Ich bin vom kurzzeitigen Barfen schnell wieder zum Allesfütterer umgestiegen. Coco bekommt jetzt eher wieder weniger Fleisch und frisst besser.
Sie liebt z.B. Brot und Nudeln.
Gemüse und Obst wird leider von ihr überhaupt nicht angerührt. Das muss ich immer sehr klein geraspelt, püriert oder gekocht untermischen, ansonsten wird es aussortiert.
Ich habe jetzt allerdings mal eine Packung Veggiedog gekauft und ersetze alle paar Tage mal eine Portion damit. Coco liebt dieses Futter, obwohl sie viele Trockenfuttersorten stehen lässt. Eine komplette vegetarische oder vegane Ernährung traue ich mir nicht zu, aber ich habe kein Problem damit, wenn es jemand macht. Solange es dem Hund schmeckt und er keine Mängel hat.
Ich denke der Hund hat sich schon sehr verändert. Und wenn jemand behauptet, ein Hund braucht unbedingt Fleisch und der eigene Hund weigert sich rohes Fleisch zu essen, finde ich das schon etwas seltsam...
Und weil es ums Aufzwingen usw. ging. Coco würde gerne ein paar Stunden täglich durch den Wald hetzen und Wild aufscheuchen. Das darf sie aber nicht. Hunde müssen sich eben an unser Leben anpassen. Und für mich steht die Ernährung des Hundes nicht an erster Stelle, wenn es um eine artgerechte Hundehaltung geht. Deswegen finde ich es schon etwas übertrieben, Leuten die Hunde wegnehmen zu wollen "nur" weil sie vegan ernährt werden.
Vor einigen Monaten/Jahren gab es zum Thema vegetarische Ernährung des Hundes/der Katze mal eine Radiosendung. Da rief dann eine Frau an und war komplett dagegen. Sie meinte, man müsse doch alle Haustiere artgerecht ernähren. Einem Fisch gäbe man ja auch Fischfutter und keinen Salat. Da sollte sie mal schauen, was in einem normalen Fischfutter so drinnen ist...und das manche Fische vielleicht lieber Salat und Gurke fressen. Das ist ja das gleiche, als würde man die vegane Ernährung von Hunden verteufeln, aber selbst Frolic füttern, nur weil auf der Verpackung so ein glücklicher Hund abgebildet ist.
Aber gibt es hier wirklich jemanden, dessen Hund gerne veganes Dosenfutter frisst? Ich habe Coco mal "zum Spaß" eines aus dem Bioladen mitgebracht (Yarrah) und sie hat sich regelrecht davor geekelt.