Beiträge von Sleipnir

    Na Wakan - die Hitze, nee :freude:
    Was habe ich damit wohl sagen wollen?
    Das ich auch gerne mal ein Foto dieses Hundes sehen würde, da ich absolut keine Vorstellung habe wie ein Malamute-Pitbull-Mischling aussehen könnte!

    Liebe Grüsse,
    Björn

    Wakan, du hast vollkommen Recht!
    Aber es geht hier doch um einen Wurf in den USA und da scheint die Rechtslage doch wohl etwas anders auszusehen!

    Liebe Grüsse,
    Björn

    Größtenteils bin ich Wakans Meinung möchte aber darauf hinweisen, dass es wohl bei dir, Maria um Bekannte in den USA geht, oder?
    In Deutschland ist dir Rechtslage relativ eindeutig, denn die Hybridzucht Wolf-Hund ist hier einfach verboten. In den USA scheint das anders zu sein! Zwar kenne ich die genaue Rechtslage auch nicht, gehe aber mal davon aus, dass es legal ist, da Wolf-Hund-Hybriden in den USA sehr weit verbreitet sind, es gibt zahlreiche Internetseiten zu diesem Thema, einschlägige Literatur etc.
    Meiner Meinung nach sind diese Tiere ein absoluter Rückschritt in de Hundezucht. Es mag zwar für einen bestimmten Personenkreis sehr verlockend sein ein Stück "Wildnis" in unsere Hunde zurückzubringen, aber leider geht das bei der Wolf-Hund-Hybridisierung einher mit wolfstypischer Scheuheit, der fehlenden Vertrautheit zum Menschen selbst bei bester Sozialisierung, einem nicht zu kontrollierenden zielgerichteten Jagdverhalten und einer ausgeprägten Rangordnungsaggressivität beginnend mit der Geschlechtsreife. Auch die Futterrangordnung wird stets in Frage gestellt, mit oftmals werheblichem Verletzungsrisiko für den Halter. Desweiteren ist es kaum möglich ihrem Bewegungsbedürfnis beizukommen. Ich hab mich mal etwas intensiver mit dieser Thematik auseinandergesetzt und ich kenne keinen Fall in dem diese Tiere nicht binnen Minuten die gesamte Wohnungseinrichtung auseinandergenommen haben wurden sie allein gelassen.
    Alles in allem ist diese Zucht eine Katastrophe für Mensch und Tier!
    Zum Schluss möchte ich nur noch kurz einwerfen, dass das was in den USA betrieben wird, absolut nichts mit Hunderassen wie Saarlooswolfshund oder Tschechoslowakischem Wolfshund gemeinsam hat, das sind wirklich zwei verschiedene Paar Schuhe!

    Liebe Grüsse,
    Björn

    Hallo Hoppedidl!

    Zitat

    jedoch kenne ich einige Leute die in der Großstadt wohnen und nur einen Hund halten weil es Mode ist. So kommen diese auch nicht auser halb sondern sehen nur selten den Wald. Und das finde ich nicht gut.


    Du, ich wohne auf dem Land und da ist das ganz genauso, hinzu kommen noch die ganzen Zwinger- und Kettenhunde, die man in der Stadt doch eher selten findet!
    Ich würde zwar auch eher zu einer Hundehaltung auf dem Land tendieren, aber verallgemeinern kann man das wirklich nicht!

    Liebe Grüsse,
    Björn

    Hallo!

    Zitat

    Ich meine, zeigst Du Zorro, dass er nach wie vor der ERSTHUND ist? Glaube, dass ist eine wichtige Sache für ihn.

    Wir haben vor 4 Monaten einen zweiten Hund bekommen und haben dem ersten wirklich zu verstehen gegeben, dass er immer noch die Nummer 1 ist.


    Ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann!
    Das kommt doch wirklich auf die Konstellation der beiden Hunde an. Mal angenommen der zweite Hund ist souveräner, selbstbewusster und durchsetzungstärker als der Ersthund, dann wäre es doch ziemlich kontraproduktiv in der Form in die Rangordnung einzugreifen, da man dem eigentlich Unterlegenen immer wieder suggeriert an erster Stelle zu stehen!

    Liebe Grüsse,
    Björn

    Hallo!

    Ich würde mir erstmal keine allzu großen Sorgen machen!
    OK, dein Hund ist es nicht gewohnt Knochen zu verdauen, aber du hast ja selbst geschrieben..

    Zitat

    heute hat er sich aus dem Gebüsch vor ALdi zwei winzige Knochen gezogen und gefressen.


    Ich glaube nicht, dass es zu irgendwelchen Problemen kommt. Selbst wenn die Knochen gekocht waren ist die Wahrscheinlichkeit das es zu Problemen kommt sehr gering!
    Der Hund meiner Kindheit hat aus Unwissenheit regelmässig gekochte Knochen bekommen und es ist nie etwas passiert. Natürlich sollte man das nicht herausfordern und heute würde ich solche Knochen auch nicht mehr verfüttern, aber das Risiko halte ich trotzdem für relativ gering!

    Liebe Grüsse,
    Björn

    Ach und Wakan...

    Zitat

    Mein Herr Leithund hat mit einer Pitbulldame Nachkommenschaft gezeugt (erst fragen, dann meckern!).


    OK, ich frage: Wie ist es dazu gekommen und noch viel interessanter, in welche Richtung haben sich die Welpen denn entwickelt? Pitt Bull und Malamute sind ja nun schon sehr unterschiedliche Rassen!

    Liebe Grüsse,
    Björn