Beiträge von Sleipnir

    Zitat

    Gassihunde!
    Hounds!
    Ohne Leine!
    Aus dem Ausland!
    Ich bin ja auch optimistisch aber das ist doch wirklich Leichtsinnig.


    Zitat

    also ich würde keinen der beiden von der Leine lassen. Viel zu unberechenbar das Ganze..


    Aber ab wann lässt man einen Hund von der Leine? Ich bin ja nun wahrlich kein Hundeanfänger und hab die ganze Zeit versucht das Risiko so gering wie möglich zu halten. Ich würde ihn nie im Wald laufen lassen, hab ihn, wenn er ohne Leine unterwegs ist, jede Sekunde im Auge und wenn er sich die letzten Wochen nicht so bindungsbereit gezeigt hätte, dann würd er sowieso nicht ohne Leine laufen. Er hat eigentlich sehr verlässlich auf den Rückruf gehört, hat sich zurückrufen lassen, wenn hinter einer Wegbiegung plötzlich ein anderer Hund auftauchte, hat sich nie weiter als 20-30 Meter entfernt, ganz selbstverständlich an Wegkreuzungen gewartet etc.
    Allerdings war das gestern unserer erste direkte Wildsichtung...
    Natürlich hat es mich erschreckt, dass er gleich stundenlang weg war...sowas bin ich halt von meinen Hunden so gar nicht gewöhnt...aber soll er deswegen jetzt wirklich ständig an der Leine laufen? Ich persönlich finde nämlich ein auschließlich angeleintes Leben fast schon tierschutzrelevant...und bei der Besitzerin kommt er in absehbarer Zeit definitiv auch nicht von der Leine, er ist nämlich ein ziemlicher Männerhund und hat vor seinem Frauchen so gar keinen Respekt...

    Grundsätzlich finde ich die Idee gut...aber geh da wirklich mit Fingerspitzengefühl vor...ich kann mir vorstellen, dass man sich da recht schnell bevormundet fühlt!
    Lenk das Thema einfach auf den Bereich Ernährung, geb Tipps ohne zu missionieren und empfehle bei potentiellen "Supermarktfütterern" vielleicht nicht gerade Futtersorten für 60 Euro den 15-Kilo-Sack!
    Ich würd ja Markus-Mühle empfehlen... :D

    tagakm, ganz ehrlich, das glaub ich dir nicht!
    Ein wirklich gut sitzendes Down bei Hunden die regelmäßig direkten Wildkontakt haben, lässt sich meines Erachtens nicht ohne Starkzwang im Training durchsetzen!
    Wenn du das könntest, dann würdest du damit das komplette Jagdhundwesen revolutionieren...ich kenne nämlich niemand, dem das geglückt ist...und es haben schon einige versucht!

    Nachdem zumindest der Rüde sich die letzten Wochen wie ein absoluter Musterschüler verhalten hat und außer im Wald fast nur noch ohne Leine unterwegs war, hat er sich heute einen absoluten Fehltritt geleistet, nachzulesen in folgendem Thread:
    https://www.dogforum.de/ftopic67065-10.html

    Die Frage ist, was mach ich jetzt? Gar kein Freilauf mehr? Ein vernünftiges Schleppleinentraining ist bei zwei Hunden ja fast ausgeschlossen? Bin etwas ratlos...

    Ich frag mich allerdings, wie man einen Hund den ganzen Nachmittag bei sich auf dem Hof rumstromern lässt und erst nach 4 Stunden auf die Idee kommt mal bei der Polizei anzurufen... :???:
    Naja...muss ich nicht verstehen...er ist ja wieder da!
    Allerdings weiß ich absolut nicht, wie das jetzt weiterhin mit Freilauf aussehen soll...wie gesagt, der hat sich wochenlang wie ein Musterschüler benommen...das heute war der erste Fehltritt...aber dann gleich stundenlang weg zu bleiben, dass finde ich schon erschreckend! Da muss ich nochmal drüber nachdenken...

    Wir haben ihn wieder.... :D

    Er war den ganzen Nachmittag auf einem Bauernhof, der Luftlinie etwa 2 Km von dem Ort entfernt liegt an dem er entlaufen ist.
    Nach Angabe des Bauers hat er den ganzen Tag mit den Kindern und den anderen Hunden gespielt und jetzt am Abend wäre dem Bauern die ganze Sache dann doch etwas komisch vorgekommen und er hat mal bei der Polizei angerufen ob denn jemand einen Hund vermisst...
    So und jetzt mach ich mir erstmal nen Wein auf!!!!

    Er dürfte sich eigentlich schon auskennen...allerdings ist er schon etwas...naja...tüddelig und ich traue ihm auch ohne weiteres zu, dass er sich verlaufen hat.
    Glücklicherweise ist er nicht scheu, sondern sehr zugänglich. Der würd sich von jedem mitnehmen lassen!
    Entlaufen ist er mir zwischen Heiligenrode, Oberkaufungen und Nieste...in den Feldern unterhalb vom Sensenstein...Richtung Oberkaufungen...da lässt sich sehr schön spazieren gehen ;)
    Allerdings...wer weiß wo der jetzt schon ist...der kann in der Zeit ja überall hingerannt sein...