Beiträge von Sleipnir

    Zitat

    Würden sie denn nicht hinterher rennen wenn eine Katze direkt vor ihrer Nase über die Straße rennen würde?

    Nein...das kann ich fast zu 100% ausschließen! Ist uns auch schon mehrfach passiert. Sie erstarren dann und würden zwar gerne hinterher gehen...machen es aber doch nicht! Training zahlt sich halt doch aus... ;)

    Das ist immer ganz schwierig sowas pauschal zu beantworten!
    Vielleicht mal als Anhaltswert:
    Hätte ich einen Labrador würde ich (alle kleinen Pinkelrunden eingerechnet!) am Tag ungefähr zwei bis zweieinhalb Stunden mit dem Hund unterwegs sein. Dabei wäre es noch recht wichtig ein "gesunden" Mittelweg zwischen Dauerbespaßung und eintönigem "Nur-Spazierengehen" zu finden!

    Zitat

    Ich dachte nach einer Wurmkur ist Sie wie bei einer Impfung, geschützt?

    Großer Irrtum! Durch eine Wurmkur wird nur ein bestehender Wurmbefall beseitigt! Theoretisch kann sie sich schon am nächsten Tag neue Würmer holen! Eine Wurmkur hat KEINERLEI vorbeugende bzw. schützende Wirkung!

    Ist schon ganz schön krass, was der kleine Mann sich da herausnimmt...
    Ich würd dem erstmal ne Hausleine dranmachen. Somit müsstest du ihn in kritischen Situationen schonmal nicht mehr direkt anfassen. An eine Box scheint der Hund auch gewöhnt zu sein - perfekt in diesem Fall! Fängt er an hochzufahren und zu schnappen würde ich ihn kommentarlos schnappen, in die Box verfrachten und die Tür schließen - AUSZEIT für "Klein-Gozilla"! Hat er sich wieder beruhigt, machst du kommentarlos die Boxentür wieder auf und er kann raus. Fängt er wieder mit seinem Theater an gehts zurück in die Box - zügig, emotionslos und ohne Stress! Irgendwann wird es auch in seinem Hirn anfangen zu arbeiten... ;)
    Sollte er dich trotzdem irgendwann direkt angehen (oder jemand anderen) finde ich es absolut fahrlässig dieses Verhalten zu ignorieren, ihn halbherzig wegzuschubsen oder den Clicker auszupacken! In dieser Situation bräuchte er eine absolut unmissverständliche und punktgenaue Reaktion auf sein Verhalten - und die würde er von mir auch kriegen! Und bevor hier wieder irgendwelche Nachfragen oder Spekulationen kommen: ICH würde in DIESER Situation dem Hund eine feuern wenn er mich angreift! Auch für mich eigentlich ein absolutes NOGo in der Hundeerziehung, aber wenn ein rüpeliger Junghund meint mir weh tun zu müssen, dann muss er auch damit rechnen, dass die "Antwort" darauf nicht besonders freundlich ausfällt!

    Wir hatten sowas schon häufiger. Dauert in der Regel zwei bis drei Wochen bis die Wunde wieder komplett geschlossen ist. Ich schraube in dieser Zeit die Spaziergänge zwar schon etwas runter, mache natürlich keine wilden Rennspiele etc. , aber einen Hund wegen einer Schnittverletzung nur noch zum Lösen rauszulassen finde ich dann doch etwas übertrieben :-)

    Zitat

    Ich denke, die geistige Auslastung wird der Hund sich schon holen. Auf so nem Hof gibbet es doch ne Menge zu tun - Ratten jagen, Vögel beobachten, Besucher verbellen oder über das Grundstück begleiten, mit dem anderen Hofhund balgen und und und. So ein Hofhund kann schon ein sehr schönes Leben haben und braucht dann bestimmt auch keinen Mittagsspaziergang mehr.

    Mit Sicherheit! Aber warum holt man sich denn dann keinen Hund der für so ein Leben gezüchtet wurde? Für einen Berner Sennenhund, einen Landseer oder einen Wolfsspitz wären die beschriebenen Lebensbedingungen wahrscheinlich das Paradies auf Erden, bei allen anderen Rassen, auch den hier favorisierten Hütehunden, mag das im Einzelfall auch funktionieren, jedoch wäre mir die Gefahr zu groß, dass der Hund mit "nur" rumlaufen und rumliegen doch nicht ausgelastet ist und sich selber irgendwelche Aufgaben sucht (die ja in den seltensten Fällen mit den Vorstellungen des Besitzers kompatibel sind *g*).

    Irgendwas um die 150 Euro ist doch auch ein angemessener Preis für Mischlingswelpen, denn die verursachten Kosten dürften damit ungefähr gedeckt sein. Find ich weitaus realistischer als Leute, die Mischlingswelpen für 300 oder 400 Euro verkaufen wollen - das finde ich nämlich unverschämt!