Beiträge von Sleipnir

    Ich schreib dir jetzt mal meinen "Fotoweg"...auch wenn der eventuell nicht ganz zu dem DSRL-Hype passt.
    Vor zwei Jahren hatte ich noch keinerlei Ahnung von Fotografie, war aber tierisch fasziniert von guten Fotos. Ich habe angefangen mich durch Fotografie-Foren zu kämpfen, hab mir Literatur dazu besorgt und mir so die grundlegensten Kenntnisse (Beziehung: Blende/Verschlusszeit etc.) erst mal theoretisch angeeignet. Danach habe ich versucht diese Kenntnisse mit einer ganz "normalen" kleinen Digicam umzusetzen. Man konnte auch bei der schon relativ viel manuell einstellen und ich war überrascht wie gute Fotos man aus so einem einfachen Ding rausholen kann, wenn man nicht nur einfach auf das Automatik-Knöpfchen drückt. Allerdings ist klar, dass die Möglichkeiten der kleinen Digicams begrenzt sind, itrgendwann hatte ich die kamera ausgereizt, war vom "Foto-Virus" befallen und hab mich einen Schritt weiter gewagt. Ich hab mir eine so gennante Bridge-Kamera zugelegt. Bei mir war es die Panasonic Lumix FZ 50 (ist meiner Meinung nach immer noch die Kamera mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, die ich jedem ambitionierten Anfänger empfehlen würde!). Diese Kamera bittet mir eigentlich alle wichtigen Funktionen einer DSRL, hat einen riesigen Brennweitenumfang, ist relativ günstig und die lästige Objektiv-Wechselei entfällt auch. Ehrlicherweise muss man allerdings dazu sagen, dass diese Kamera in einigen Bereichen natürlich trotzdem nicht mit einer DSRL mithalten kann...denn die eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht. So ist das Rauschverhalten absolut nicht zu vergleichen mit einer Spiegelreflexkamera, der Autofokus ist im Vergleich recht lahm usw.
    Jedoch ist es einfach Fakt, dass du, wenn du eine ähnlich ausgestattete Spiegelreflexkamera haben willst, die eine ähnliche Brennweite abdeckt locker 1500 bis 2000 Euro auf den Tisch legen kannst! Und was ist, wenn man dann merkt, dass die ambitionierte Fotografie doch nichts für einen ist? Hat man dann 1500 Euro umsonst ausgegeben...nur um auch ne DSLR zu haben?
    Ich würd mich da wirklich schrittweise reinarbeiten und wenn man irgendwann merkt, dass einem die Fotografie wirklich liegt und man möglichst kreativ damit umgehen will, dann holst du dir nämlich eh kein DSLR-Einsteigermodell mehr, sondern irgendwas in Richtung Canon 50 D oder so...

    Hier mal noch ein paar Bilder, die ich mit der FZ-50 gemacht habe:

    Externer Inhalt img25.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img4.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img4.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img4.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

    aber da Du eine Schleppleine verwendest, sehe ich den Grund für den Freilauf nicht.

    Also ich sehe schon einen riesigen Unterschied zwischen Schleppleine und Freilauf...wenn ich mir angucke wie meine Hunde manchmal über die Wiesen flitzen...das geht mit keiner Schleppleine der Welt...

    Zitat

    aber mal ne frage am rande, dürfen hunde die mäuse dann essen, weil bisher hab ich sie ihr immer noch nehmen können???!!??

    Das ist eine Frage die jeder Hundebesitzer anders beantwortet. Meine Hunde dürfen Mäuse fressen, die sie fangen!

    @ boolean: In Hessen gibt es keine allgemeine Leinenpflicht zur Brut- und Setzzeit! Hessen hat für Hundehalter sowieso recht lockere Regeln... ;)
    Nun kann es natürlich sein, dass es bei euch kommunale Verordnungen gibt, die eine Leinenpflicht zur Brut- und Setzzeit vorschreiben...in Hessen allgemein gibt es diese allerdings nicht...100%ig!!!

    Zitat

    wie seit ihr zum Hunde sitten gekommen?

