Seit wann wünscht du dir denn schon einen Hund? Ist das ein lange gehegter Wunsch oder eine spontane Idee?
Sollte es nur eine spontane Idee sein, würde ich es auf jeden Fall mal verschieben. Wenn in einem halben Jahr der Wunsch immer noch aktuell ist, kannst du ja weiter überlegen/planen.
Wünscht du dir wirklich schon lange einen Hund, solltest du das ganze trotzdem noch viel genauer planen und überlegen, ob du dein Leben die nächsten mindestens 10 Jahre wirklich an einen Hund anpassen möchtest!
Ich habe Geographie und Landschaftsökologie studiert und bei uns konnte man zu Tagesexkursionen oft einen Hund mitnehmen. Ich hatte damals noch keinen Hund, aber Kommilitonen hatten ihre dabei. Natürlich geht das nicht immer, und bei mehrtägigen muss man sich eventuell alternative Übernachtungsmöglichkeiten suchen, aber manchmal ist das schon möglich.
Wie viel Zeit musst du denn ansonsten an der Uni verbringen? Und kannst du einen Hund mitnehmen?
Könntest du dir vorstellen, weniger ins Fitnessstudio zu gehen und dafür eine Sportart gemeinsam mit dem Hund zu machen (joggen, radfahren, wandern, Hundesport)?
Ich finde ehrlich gesagt, dass man während dem Studium noch relativ viel Zeit für einen Hund hat und ich finde es schade, dass ich mir nicht damals schon einen geholt habe.
Aber man muss natürlich auch an die Zeit nach dem Studium denken und du wohnst ja wahrscheinlich auch nicht für immer mit deinem Vater und Bruder zusammen.
Klar gehören Änderungen zum Leben dazu und vieles klappt auch mit Hund, aber man muss dann auch voll und ganz hinter dem Hund stehen!
Und oft stellt man sich als Hundeanfänger leider alles schöner und einfacher vor, als es dann in Wirklichkeit ist.
Mein Hund kann zum Beispiel auch nach zwei Jahren immer noch keine Stunde alleine bleiben (klar, zum Teil ist das selbstverschuldet!). Meine Eltern nehmen sie nur im Notfall mit Gassi, weil sie draußen sehr anstrengend ist.
Manche Hunde entwickeln sich zu Leinenpöblern, da haben dann deine Freunde vielleicht auch keine Lust mehr mit dem Hund Gassi zu gehen. Usw.