ZitatMein Mann hat eben gesagt, dass die Tür heute Nacht komplett zu gemacht wird, die eine Katze wird "ausquartiert". Ist sicherlich nicht schlecht die Idee, aber sie bringt mich nicht wirklich weiter
Doch...das könnte dich schon weiterbringen! Wir hatten das Klau- und Kauproblem mit Janosch insbesondere wenn er alleine war. Schwierig war daran natürlich, dass wir nie mitbekommen haben, wenn er etwas zerkaut hat, da wir ja nicht da waren.
Wir haben lange hin und her überlegt, wie wir dieses Problem angehen können und haben es dann so versucht, dass Janosch (und Emma) wenn sie alleine waren wochenlang ausschließlich unseren Flur zu Verfügung hatten (dort steht nämlich nichts, dass man zernagen könnte, an Möbel ist Janosch glücklicherweise nie gegangen!) und alle anderen Räume verschlossen waren. Nachdem wir das mehrere Wochen konsequent durchgezogen haben, haben wir sukzessive wieder die anderen Räume geöffnet und das Problem war aus der Welt...er hat nie wieder etwas geklaut!
Ich erkläre mir das damit, dass Janosch durch die Unterbringung im Flur ganz zwangsläufig gelernt hat Zeiten ohne Aktivität zu "überstehen" OHNE irgendwas anzunagen...nachdem sich diese Lernerfahrung gefestigt hatte konnte man dann auch wieder risikoreiche Bereiche der Wohnung zugänglich machen OHNE das er was geklaut hat.
Verstehst du was ich meine?