Beiträge von Sleipnir

    Zitat

    so rechtfertigt das nicht, einen mix, dessen hintergrund ich nicht kenne, auf einen anderen mix, dessen hintergrund ich wieder nicht kenne zu lassen - weil ja beide ein ach so tolles wesen haben.

    Zitat

    gezielt eine neue rasse züchten zu wollen ist etwas anderes. und das finde ich auch keinesfalls verwerflich. die gesundheit der elterntiere ist geklärt und sofern man sich gedanken macht - warum nicht?

    Deine Aussagen implizieren ja, dass das bei der Labradoodle-Zucht nicht gegeben ist. Warum sollen denn das ALLES schwarze Schafe sein, die sinn- und hirnlos nicht standardgerechte und kranke Labradore und Pudel miteinander kreuzen? Diese Leute gibt es mit Sicherheit, wie bei jeder Rasse, aber es wird doch mit Sicherheit auch Labradoodle-Züchter geben, die auf die Gesundheit der eingesetzten Zuchttiere achten, oder willst du das wirklich bestreiten?

    Zitat

    Wenn ich meinen Hund ausnahmsweise mal draußen warten lasse, dann ohne Leine und am besten auch ohne Halsband. So kann sie keiner "mal eben" mitnehmen

    Genauso mache ich es auch! Setzt natürlich ziemlichen Einsatz voraus, denn das "Bleib" muss absolut sicher sitzen...nicht das Hundi in meiner Abwesenheit auf der Straße spazierengeht oder mir in den Laden folgt. Zweiteres ist mir übrigens mit meinem ersten Hnd mal passiert...ist schon ulkig, wenn bei Aldi an der Kasse aufeinmal der eigene Hund auftaucht... :D

    Ach Mensch...so schwer ist es doch nicht: Der Labrador hat überall das Image des vielseitigen, anpassungsfähigen Familienhundes, der immer gut gelaunt ist und gern das Bällchen holt + Pudel, der hypoallergen sein soll und durch das "Wuschelfell" ein bisschen verwegene Optik reinbringt...fertig ist der perfekte Familienhund.
    Das all dies schon beim Pudel gegeben ist und er ungeschoren fast genauso aussehen würde interessiert doch Familie Meier aus Castrop-Rauxel nicht...die wollen einfach nen netten Kinderkumpel und nach allgemeiner Meinung scheinen die Doodles dafür wie maßgeschneidert zu sein.

    Ich denke, das ist die Entwicklung und wie gesagt, da können wir gar nichts dran ändern...

    Zitat

    Außerdem frag ich mich die ganze Zeit, ob man den Hund nicht anderweitig auslasten kann ?? Oder seit ihr stolz daráuf, dass er keine Fremden ins Haus lässt ?

    Ich weiß ja nicht...aber ich denke, dass es vielen hier im Forum so gehen würde (die Labradorhalter vielleicht mal ausgenommen!). Obwohl ich z.B. Emmas Schutztrieb nie gefördert, sondern eher eingedämmt habe würde sie mit Sicherheit auch keine fremden Menschen in unsere Wohnung lassen, sondern so ein Spektakel veranstalten, dass der Pflegedienst rückwärts wieder rausgeht...

    Wenn man mit nem Pudel unterwegs ist und der ungeschoren (oder kaum geschoren) nach "rustikalem" Hund aussieht, dann ist es bestimmt nicht so "schlimm"...aber sind wir doch mal ehrlich...ich kann mich von diesen Vorurteilen auch nicht freisprechen! Vor einigen Tagen hat mir ein Bekannter erzählt, dass er eine Frau kennengelernt hat...in einem Nebensatz erwähnte er, dass sie einen Königspudel besitzt...ihr könnt euch mit Sicherheit vorstellen, was ich mir für eine Art Frau vorgestellt habe... :D
    Klar, das sind einfach nur blöde Klischees, die oftmals auch gar nicht der Realität entsprechen, aber sie sind nun einfach existent!
    Um den Bogen zum Labradoodle zu schlagen... ;)
    Und genau diese Klieschees sind es, die den Labradoodle-"Züchtern" den Zulauf bescheren und nicht den Pudelzüchtern!

    Natürlich kann man über Sinn und Unsinn der Designerdogs trefflich streiten...
    Aber, ganz ehrlich...das bringt doch gar nichts mehr. Der Markt für diese Hunde ist da, es gibt eine große Nachfrage...und ich bin der festen Überzeugung, dass die Nachfrage in nächster Zeit noch ansteigen wird...also wird diese Nachfrage auch von Züchtern und Vermehrern gedeckt. Wir leben nunmal in der kapitalistischen Marktwirtschaft...wir haben glücklicherweise keine Instanz, die die Nachfrage nach Labradoodle, Flachbildfernseher oder umweltverpestendem Auto verbieten kann!!!
    Viel wichtiger fänd ich es daher zu überlegen wie man in ZUkunft mit dieser Zucht umgehen soll. Ich persönlich...einige werden jetzt wahrscheinlich in Ohnmacht fallen...wäre sehr dafür diese Rasse offiziell anerkennen zu lassen. So könnte nämlich ein allgemeinverbindlicher Rassestandard ausgearbeitet werden und der grenzenlosen, hirnlosen Vermehrung irgendwelcher nicht zuchttauglichen Pudel und Labbis wäre endlich ein Riegel vorgeschoben.
    So sehr wir es wollen, wir können diese "Rassen" nicht wegdiskutieren und ganz ehrlich...so unpassend finde ich sie gar nicht. Da ist es mir doch lieber eine tierliebe Familie nimmt einen Labradoodle auf, als einen Border Collie, Siberian HUsky oder Weimaraner.
    Hier kam das Argument auf, man könnte sich doch auch einfach einen ungeschorenen Pudel zulegen...objektiv betrachtet ist das mit Sicherheit richtig, aber Pudel haben nun einfach mal ein grottenschlechtes Image als verhätschelte Omahunde und auch gegen dieses Image werden wir nicht ankommen und von daher wird sich kaum jemand einen Pudel holen...sondern den Labra-/Goldendoodle!

    Ich hab diesen Thread sporadisch immer mal wieder verfolgt und mir drängt sich immer mehr die Frage auf: Was um Gottes Namen soll eigentlich mit diesem Hund passieren wenn er mal eingefangen sein sollte???
    Dieser Hund irrt seit Monaten durch Deutschland, kommt nie zur Ruhe und lässt keine Menschen in seine Nähe. Soll dieser Hund dann wirklich mit Menschen in einem Haus leben und dreimal am Tag mit fünf Leinen gesichert ausgeführt werden? Das ist für mich ein absolutes Paradebeispiel für einen Hund, der hier in Deutschland absolut fehl am Platz ist. Wie soll dieser Hund hier jemals ein einigermaßen erfülltes Leben führen? Ich weiß echt nicht was schlimmer ist...weiter wie ein scheues Wildtier durch die Wälder huschen oder von den Tierschützern gefangen zu werden...