Beiträge von Sleipnir

    Nur vorab zur Info:

    Beide Hunde sind stubenrein.
    Beide Hunde verstehen sich ausgezeichnet mit Emma und Janosch.

    Trotzdem bekommen wir ein Problem:
    Wenn ich die Hunde mittags abhole und meine Hunde dabei habe, begrüßt der Rüde kurz Emma und Janosch und fängt dann an zu markieren...in der Wohnung... :schockiert:
    Genauso wenn ich alle vier Hunde mit zu mir nehme...der Rüde markiert...bzw. er versucht es ständig!
    Warum macht er das? Ist es die reine Anwesenheit eines anderen Rüden, die ihn dazu verleitet?
    Irgendwelche Tipps, wie man das am effektivsten unterbindet? Ja...ich weiß...läuft wohl drauf hinaus ihn erstmal keine Sekunde aus den Augen zu lassen.


    EDIT: Das Thema scheint ja sowieso nicht sooo... großes Interesse hervorzurufen, aber ich wollt dann doch nochmal kurz ein update posten.
    Die ersten Tage mit den Hunden waren echt stressig und ich hab mir viele, viele Gedanken gemacht...wahrscheinlich mal wieder zu viele... ;)
    Die beiden Hunde haben in den letzten Tagen so einen riesigen Sprung nach vorne gemacht...reagieren auf Ansprache, orientieren sich an mir und meinen Hunden, dass der Rüde seit gestern die meiste Zeit ohne Leine unterwegs ist und ich mich heute das erste Mal getraut habe auch die Hündin abzuleinen...hat alles super geklappt. OK...vielleicht war/ist das etwas riskant, aber wies heißt es doch so schön: Frei zu laufen lernt der Hund nur im Freilauf!
    Ich bin im Moment wahnsinnig geplättet wie Lern- und bindungsfähig so alte, schlecht sozialisierte Hunde doch sind...

    Ich persönlich würde den Affentanz mit einer läufigen Hündin und einem intakten Rüden nicht mitmachen wollen...aber jeder wie er mag... ;)
    Habt ihr evtl. die Möglichkeit euern Rüden in den Tagen der Standhitze außerhalb unterzubringen...bei Eltern, Freunden oder sonstwem? So haben wir das zweimal gemacht und ich fand es recht stressfrei!

    Das scheint wohl ziemlich retrievertypisch zu sein... :D
    Ich hab hin und wieder ne Labrador-Hündin in Pflege, die ein ähnliches Verhalten zeigt...sie schlingt auch ganz extrem. Bei ihr hat genau das geholfen, was Corinna vorgeschlagen hat: Das TroFu mit ordentlich lauwarmen Wasser reichen. Zusätzlich füttere ich sie immer einzeln ganz allein in einem Zimmer. Sie schlingt zwar immer noch, als würde sie kurz vorm Hungertod stehen, aber wenigstens nicht mehr so extrem, dass sie würgt und röchelt!

    Dann schreib mir doch mal ne Mail, dann kann ich dir nämlich die Emailadresse von meinem Bruder geben (die will ich nicht unbedingt hier öffentlich ins Forum schreiben). Der wohnt in Berlin, hat ordentlichen Hundeverstand und hat (bzw. hatte) schon einige Gassi-Hunde.

    Antoni:

    Hab mir mal den Link angeguckt. Sind ja schon wirklich schöne und ausdrucksstarke Hunde...aber nee, die sehen ja alle aus, als wären deren Vorderbeine 10 Zentimeter länger als ihre Hinterbeine.
    Hat irgendjemand mal nen Link parat zu nem Züchter, der Schäferhunde züchtet mit richtig geradem Rücken...also auch nicht ein bisschen abfallend, sondern gerade...mit einem Rücken wie ihn jeder andere Hund auch hat... ;)