Da haben wir ja mal wieder eines meiner Lieblingsthemen...
Meine Meinung dazu brauche ich wohl nicht mehr kund zu tun, die kennt ihr ja...
Zur Situation in der Schweiz:
Insbesondere Sennenhunde, weniger die Schweizer Laufhunderassen wurden über einen langen Zeitraum, in eben der Art und Weise selektiert wie von Chrissi beschrieben - ich find da ehrlich gesagt auch nichts schlimmes dran und in Anbetracht vieler "kaputtgezüchteter" Hunderassen kann ich mich einer gewissen Symphatie hinsichtlich dieser Selektion auch nicht verschliessen
Gegenwärtig ist es in der Schweiz eben so, dass der Verzehr von Hunde- und auch Katzenfleisch eben nicht verboten ist (warum soll das auch verboten sein? Es geht doch nicht um kleine Kinder, die in irgendwelchen Schhweizer Bergdörfern am Spieß gebraten werden), es aber trotzdem nur eine wirklich kleine Minderheit der schweizer Bevölkerung gibt, die Hundefleisch, möglichst unter Auschluss der Öffentlichkeit, verzehren.
Und wir Deutschen brauchen uns da gar nicht soweit aus dem Fenster lehnen - bis in die Fünfziger Jahre hinein gab es in Chemnitz ein Restaurant, dass Hundefleischgerichte auf der Speisekarte hatte!!!
Beiträge von Sleipnir
-
-
Also grundsätzlich habe ich auch immer gerne bei nohra bestellt, die Qualität war bisher immer erstklassig und der Preis einfach nicht zu schlagen, allerdings wurden dort vor einigen Wochen einige Fleischsorten "am Stück" (natürlich genau die, die ich immer bestellt habe) aus dem Sortiment genommen und durch gewolftes Fleisch ersetzt, und da ich mich grundsätzlich sträube gewolftes Fleisch zu kaufen haben sie mich als Kunden damit erstmal verloren - aber gewolftes Fleisch trifft natürlich eher den "Massengeschmack" und lässt sich ja auch teurer verkaufen

Aber ist auch alles nicht tragisch, denn wir haben jetzt eine Fleischquelle gefunden, bei der wir für unser Fleisch gar nichts mehr zahlen müßen und damit kann natürlich kein Onlineshop mithalten *g* -
Berlin mit einem nicht besonders verträglichen Hund ist, glaub ich nicht so einfach, oder was sagen die Berliner?
Ich war jetzt für ein paar Tage meinen Bruder in Friedrichshain besuchen (ok, ist ne ganz andere Ecke in Berlin) und hatte Janosch dabei.
Ich hab noch nie soviele Hunde gesehen wie dort, 90% aller Hunde laufen ohne Leine, auch an Straßen, mir ist nicht ein unverträglicher hund begegnet, aber auch kein Hundehalter, der seinen Hund abgerufen hätte, als er Janosch und mich gesehen hat!
Wäre echt kompliziert gewesen, wenn Janosch nicht verträglich wäre!
Allerdings weiß ich nicht, ob dieses "seinen-Hund-überall- ohne-Leine-und-zu-jedem-Hund-hinlaufen-lassen" ein generelles Berliner Phänomen ist, oder sich auf Friedrichshain, Prenzlauer Berg etc. beschränkt. -
Ja, wie gesagt, die Idee steht, und wird wohl auch durchgezogen, allerdings ist es ja echt noch einige Zeit bis dahin, von daher gibt es dahingehend im Moment noch nichts Neues, sollte es aber soweit sein, werde ich natürlich berichten

-
Zitat
Ansonsten hatte ich auch schon zu meinen Eltern gesagt: "Eigentlich kann Kimba froh sein, dass sie da weg ist. Nun hat sie endlich ein echtes Hundeleben."
Ist menschlich verständlich, aber genau darauf bauen solche Vermehrer ja, und solange es Menschen gibt die aus Unwissenheit oder Mitleid dort Hunde kaufen, solange wird es auch solche "Zuchtstätten" geben!Und das mit dem Umzug ist doch wohl mal eine absolute Ausrede!
Der Hund ist 9 Monate alt, wieviele Monate sind die denn umgezogen? -
Vielleicht liegt der Denkfehler jetzt bei mir, aber das mit der Grundimmunisierung bei älteren Hunden, so wie im vorliegenden Fall, hab ich sowieso noch nie verstanden!
Warum wird denn da auch zweimal hintereinander geimpft? Würde nicht einmal reichen? Ich denke die erste Impfung wird nur in so einem kurzen Abstand wiederholt, weil nich auszuschliessen ist, dass der Welpe bei der ersten Impfung noch zuviele Antikörper der Mutter im Blut hat???Und nochmal zu diesem ominösen Zuchtverein! Ich gehe davon aus, dass deine Eltern sich im Vorfeld nicht besonders über diesen Zuchtverein erkundigt haben?!
Ist nämlich sehr interessant nach ihm zu googeln, man landet sozusagen im Nichts!
-
Na...Züchter würde ich sowas jetzt nicht unbedingt nennen!
In Bayern gibt es andere Bestimmungen, ja nee, is klar...warum glaubt man solchen Leuten denn so haarsträubende Geschichten?
Ich geh jetzt einfach mal ganz stark davon aus, dass diese Züchter sich mit der Vermehrung ihrer Hunde ein paar Euro dazuverdienen und die Hunde ansonsten sich selbst überlassen sind - passt auch zu all den anderen von dir genannten Aspekten!
Ich weiß, fällt natürlich verdammt schwer, wenn der zukünftige Hund schon vor einem sitzt, aber in solchen Situationen sollte man sich eigentlich umdrehen und gehen - ohne Hund!!!
Das ist doch ein Schlag ins Gesicht für jeden verantwortungsvollen Züchter! -
Was ich ja auch sehr interessant finde ist, dass von den Befürwortern immer wieder als Argument ins Feld geführt wird, dass der Hund sich ja ruhig verhält und "friedlich" schläft.
Ist das wirklich ein Argument, dass diese Praxis rechtfertigt? Ich weiß nicht so genau? Was soll ein Hund in einer Box auch machen außer dösen und pennen, OK, er könnte randalieren, aber unsere Hunde sind doch so sehr darauf gedrillt uns gefallen zu wollen, dass sie doch die unangenehmsten Dinge ruhig über sich ergehen lassen.
Ich glaub, ich könnte Emma und Janosch auch 8 Stunden lang an einen Baum binden und sie würden keinen Mucks von sich geben, sondern geduldig auf mich warten, aber ob ihnen das gefallen würde bezweifle ich doch sehr... -
Ich denke, dass kann man nicht pauschalisieren, sondern ist vom Hund abhängig, dass was bei Emma schon "bombenfest" sitzt, hat Janosch noch nichtmal im Ansatz begriffen...

-
Tut mir leid!
Ich finde es immer noch tierschutzrelevant (man mag das Wort jetzt auslegen, wie man will!) einen Hund jeden Tag 8 Stunden auf unter einem Quadratmeter einzupferchen!
Von ganz, ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen...aber ein vernünftig aufgezogener Junghund gehört für mich eben nicht dazu.
Warum der Thread wegen dieser Meinung gesperrt werden soll weiß ich allerdings auch nicht, ich denk, wir wollen hier diskutieren und meine Meinung, die mag zwar polarisieren, aber beleidigt oder angegriffen hab ich hier, glaub ich nicht...