Nur vorab zur Info:
Beide Hunde sind stubenrein.
Beide Hunde verstehen sich ausgezeichnet mit Emma und Janosch.
Trotzdem bekommen wir ein Problem:
Wenn ich die Hunde mittags abhole und meine Hunde dabei habe, begrüßt der Rüde kurz Emma und Janosch und fängt dann an zu markieren...in der Wohnung...
Genauso wenn ich alle vier Hunde mit zu mir nehme...der Rüde markiert...bzw. er versucht es ständig!
Warum macht er das? Ist es die reine Anwesenheit eines anderen Rüden, die ihn dazu verleitet?
Irgendwelche Tipps, wie man das am effektivsten unterbindet? Ja...ich weiß...läuft wohl drauf hinaus ihn erstmal keine Sekunde aus den Augen zu lassen.
EDIT: Das Thema scheint ja sowieso nicht sooo... großes Interesse hervorzurufen, aber ich wollt dann doch nochmal kurz ein update posten.
Die ersten Tage mit den Hunden waren echt stressig und ich hab mir viele, viele Gedanken gemacht...wahrscheinlich mal wieder zu viele...
Die beiden Hunde haben in den letzten Tagen so einen riesigen Sprung nach vorne gemacht...reagieren auf Ansprache, orientieren sich an mir und meinen Hunden, dass der Rüde seit gestern die meiste Zeit ohne Leine unterwegs ist und ich mich heute das erste Mal getraut habe auch die Hündin abzuleinen...hat alles super geklappt. OK...vielleicht war/ist das etwas riskant, aber wies heißt es doch so schön: Frei zu laufen lernt der Hund nur im Freilauf!
Ich bin im Moment wahnsinnig geplättet wie Lern- und bindungsfähig so alte, schlecht sozialisierte Hunde doch sind...