: Coco riecht nicht am Geruchsartikel (das hat sie aber vor dem Video schon mal kurz gemacht) und sie startet vor meinem Kommando ;) aber das anzeigen durch vorsitzen macht sie dafür sehr schön.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Smartpet ist halt aus Softshell, und wärmt damit auch etwas.
    Der Illume Nite Neon ist nur dünnes "Plastik", raschelt etwas und wärmt nicht. Ist rein zum Wasserabhalten gedacht.
    Bei uns ist der Smartpet oft in Gebrauch, der Illume ist wegen dem Rascheln komplett durchgefallen, weils Dexter extrem stört. Ist aber nicht bei jedem Hund so, hier im Thread tragen ihn ja einige.
    Muss man ausprobieren.

    Danke. Den Smartpet finde ich von der Farbe her schöner und kosten tun sie ja gleich viel (bzw. wenig).
    Den illumite könnte ich aber auch im Sommer verwenden, wenn wir z.B. im Regen länger wandern möchten.
    Schade, dass es sie in keinem Laden gibt. So müsste ich wohl beide bestellen und am besten noch in verschiedenen Größen. Der eine scheint ja eher kleiner auszufallen.

    Bei Fressnapf gab es erst den Trixie Safety, der ja ähnlich ist. Allerdings natürlich nicht in Cocos Größe.

    ich nutze auf flexis. Ich habe zwar auch eine Schleppleine, aber manchmal finde ich flexis entspannter.
    Erst war ich sogar mit zwei flexis und je einem 25 kg Hund unterwegs.
    An der Straße habe ich aber auf normale Leinen gewechselt und bei Hundebegegnungen bin ich entweder großräumig ausgewichen oder habe auch die kurzen Leinen verwendet.

    Mit einem Hund und flexi habe ich aber keinerlei Probleme. Und die Verletzungsgefahr ist mit einer Schleppleine nicht unbedingt geringer...

    ich habe jetzt meine Canicross-Ausrüstung zusammen. Am Montag war ich das erste mal mit Coco im Wald joggen, schön im Dunkeln mit Stirnlampe. Coco fand es toll, aber ich habe wohl etwas übertrieben und hatte jetzt den Rest der Woche so einen Muskelkater in den Waden, dass ich kaum laufen konnte :hust:
    Bergab joggen ist wohl nicht so die tollste Idee, wenn man total untrainiert ist.
    Da das abendliche Training im Hundeverein jetzt oft wettertechnisch ausfällt, versuche ich Coco dann mit dem Canicross etwas auszulasten.

    Und ich habe uns ganz spontan zu einem zughundeeinstiegsseminar in zwei Wochen angemeldet. Ist wohl eher eine Werbeveranstaltung, aber ich bin mal gespannt. Und kann mal einen Scooter ausprobieren.

    ja, ich finde die habrosus auch sehr nett.
    Einer schwimmt noch bei meinen Eltern und zieht dann in einer Woche noch dazu. Vielleicht wird dann in ein paar Wochen nochmal aufgestockt.

    Und dann gibt es noch so 5-8 Zwergbärblinge, hauptsächlich Boraras maculatus. Die ziehen auch um und werden auf ca 20 aufgestockt.

    Der weitere Besatz ist noch nicht ganz klar.
    Eigentlich hätte ich noch gerne eine Gruppe Otocinclus, aber die sollen ja auf jeden Fall erst in ein gut eingefahrenen Aquarium.

    Und evtl. noch 1-2 Pärchen irgendeiner Zwergbuntbarschart. Dario Dario finde ich ganz süß. Das muss ich mir aber nochmal genau überlegen.

    Also insgesamt eigentlich wirklich nur sehr kleine Fischarten.

    Achja und Red Fire Garnelen hätte ich gerne wieder.

    Wenn ich mich gegen die Buntbarsche entscheide, probiere ich es vielleicht nochmal mit Zwergkärpflingen. Die hatten in meinem 54er zwar schon mal Nachwuchs, sind dann aber leider alle wieder verschwunden :( :

    so, mal ein kleines Update von heute:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und heute sind die ersten Bewohner eingezogen, 6 corydoras habrosus und ein paar Turmdeckelschnecken.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich denke wenn ich nächstes Wochenende meine Eltern besuche, wird der Restbesatz aus dem 54er übersiedeln.

    wenn wir im Parcours Ablenkungen eingebaut haben, werden die Leckereien ganz am Ende der Stunde unter den Hunden aufgeteilt. Sie dürfen such aber auf keinen Fall selbst bedienen.

    Bei uns ist seit letzter Woche Winterpause, da unsere Schilderhalter die Kälte nicht vertragen :( :
    Vielleicht treffen wir uns trotzdem ab und zu und üben einzelne Schilder. Aber ohne aufgebauten Parcours.

    kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen dem orangen smartpet und den gelben illumite Mantel von zooplus ist?
    Ich überlege ja für Coco einen zu besorgen, da es gerne mal so richtig regnet, wenn wir unsere mittagsrunde machen wollen und sie dann klitschnass zurück ins Büro muss.

    Ich werde ihr auf jeden Fall, sobald ich die Zeit finde und die Nähmaschine von meiner Mutter kriege einen Mantel aus frottee nähen. Für das warten im Auto z.b. beim mantrailing und für das trocknen nach einem Regenspaziergang. günstige Handtücher sind schon besorgt :smile: