Hallo!
Na, da hast du ja einige Fragen!
Werd ich mal versuchen mein Bestes zu geben!
Erstmal eine Frage vorab!
Wachtelhunde sind tolle Tiere, keine Frage. Gehe ich denn recht in der Annahme, dass die Kleine später jagdlich geführt werden soll? Euch ist mit Sicherheit klar, dass ihr euch da einen Vollblutjagdhund ins Haus holt, oder?
Aber jetzt mal zu deinen Fragen...
1.) Stubenreinheit:
Ok, vierter Stock ist zwar nicht wirklich ideal, aber grundsätzlich kann bei euch ja das Training zur Stubenreinheit genauso erfolgen wie in jeder anderen Wohnung auch - ihr müsst halt einfach relativ schnell sein. Gerade in den ersten Wochen dürft ihr sie natürlich nicht aus den Augen lassen und sobald sie Anzeichen zeigt das sie ihr Geschäft verrichten muss (auffälliges Schnüffeln am Boden, im Kreis laufen etc.) schnappt ihr sie und tragt sie nach draußen. Macht sie ihr Geschäft draußen wird sie überschwänglich gelobt, macht sie es unbeobachtet drinnen wird es ignoriert, erwischt ihr sie "in flagranti" könnt ihr sie mit einem scharfen "Nein" oder Ähnlichem verbal tadeln. Den Tipp mit dem PVC wegen dem Holzfussboden finde ich übrigens ausgezeichnet!
Die Idee mit den Zeitungen würde ich auf alle Fälle sein lassen! Das ist eine "Uralt-Methode" die jeglicher Logik entbehrt, denn so gewöhnt man den Hund nur daran auf Zeitungen sein Geschäft zu verrichten, dass ist aber noch lange keine Stubenreinheit. Meiner Meinung macht man es dem Hund damit nur unnötig schwer.
2.)Umzug zum Vater:
Diese Frage habe ich jetzt nicht so ganz verstanden! Soll es denn der Hund deines Freundes oder der seines Vaters werden.
Wenn es der Hund deines Freundes werden soll verstehe ich nicht so ganz, warum sie bei seinem Vater leben soll, soll sie der Hund des Vaters deines Freundes werden, verstehe ich nicht warum er sie nicht gleich nimmt. Bitte um Aufklärung!
3.) Urlaub:
Ist zwar nicht besonders gut geplant, aber wenn es nicht anders geht, dann wird es wohl funktionieren. Ich frage mich nur, wo ihr in dieser Zeit wohnen werdet - bedenke bitte, dass ihr höchstwahrscheinlich mit einem Welpen anreist, der noch nicht stubenrein ist und alle möglichen und unmöglichen Dinge mit seinem Gebiss auf ihren "Nährgehalt" testen wird!
Also so wirklich gut finde ich diese Idee nicht, kommt aber auch drauf an, ob ihr bei Freunden seit (die machen so etwas vielleicht eher mal mit!) oder in einer Pension bzw. einem Hotel ist!
Liebe Grüße,
Björn