Hallo!
Ja das kommt mir doch alles sehr bekannt vor!
Janosch (jetzt neun Monate) war auch so ein kleiner "Inneneinrichter" :wink:
Er ist bei uns auch Zweithund, wir haben das Alleinsein in klitzekleinen Schritten aufgebaut und obwohl er anscheinend keine größeren Probleme mit dem Alleinsein hat, hat er anfänglich auch Alles zerstört was er erreichen konnte!
Das Einzige was dagegen hilft ist, dem Hund einfach keine Möglichkeit mehr zu geben irgentetwas zu zerstören.
Wir waren dann irgendwann soweit, dass Janosch und Emma nur noch im Flur bleiben konnten wenn wir weg waren! Denn das Problem ist ja, dass man nicht dabei ist wenn der Hund irgendetwas zerstört und deswegen natürlich auch nicht einschrieten kann bzw. erzieherisch auf den Hund einwirken kann.
Im Flur hatte er dann keine Möglichkeit mehr etwas zu zerstören (ausser einer Kommode steht da nämlich nichts!) und wir hofften, das sich mit der Zeit dieses neue Verhalten, nämlich (gezwungenermaßen) nichts mehr zu zerstören festigen wird, und wir irgendwann alle Türen wieder öffnen können.
Wir haben das ungefähr ein halbes Jahr lang durchgezogen und seit einigen Wochen werden die Türen zu den anderen Räumen, auch in unserer Abwesenheit, Zug um Zug wieder geöffnet und siehe da - bisher hat er nicht eine einzige Sache zerstört, herumgetragen oder umgeräumt!
Geduld zahlt sich manchmal doch aus!
Zitat
wenn ich heimkomme und ich sehe das alles ok ist dann lob ich sie und sie bekommt ein Leckerchen, wenn sie was angestellt hat dann schimpf ich sie und beachte sie nicht
Ist das wirklich dein Ernst? Aus welchem Grund tust du das? Ich halte diese Vorgehensweise für äusserst kontraproduktiv, da dein Hund seine vorhergehenden Zerstörungsanfälle gar nicht mehr mit deinem Schimpfen in Zusammenhang bringen kann, es sei denn du erwischt ihn in flagranti!
Natürlich steigert eine Wohnung die beim Nachhause kommen aussieht, als hätte eine Bombe eingeschlagen nicht gerade die eigene Laune, in dieser Situation aber auch noch den Hund zu schimpfen zerstört höchstens euer Vertrauensverhältnis, da ihm absolut nicht klar ist warum du so reagierst!
Besser ist es Zähne zusammen beissen, alles wegräumen, so tun als wäre alles in bester Ordnung und ihm einfach keine Möglichkeit mehr zu geben etwas zu zerstören!
Liebe Grüsse,
Björn