Einen jagdmotivierten Hund angesichts flüchtenden Wilds oder einer frischen Fährte abzurufen ist mit Sicherheit die Königsklasse der Hundeerziehung und in keinster Weise damit vergleichbar den Hund aus dem Spiel abzurufen, ihn bei entgegenkommenden Hunden abzurufen etc. Der Triebbereich, indem sich der Hund kurz vor der Jagd befindet ist ein ganz anderer und der Erregungszustand ungemein höher.
AJT, Dummytraining etc. ist mit Sicherheit ein Baustein um den Jagdtrieb des Hundes in entsprechende Bahnen zu lenken, aber angesichts einer sich bietenden realen Jagdmöglichkeit wird man ohne perfekt sitzenden Grundgehorsam nicht weiterkommen.
ZitatDas mit der verstärkten Impulskontrolle werde ich mal versuchen. Dazu muss ich das Bleib aber weiter trainieren. Momentan kann ich mich noch nicht so sehr weit (vielleicht 20m) von ihm enfernen und bisher bin ich auch nur langsam von ihm weggelaufen.
Und genau das könnte (!!!) der Weg für euch sein. Die meisten Hunde tun sich ungemein schwer damit im Jagdmodus auf ein Rückrufkommando zu reagieren, denn das würde ja bedeuten sich vom Wild abzuwenden, sich umzudrehen und in die entgegengesetzte Richtung zu laufen! Viel einfacher gestaltet es sich daher den Hunden ein "Bleib"-Kommando beizubringen, bei dem sie sich einfach nur an Ort und Stelle aufhalten sollen und dem Wild sogar noch hinterher schauen können.
Für mich ist das "Bleib"-Kommando eines der wichtigsten Kommandos überhaupt. Ich hab das bei all meinen HUnden vom ersten Tag an, in klitzekleinen Schritten etabliert und in allen möglichen (und unmöglichen) Situationen trainiert. Heute kann ich die Hunde auf dem Feldweg ablegen und mich mehrere Hundert Meter entfernen, ich kann sie unangeleint vor Geschäften liegenlassen, sie im vollen Lauf hinter einem fliegenden Dummy abrufen und sie (meistens) auch bei sichtig flüchtendem Wild ins "Bleib" rufen. Erst gestern hatten wir wieder so eine Situation:
Wir waren im Wald unterwegs, die Hunde etwa 20 Meter vor mir. Zwei Rehe wechselten etwa 30 Meter vor den Hunden über den Weg und sie waren schon kurz vorm Durchstarten...glücklicherweise hab ich schnell genug reagiert, die Hunde ins "Bleib" gerufen und sie sind wie angewurzelt stehengeblieben! Ja...da war ich schon ein bisschen stolz...
Bis dahin war es natürlich ein langer Weg, aber es ist durchaus machbar!
Ich hab nie eine Schleppleine benutzt und kann mich heute auch in wildreichen Gebieten ziemlich gut auf meine Hunde verlassen. Das bedeutet natürlich die Hunde keine Sekunde aus den Augen zu lassen, um zu reagieren bevor sie losrennen(!!!) und das "Bleib" wirklich gut durchzuarbeiten!