    Ich hab eine Anzeige bei http://www.gassi-gassi.de aufgegeben und eine Frau hier aus dem Ort hat sich drauf gemeldet!

    Zitat

    geht ihr nur mit diesen gassi oder habt ihr sie den Tag über bei euch?

    Ich habe zwei Gassi-Hunde mit denen ich mehrmals in der Woche unterwegs bin...manchmal habe ich sie auch hinterher noch 2-3 Stunden bei mir, das ist aber nicht die Regel...hauptsächlich gehe ich wirklich nur spazieren.

    Zitat

    ist es für euch nur ein hobby oder verdient ihr damit euer Geld?


    Ich verdiene damit - in einem bescheidenen Umfang - Geld (ist bei mir als Mini-Job angemeldet). Natürlich macht mir das auch Spaß, keine Frage, aber die beiden Hunde, mit denen ich gehe sind echt anstrengend (zwei Foxhounds aus dem Tierschutz), von daher hab ich teilweise das Gefühl, dass das wirklich Arbeit ist. Ich geh allerdings auch nicht nur stupide mit ihnen spazieren, sondern festige (in Absprache mit der Besitzerin) auch ihren Grundgehorsam.

    Zitat

    wie viele Hunde habt ihr gleichzeitig

    Im Moment bin ich meist mit vier Hunden unterwegs, meinen beiden eigenen und den beiden Gassihunden...evtl. könnte ich mir vorstellen noch ein oder höchstens zwei Hunde zusätzlich mitzunehmen, dann wäre aber definitiv Schluss, denn sonst wird es meiner Meinung nach nicht mehr verantwortungsbewußt schaffbar und der einzelne Hund geht in der Masse einfach unter.

    Also den Soka seh ich nun auch gar nicht...
    Aber das die Schnauzenpartie unverkennbar recht schmal ist würde ich auch sagen...
    Ich tippe also auch mal darauf, dass da irgendwann mal was "langschnäuziges" mitgemischt hat...kann ja schon einige Generationen zurückliegen!

    Hier mal ein Auszug des Rassestandards des Kleinen Münsterländers:


    FARBE : Braun-weiß und braun-schimmel mit braunen Platten, -Mantel, -Tupfen; Blesse ist zulässig; lohfarbene Abzeichen an Fang, Auge und um das Waidloch sind gestattet (Jungklaus’sche Abzeichen).

    GRÖSSE UND GEWICHT :
    Widerristhöhe : Rüden : 54 cm.
    Hündinnen: 52 cm.
    Mit zulässiger Größenabweichung von plus/minus 2 cm.


    Schwarz-weiß ist also keine anerkannte Farbe...
    Nun gibt es zwei Möglichkeiten: entweder ist der Hund nicht reinrassig oder er hat ne Fehlfarbe. Was genaueres werden wir dir hier aber auch nicht sagen können!
    Das ihr nur 250 Euro gezahlt habt liegt mit Sicherheit daran, dass es kein VDH-gezogener Hund ist!

    @ Lammu: 10 cm über der zulässigen Schulterhöhe...wie kann der reinrassig gewesen sein... :???:

    Ja...wie heißt sie denn... :D
    Ich finde ihren Namen... :hust: ...schrecklich...deswegen wurde er wohl noch nicht genannt...sie heißt Bambam!

    Und wie gesagt...zu den Nebenwirkungen kann ich echt nix sagen, da ich mich mit dem Thema Bestrahlung kaum auseinandergesetzt habe.
    Was ich aber weiß, dass Bambam bisher mit jedem anderen Hund klarkam und als tyxpischer Foxhound sich einfach da wohlfühlt wo etwas los ist und man nett zu ihr ist. Von daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die fremde Umgebung, die fremden Menschen und die fremden Hunde ihr sehr zusetzen. Ich kanns natürlich nicht beschwören, aber es wäre ganz untypisch für ihren Charakter.

    @ dieveni:
    Ich hab zu Wera (der Besizerin) gesagt, dass du erst gegen Abend zuhause bist...ich denke, dass sie irgendwann um nach 18.00 Uhr anrufen wird!