Beiträge von Sleipnir

    Ja, ist schon so, ich hab leicht reden, keiner meiner Hunde ist gegen irgendetwas allergisch und sie vertragen wirklich jedes Futter ;)
    Aber Zucker im Hundefutter, nee, das ist für mich ein absolutes No-Go, da können die restlichen Zutaten noch so toll, und das Herstellungsverfahren noch so schonend sein!

    Verfüttert habe ich diese Fressnapf-Eigenkreation zwar noch nicht, allerdings würde ich das auch nicht tun!
    Fressnapf versucht ja mit diesem Produkt die "Hundefutter-Premiumklasse" zu bedienen, es ist kaltgepresst, Zutaten wie Flugente, Angus-Rind, Menhaden-Hering und Hirse suggerieren Exclusivität (der Preis übrigens auch!), aber leider hat das Futter für mich ein absolutes Ausschlusskriterium:
    Es ist Zucker enthalten!!! Und das hat für mich in keinem Hundefutter etwas verloren. In der Zusammensetzung ist der Zucker aufgeführt als "Zuckervollrohrmelasse".
    Keine Ahnung, was der Hundefuttermarkt in Österreich so hergibt, aber in Deutschland bekommt man für den stolzen Preis wirkliches Premiumfutter, ohne Zucker!

    Hallo!
    Ich denke auch, der einzige Weg wird sein, sein Grundgehorsam zu festigen, ihm das Baden in Gewässern konsequent zu verbieten, und, ganz wichtig, ihm einen Ausgleich schaffen.
    Ich bin jetzt zwar nicht so der BC-Experte, da gibt es Andere hier ;) , aber grundsätzlich ist es doch ähnlich wie bei einem jagdmotiviertem Hund, davon hab ich nämlich Ahnung ;): Gehorsam am Wild festigen, keinerlei Alleingänge dulden und ihm einen Ausgleich für den entzogenen "Jagdspaß" bieten.
    Das was du hier geschildert hast, hab ich übrigens letzten Sommer an einem Badesee live miterlebt. Ich fand das absolut erschreckend, und wenn ich es nicht gesehen hätte, dann hätte ich es auch nicht geglaubt.
    Ein Bordercollie-Rüde schwamm mindestens eine halbe Stunde in diesem See, auf den ersten Blick absolut plan- und ziellos, auf dem zweiten Blick konnte man aber erkennen, dass er versucht hat, kleine Wellen, die durch schwimmende Menschen, oder Windböen entstanden sind, zusammenzuhalten.
    Ganz ehrlich, das war ein absolut erbärmlicher, trauriger Anblick und du solltest da schnellstmöglich etwas unternehmen!

    Hallo!
    Seit ungefähr 1,5 Jahren werden meine Hunde roh ernährt. Mit Knochen, egal welcher Art, gab es noch nie Probleme.
    Allerdings frage ich mich, warum meine Hunde, nach einer Knochenmahlzeit viel öfter Kot absetzen als bei anderen Futtermitteln.
    Fleisch und Knochen gibt es bei uns immer abends, füttere ich z.B. Pansen, dann setzen sie am nächsten Tag meistens zwei bis drei relativ kleine Häufchen ab, füttere ich aber die gleiche Menge Putenhälse, Rippen, oder andere fleischige Knochen, so gibt es am nächsten Tag 4-5 Häufchen.
    Mal abgesehen von der Häufigkeit gibt es aber keine anderen Auffälligkeiten (hinsichtlich Farbe, Konsistenz etc.)
    Hat irgendjemand eine Erklärung dafür?
    Find es halt so komisch, weil es bei beiden Hunden auftritt!

    Bei uns gibt es auch regelmäßig gekochte Kartoffeln für die Hunde, manchmal im Ganzen, manchmal gestampft, ganz egal die Hunde fressen sie wirklich gerne!

