Klar, Welpen acht Stunden alleine zu lassen geht natürlich absolut gar nicht!
Allerdings bin ich mal wieder sehr verwundert ob der hier getätigten Aussagen, sogar von Abgabe war schon die Rede!
Es ist ja wirklich schön, dass ihr entweder irgendeinen Gönner habt, der euch euer Leben finanziert, so dass ihr 24 Stunden Zeit für eure Hunde habt, oder das große Glück habt, eure Hunde mit zur Arbeit zu nehmen, aber vergesst doch darüber nicht, dass das bei einem Großteil der deutschen Hundehalter nicht gegeben ist!
Mal wieder einer der Threads bei denen man denkt, nur Hausfrauen, Rentner, Arbeitslose und Selbstständige könnten einem Hund gerecht werden...
juliet hat da mit Sicherheit ein ernstes Problem (zumindest für die nächsten Monate - ich gehöre nämlich auch zu der Fraktion, die davon überzeugt ist, dass ein erwachsener Hund, der 16 Stunden des Tages verdöst, durchaus mehrere Stunden täglich allein sein kann!), aber schießt man nicht mit Kanonen auf Spatzen, wenn man ob des Arbeitsproblems von Abgabe spricht - wären da nicht Alternativen wie bspw. Hundesitter etc. naheliegender?
Beiträge von Sleipnir
-
-
Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass dem Tierschutz in dieser Situation wirklich die Hände gebunden sind!
Sie haben keinerlei Befugnisse, dürfen nichtmal das Grundstück betreten.
Die einzige Stelle, an die du dich wenden kannst und dir dort was ausrichten könnte (!!!) ist das Veterinär-Amt.
Allerdings würde ich mir da auch nicht allzu große Hoffnungen machen, es sei denn der Hund ist kurz vorm Verhungern.
Ansonsten finde ich den Tipp mit dem Rückkauf gar nicht verkehrt!
Versuchen kann man es ja mal. -
...Ich würd Markus-Mühle nehmen

OK, bin schon wieder weg...
-
Nur zu der wichtigsten Frage:
Lass sie mit anderen Hunden zusammen!!!
Die Gefahr, dass sie sich irgendwo eine Erkrankung holt, gegen die sie hätte geimpft werden können halte ich für viel, viel geringer, als die, dass dein Hund, der ja eigentlich noch mit Mutter und Geschwistern zusammen wäre und sich in einer sehr sensiblen Phase befindet, durch diese Isolation innerartliche Lernerfahrungen genommen werden und er im schlimmsten Fall zeitlebens Verhaltensauffälligkeiten zeigen wird.
Und eineinhalb Wochen sind für einen jungen Welpen in einer lernsensibelen Phase eine verdammt lange Zeit!!! -
[quote"=sinasfrauchen"]ch mache zwar wanderritte bzw. tagesritte von etwa 6 stunden, habe mich aber dazu entschlossen meinen hund zu hause zu lassen. hab viel zu viel angst das ihr was passiert.
[/quote]
Welche Bedenken hast du da denn? -
...aber ich seh da wirklich keine Probleme:
Wir haben letztens eine ziemlich lange Wanderung gemacht, 38 Kilometer in 8 Stunden. Janosch ist ständig hin- und her gelaufen, hat uns überholt, sich wieder zurückfallen lassen, einen kleinen Sprint übers Feld eingelegt etc.
Er ist an diesem Tag mindestens das Doppelte gelaufen - wären wir schon bei über 70 Kilometer!
Klar war er am Abend kaputt und hat gut geschlafen, aber so erledigt, dass er am Ende der Wanderung keine Lust mehr gehabt hätte, war er noch lange nicht! -
Nein, ich mache keine Wanderritte
Aber deine Fragen bezogen sich ja auch auf die Kondition, von daher antworte ich mal...
Ein JRT-Dackel-Mix ist da evtl. etwas grenzwertig, aber meine Hunde laufen am Tag (nein, nicht jeden Tag
) problemlos 40-60 km.
66 Kilometer war bisher das längste an einem Tag, und da haben wir nicht aufgehört, weil der Hund nicht mehr konnte, sondern weil ich fast vom Fahrrad gefallen bin.
Von daher würd da mit Sicherheit noch einiges gehen!
Und bei Wanderritten ist man ja insgesamt auch relativ gemütlich unterwegs, von daher sehe ich für einen gesunden Hund eigentlich keine allzu großen Konditionsanforderungen! -
Zitat
Ich finde Getreide auch sehr teuer, wenn man bedenkt das nur Biogetreide wirklich was bringt.
Hm...die Aussage versteh ich jetzt nicht so ganz!
Warum "bringt" denn nur Biogetreide was? -
Wie sollen die Welpen denn eine Endgröße von 42 Zentimeter erreichen, wenn die Mutter schon 47 cm Schulterhöhe hat und der Vater ein Labrador ist (wahrscheinlich so um die 60 cm).
Mal ganz davon abgesehen, dass man bei Mischlingen die Endgröße sowieso nicht genau vorraussagen kann und ich das auch relativ unerheblich finde, würde ich schätzen, dass die Welpen ausgewachsen wohl irgendwo zwischen 50 und 60 Zentimeter liegen werden! -
Nein...das ist die Schweiz...
