Beiträge von Sleipnir

    Hallo!

    Zitat

    Wir haben uns bei einigen Tierärtzen und so erkundigt, aber da gehen die Meinungen auch sehr auseinander.


    Genauso weit gehen die Meinungen hier auseinander! Ich würde eine Hündin nie vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen und ihr so die Chance nehmen, körperlich wie geistig wirklich erwachsen zu werden! Lässt du sie später kastrieren, steigt zwar wieder das Risiko für Gesäugetumore und Ähnliches, aber mal ganz ehrlich, als Frau lässt man sich auch nicht vorsorglich die Brust abnehmen nur um das Risiko einer Brustkrebserkrankung auszuschliessen!
    Das ist aber nur meine persönliche Meinung, du wirst hier noch viele Andere hören und schlussendlich doch selbst entscheiden müssen!

    Liebe Grüsse,
    Björn

    Hallo!

    Zitat

    wäre es nicht besser den hund auf sich zu fixieren und ihn durch leckerchen oder durch einen ball ( den er aber nicht vorher sieht) zu belohnen ?


    Genauso sieht es aus. Mit der Methode die du da auf dem Hundeplatz gesehe hast, zieht man sich unter "fachlicher" Anleitung einen Balljunkie heran!!!
    Such dir lieber nen anderen Verein! Oder frag einfach mal nach, was sie sich dabei denken!

    Liebe Grüsse,
    Björn

    Hallo easytaker!

    Für einen reinrassigen Rotti sieht sie wirklich etwas zu schlank aus! Ich glaube, dass die Einschätzung, dass ein Dobi mitgemischt haben könnte relativ realistisch ist. Sie war doch aus Polen, oder? Gerade in den osteuropäischen Ländern ist diese Rassenkreuzung scheinbar ziemlich beliebt und kommt wohl öfter mal vor, oder beide Rassen werden im gleichen Hinterhof "gezüchtet", es kommt zu Fehldeckungen, aber den "ahnungslosen" Deutschen (ist nicht böse gemeint!) lässt sich so ein Mischling ja als reinrassig verkaufen! Sag mal, habt ihr eigentlich Papiere für sie?
    Naja, und wegen der Größe: Rottweiler und Dobermann liegen ja beide so zwischen 65 und 70 cm Schulterhöhe, wahrscheinlich wird sie einfach einige Kilogramm leichter bleiben als eine reinrassige Rottweiler-Hündin.
    Ich gehe Recht in der Annahme, dass ihr keine Möglichkeit mehr habt den Züchter, Vermittler oder was auch immer zu kontaktieren?

    Liebe Grüsse,
    Björn

    Ich bin ja immer noch fest davon überzeugt, dass es sich um einen Hovawart-Mischling handelt. Ich finde, der Hovawart springt ihm doch förmlich aus dem Gesicht. Ok, der ganze Schädel scheint etwas schlanker zu sein, aber das könnte ja wirklich der Verdienst eines Collies sein!

    Liebe Grüsse,
    Björn

    Du hast es schön beschrieben Kindhund!

    Zitat

    Das Schlimme ist nur, ich glaub das gibts alles viel öfters als wir glauben!


    Genau das hab ich mir auch gedacht!!!
    Da frag ich mich doch, wie weit will man die Vermenschlichung unserer Haustiere eigentlich noch treiben? Das hat für mich echt nix mehr mit Tierliebe zu tun!
    Aber du hast Recht, in der zweiten Stunde wurde es noch "besser"! Die Amis haben mal wieder den Vogel abgeschossen! Das in L.A. jeder zweite Hund genauso "trendy" gekleidet ist wie Frauchen und kastrierten Rüden Hodenimplantate verpasst werden, daran haben wir uns ja schon langsam gewöhnt. Neu war für mich allerdings die Einrichtung von "Hunde-Fitness-Centern". Aber sehr praktisch: Hund ab aufs Laufband und schon hat man sich einen Spaziergang gespart!
    Leben nicht in Amerika die Nachkommen der Auswanderer, die hier niemand mehr haben wollte? Würde Einiges erklären!

    Liebe Grüsse,
    Björn

    Hallo!

    Ich bin auch fest davon überzeugt, dass man Hunde nicht nach irgendwelchen Tabellen ernähren muss! Der gesunde Menschenverstand und die Beachtung einiger weniger grundsätzlicher Faktoren der Hundeernährung sollten doch ausreichen, oder meinst du nicht?
    Das Einzige worüber ich mir bei einem Welpen einige Gedanken machen würde, wäre die Calziumversorgung, aber das war es dann auch schon.
    Sollte dich die Thematik der Hundeernährung aber wirklich interessieren kann ich dir nur das Buch "Ernährung des Hundes" von Meyer/Zentek empfehlen. Dort findest du wirklich ALLES zu diesem Thema (unter anderem auch zahlreiche Tabellen! :wink: )

    Liebe Grüsse,
    Björn

    Hallo!

    Ich bin ja nun nicht so der Fertigfutter-Experte, da meine Hunde gebarft werden, aber Erbsen sind ein ausgezeichnetes Hundefutter und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Hund Blähungen bekommt wenn sie in kleinen Mengen (da recht weit hinten in der Liste!) begemischt sind!
    Sag mal Maanu, du verfütterst doch auch Trockenfutter, oder?

    Zitat

    außerdem braucht enn Hund Fleisch und kein Hafer, Hirse, Gerste, Spinat, Preiselbeeren und sonstiges Zeug,


    Jetzt sag mir doch mal, welches TroFu du verfütterst, in dem weder Getreide noch Gemüse enthalten ist! :wink:
    Und klar ist ein Hund in erster Linie Fleischfresser, aber in Maßen auch auf pflanzliche Komponenten in der Nahrung angewiesen! Und in den drei beschriebenen Sorten scheint es sich doch immerhin um relativ hochwertige Komponenten zu handeln!

    Liebe Grüsse,
    Björn

    Hallo!

    @ Leoline:

    Zitat

    mmh so ganz richtig ist das aber nicht... die schnellen Stops und abprubten Richtungswechsel sind schwerwiegender für die Gelenke als Fahrrad fahren.

    Zitat

    Aber Welpen müssen natürlich spielen und sollen kein Fahrrad fahren da haste natürlich Recht!


    Jetzt verstehe ich dich aber nicht!
    Wiedersprechen sich diese beiden Aussagen nicht?

    Liebe Grüsse,
    Björn