Nein, natürlich muß man das nicht gutheißen, aber eben auch nicht unsere, teilweise überzogenen Moralvorstellungen hinsichtlich einer artgerechten Hundehaltung anlegen ![]()
Beiträge von Sleipnir
-
-
Echt spannend, was ihr für eure Hunde so ausgebt!
Keine Ahnung, wie ihr euch das leistet, aber ich besitze zwei Hunde (24 und 32 kg Körpergewicht) und gebe einen Bruchteil der hier genannten Summen aus! -
Ich hab die Sendung jetzt nicht gesehen, aber von dem, was ich bisher gelesen habe würde ich mal annehmen, dass 90 % aller Schlittenhunde weltweit unter ähnlichen Bedingungen leben!
In den kanadischen und alaskanischen "Husky-Camps" leben teilweise mehrere Hundert Hunde, natürlich alle angekettet.
Auf Grönland (das mehr Hunde als Einwohner zählt!) ist es gesetzlich verboten (!!!) einen Hund, der älter als sechs Monate ist, nicht an der Kette zu halten! Diese Hunde verbringen also ihr komplettes Leben angekettet, entweder vor ihren Hütten (sofern es überhaupt welche gibt!) oder vor dem Schlitten.
Zusätzlich werden ihnen noch die Eckzähne abgefeilt um keine Verletzungen bei Rangstreitigkeiten zu provozieren und wenn diese Hunde mit 5 bis 6 Jahren ihr Leistungszenit überschritten haben werden sie auch einfach erschossen!
Da liegt natürlich noch einiges im Argen, aber ich warne davor bei solchen Situationen unsere Moralvorstellungen anzulegen, man kann einfach keine Hunde von bitterarmen Inuits oder von Leuten, deren Lebensunterhalt an die Hunde gekoppelt ist mit unseren verhätschelten Schoßhündchen vergleichen! -
Mit "Gang und Gebe" hab ich ja nicht gemeint, dass jeder mal eben seinen mopsgedackelten Spitzmischling an die Enten lässt, aber du willst doch nicht bestreiten, dass Geflügel hüten in der Hüteszene eine Normalität ist, oder etwa doch?
-
@ Christine:
Aber die Frage, warum man einen "feinmotorischen" Hund mit viel Gefühl nicht ebenso Meerschweinchen hüten lassen kann, hast du damit nicht beantwortet, du schreibst...ZitatUnd ich werde hier demnächst schließen,
da die Antwort
Border Mix und Meerschweinchen hinreichend
mit einem Klaren NEIN beantwortet ist
Findest du wirklich, dass ein einfaches NEIN hinreichend ist? -
@ melsun:
Nein, du hast das nicht behauptet, aber unter "hütenden Hundehaltern" ist es doch "Gang und Gebe" neben Schafen und Ziegen eben auch Geflügel zu hüten und würde hier jemand fragen, ob er Laufenten hüten kann, würde es wohl kaum so einen "Aufschrei" geben.
Bei Meerschweinchen aber schon, und da frage ich mich einfach nur warum das so ist!
Was natürlich nicht heißt, dass ich die Idee Meerschweinchen zu hüten gut finde! -
Was soll den da, außer Staff noch drin sein???

-
@ Hund:
ja, das war wirklich ernst gemeint, erklär mir den Unterschied!Zitatnoch für die Meerschweinchen befriedigend
Ich bezweifle allerdings, dass gehütetes Geflügel, dass mindestens genauso stressanfällig ist wie Meerschweinchen, diesen Umstand als befriedigend erachtet! -
Ob das so eine gute Idee ist weiß ich auch nicht, aber um mal einen Vergleich zu ziehen - Laufenten und anderes Geflügel zu hüten ist OK, Meerschweinchen aber nicht, warum?
Und jetzt erzählt mir nicht, dass Laufenten einen natürlichen Herdentrieb wie Schafe haben, dann haben den Meerschweinchen nämlich auch
-
Zur Rassezugehörigkeit:
Ich bin mir 100%ig sicher, dass da ein Podenco mitgemischt hat.
Das würde auch die sehr dünne Statur erklären.
Die Farbe ist auch identisch mit der eines Podencos und auch das Fell könnte auf diese Rasse deuten, denn neben den häufigen glatthaarigen Podencos gibt es sie auch mit Rauhhaar.
Auch in der ziemlich langezogenen Schnauze meine ich das Podenco-Erbe zu erkennen, wobei der Kopf an sich eher auf einen Jagdhund schliessen lässt, evtl. ein Pointer.
Vielleicht ein Podenco-Pointer-Mix?!