Auch meinen Respekt hast du!
Ich weiß ja selber wie nervenaufreibend ein Leben mit so einem Hund ist!
Mich würde, wenn es dann soweit ist, absolut interessieren wie diese medikamentöse Behandlung im einzelnen vonstatten geht...könnte ja evtl. auch eine Option für Emma sein...
Beiträge von Sleipnir
-
-
Sodbrennen...ja, das hört sich plausibel an!
-
Meine Hunde zeigen beide in unregelmäßigen Abständen ( alle 2-3 Monate einmal) folgendes Verhalten...Ach ja, vielleicht auch noch wichtig, sie zeigen dieses Verhalten immer unabhängig voneinander!
Es passiert immer in den Abendstunden. Plötzlich bemerke ich, dass einer der Hunde vermehrt aufstößt...so ähnlich als müsste er sich erbrechen, im letzen Moment aber wieder alles abschluckt. Das steigert sich dann und irgendwann fangen sie an wie "irre" den Teppichboden abzulecken. Bei Emma bleibt es bei dieser Teppichleckerei, Janosch beginnt irgendwann Topfpflanzen anzuknabbern und Blumenerde zu fressen. Beide Hunde signalisieren mir dabei ständig, dass sie raus möchten. Wenn ich das dann mache, stürzen sie sich auf unsere Wiese vorm Haus und fressen dort Gras in großen Mengen. Nach einigen Minuten ist der "Spuk" dann vorbei, ich kann mit den Hunden wieder reingehen und sie haben sich wieder vollkommen beruhigt.
Ich kann mir da absolut keinen Reim draus machen. Unser erster Hund hat dieses Verhalten nie gezeigt. Janosch und Emma zeigen es aber beide, allerdings nie zur selben Zeit...

Habt ihr da vielleicht irgendeine Erklärung für?
-
In Dorsten hat am Wochenende eine Einrichtung eröffnet, in der man Hundewelpen aus zwielichtigen Quellen fast wie in einem Kaufhaus erstehen kann!
Es ist doch unglaublich was in Deutschland alles genehmigt und abgesegnet wird:http://www.wdr.de/mediathek/html…0&autoPlay=true
http://www.dorstenerzeitung.de/lokales/dorste…o/art914,354319
-
Zitat
Perfekt (und für Dich auch einfacher) wäre es natürlich, wenn man schon einen Thread zu diesen Beschäftigungsmöglichkeiten hätte, zu dem Du dann direkt verlinken könntest.
So würde ich mir das im Idealfall vorstellen...

Ach schade...ich würd so gern anfangen...aber leider muss ich am 16.Oktober erstmal meine Diplomarbeit abgeben und sollte mich lieber noch ein bisschen damit befassen...
-
Zitat
Wie wäre es mit ART-gerecht. Als zusammenschluss von Art (englisch für Kunst) und artgerechter Fütterung und Haltung des Hundes?
Das find ich richtig gut!!!
Werd ich mir mal merken...vielleicht brauch ich ja auch irgendwann mal nen Homepage-Namen...:-) -
Ich würde es folgendermaßen machen:
Einstieg über die verschiedenen Tätigkeitsbereiche, für die die unterschiedlichen Rassen ursprünglich gezüchtet wurden (z.B. Wächter des Territoriums, Jagdgehilfe etc).
Hinweis darauf, dass diese Selektion auch heute noch großen Einfluss auf die Bedürfnisse der verschiedenen Rassen hat und zumindest adäquate Ersatzbeschäftigungen angeboten werden müssen, um den Hund rassegerecht auszulasten.
Daran anschließend eine kurze Darstellung der unterschiedlichen Möglichkeiten (z.B. Dummytraining, Mantrailing, Cani-Cross, VPG etc.) und Verlinkung zu weiterführenden und detaillierteren Seiten im www. bzw. zu Threads hier im Forum.EDIT: Aktivitäten, die nichts mit rassegerechter Auslastung zu tun haben und die mit allen Hunden zur Beschäftigung gemacht werden können z.B. Clickern, Obidience (richtig geschrieben...
), Longieren etc. würd ich einzeln abhandeln und aus dem Bereich rassegerechter Beschäftigung rauslösen! -
Zitat
Bin schon gespannt!!
Ich auch...

Da ich ja nun auch kein ausgewiesener Experte aller Rassegruppe bin, wäre es denn möglich, dass ich zu einzelnen Rassen(-Gruppen) hier im Forum Anfragen an Besitzer dieser Rassen stelle - soll heißen: Threads zu einzelnen Rassen eröffne - und diese Informationen dann in meinem Artikel mitverarbeite?
-
Ok...dann werde ich in den nächsten ein bis zwei Wochen einen Bericht zur Sterilisation abliefern! Wo soll ich ihn denn hinschicken?
Und jetzt nochmal zu dem Rassegruppen-Artikel: der würd mich wirklich sehr reizen, obwohl mir natürlich klar ist wie zeitaufwändig und umfangreich das ganze werden wird. Vorausgesetzt ich recherchiere gut und der Artikel wird inhaltlich korrekt, kann ich mir denn dann sicher sein, dass er auch aufgenommen wird? Nicht das ich wochenlang schreibe und jemand anders schneller war oder das Thema hinterher doch nicht mehr in die "Knowledge Base" soll etc.
-
Ich könnte was zur Sterilisation schreiben - ich bin ja glaub ich auch der einzige im Forum, der diesem Eingriff an seinem Hund hat vornehmen lassen - allerdings bin ich im Moment zeitlich derart eingespannt, dass ich es nicht schaffe das ganze Thema inklusive Kastration, Hormonbehandlung etc. zu bearbeiten!
EDIT: Bei der ursprünglichen Themensammlung gab es den Punkt "Rassegruppen und deren Bedürfnisse". In Anbetracht dessen, dass hier täglich mehrere Anfragen nach geeigneten Hunderassen und wie man sie beschäftigt gestellt werden, finde ich es schade, dass dieser Punkt bei den derzeitigen Themen nicht mehr vorkommt.
Ich würde gerne darüber schreiben, allerdings könnte ich mit diesem umfangreichen Artikel frühestens Mitte Oktober beginnen!