    Ja, ich kenn das auch!
    Nur muß ich ganz ehrlich gestehen, dass mir das noch nie wirklich negativ aufgefallen ist :???:
    Liegt vielleicht auch daran, dass es in meinem Umfeld (Familie und Freundeskreis) zwar nur wenige Hundehalter gibt (zwei um genau zu sein, eine Freundin und mein Vater!), aber die meisten Leute Hunden gegenüber durchaus positiv eingestellt sind.
    Ich mein, ich belächele auch Leute, die ihre Freizeit damit verbringen an ihren Autos rumzuschrauben, oder ganze Wochenenden mit Rollenspielen verbringen, trotzdem gehören sie zu meinem Freundeskreis. Und von daher kann ich es auch verkraften, wenn mal zu mir jemand sagt, dass ich nicht mehr ganz dicht sei, wenn bekannt wird, was ich so an Geld und Zeit in die Hunde investiere.
    Ich hab auch eine sehr gute Freundin, die Hunde sehr gerne hat, allerdings nicht in ihrer Wohnung, na, dann geh ich sie halt ohne Hunde besuchen, sterb ich auch nicht von...
    Worauf ich mich aber gar nicht einlassen würde, dass wären irgendwelche blöden Kommentare in meinen eigenen vier Wänden, jeder weiß, dass ich Hunde habe, und wem das nicht passt, der braucht ja nicht zu mir zu kommen!

    Schön, dass ihr so zahlreich mitmacht ;)
    Unser heutiger Tag sah bisher so aus:
    So gegen 10.00 Uhr bin ich mit den Hunden eine dreiviertel Stunde mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Dürften so 9-10 km gewesen sein (da mein Tacho im Moment kaputt ist, kann ich das leider nur schätzen!).
    Danach gab es für die Hunde das erste Mal Futter (mit anschliessendem Verdauungsschläfchen!)
    Bis gerade eben war ich 1,5 Stunden im Wald.
    Ich habe ihnen einige Dummies geworfen - hauptsächlich haben wir Markierungen im Wald geübt, aber es waren auch einige kurze Freiverlorensuchen dabei.
    Bei einer Freiverlorensuche ist mir beim Werfen das Dummy in einer Astgabel etwa 3 Meter über dem Boden hängen geblieben. Ich habe Janosch trotzdem mal los geschickt, und sehr überraschend, er hat es wahrhaftig gefunden, und durch Bellen angezeigt. Wie nennt sich das nochmal? Treeing, oder?! Na, dann können wir ja jetzt bald auf Waschbärjagd gehen :D
    Ein bisschen an der Fuß-Grundstellung haben wir auch noch geübt!
    Jedenfalls sind die Hunde jetzt ziemlich fertig, und liegen auf dem Balkon in der Sonne.
    Außer Fressen und unserer üblichen halbstündigen Pinkelrunde heute Abend wird heute wohl auch nicht mehr viel passieren!
    Da ich die nächsten drei Tage nicht da sein werde, greif ich mal ein bisschen vor:
    Morgen werden wir meine Mutter besuchen. Sie wohnt ungefähr 45 km von uns entfernt und wir werden mit dem Fahrrad dort hin fahren, die Hunde kommen natürlich mit - keine Sorge, sind Beide ausreichend trainiert ;)
    Für die Strecke werden wir inklusive Pausen so 4-5 Stunden brauchen, danach dürften die Hunde ausgelastet sein ;)
    Am Freitag werden wir wohl bei meiner Mutter einen ausgedehnten Spaziergang machen und am Samstag geht es wieder zurück!

    Bei uns ist das Bett absolute Tabuzone.
    Weiterhin haben wir noch einen Abstellraum, dort befindet sich das ganze Futter, unsere Katze wird dort gefüttert etc., dort dürfen sie auch nicht rein.
    Badezimmer finden sie sowieso recht langweilig, dort dürften sie aber rein.
    Aus der Küche werden sie rausgeschickt, wenn wir kochen oder spülen, einfach weil die Küche recht klein ist und mit zwei Personen + zwei großen Hunden könnte man sich dort kaum noch bewegen, ansonsten dürfen sie dort aber auch rein!