Hallo!
Nun brauche ich auch mal wieder euren Rat!
Es ist mir ja schon fast peinlich, dass ich bei diesem Problem so gar nicht weiterkomme, aber es ist ja bei dem eigenen Hund öfter so, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht...
Emma ist jetzt 4 Jahre alt und hat vor ungefähr zwei Jahren angefangen an der Leine teilweise aggressiv auf andere Hunde zu reagieren.
Es ist mal phasenweise besser, dann ist es wieder schlechter und sie macht es bei weitem nicht bei jedem Hund.
Hunde die deutlich kleiner sind als sie (so bis 40 oder 45 cm) nimmt sie absolut nicht ernst - die können absolut toben an der Leine, da geht sie mit einer Seelenruhe dran vorbei als wären sie gar nicht da.
Problematisch sind Hunde in ihrer Größe (60 cm Stockmaß) oder größer.
Bei einigen Rassen (Schäferhund, Ridgeback etc.) dreht sie völlig durch an der Leine, egal wie sich der andere Hund verhält. Bei anderen Hunden macht sie es vom Gegenüber abhängig, aber in den meisten Fällen reicht schon ein kurzes Fixieren des Gegenübers um sie völlig aus der Fassung zu bringen und in die Leine springen zu lassen.
Dazu muß ich vielleicht sagen, dass sie abgeleint zwar auch kein allzu großer Freund fremder Hunde ist, in diesen Situationen geht sie den Hunden aber eher aus dem Weg, als das sie auffällig aggressiv reagieren würde , insgesamt ist sie eher unsicher!
Sie macht dieses Theater auch nur, wenn sie weiß, dass der andere Hund auch angeleint ist, läuft der andere Hund frei und sie ist angeleint verhält sie sich genauso wie abgeleint - nämlich meistens unauffällig!
Was sehr gut funktioniert ist mit ihr einen kleinen Bogen zu laufen, da reichen schon 4 bis 5 Meter und ich kann sie unangeleint "bei Fuss" laufen lassen - leider gibt es diese Möglichkeit ja nicht immer!
Andere Möglichkeit ist sie am Wegesrand absitzen zu lassen, da muß ich zwar aufpassen wie ein Schiesshund, dass sie nicht im letzten Moment doch noch aufspringt, aber klappt eigentlich in den meisten Fällen auch recht gut.
Aber irgendwann möchte ich ja schon dahin, dass ich mit ihr auch angeleint an einem großen Hund vorbeigehen kann und da fehlen mir im Moment echt die Ideen, wie ich das am besten angehe...