Beiträge von Sleipnir

    Natürlich kommen Hunde damit klar...sie strahlen mit Sicherheit auch dreibeinig Lebensfreude aus...aber was bleibt ihnen auch übrig als sich zu arrangieren? Weder haben sie eine Vorstellung von der Vergangenheit noch von der Zukunft und was mit ihnen passiert, darauf haben sie schon gar keinen Einfluss!
    Ich kann mir in der derzeitigen Situation einfach nicht vorstellen einem Hund einen Vorderlauf amputieren zu lassen...ihr könnt da anderer Meinung sein...ist doch kein Ding, dafür ist ein Diskussionsforum da, aber mich dafür negativ zu bewerten finde ich gelinde gesagt lächerlich! Weder bin ich unsachlich noch beleidigend geworden, ich habe nur (so sachlich wie möglich!) meine Meinung und meine Beweggründe dargelegt und das sollte mir doch wohl gestattet werden!

    @ Micki:
    Wie die meisten hier wissen wurde ja einer meiner Gassihunde in Hofheim bestrahlt. Als Nebenwirkung hat sich der gesunde Pfotenballen des Vorderlaufs abgelöst und der Hund konnte wochenlang nur auf drei Beinen laufen. Ja...sie war sogar recht flink auf drei Beinen, aber selbst kürzeste Gassigänge haben sie höllisch angestrengt, sie hat fast den ganzen Tag nur gelegen und das fand ich schon für drei Wochen schlimm...aber ein ganzes Leben...kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

    Ich habe doch in meinem Posting schon geschrieben, dass es sich nur um meine ganz eigene, persönliche Meinung handelt! ICH würde weder einem Hund noch einer Katze ein Bein amputieren lassen noch würde ich ihnen einen Rollwagen kaufen! Eine Ausnahme würde ich evtl. bei alten Tieren machen, die sich sowieso nur noch mäßig bewegen und denen man damit noch ein, zwei schöne Jahre bescheren kann! Aber bei einem jungen, agilen Tier - NIEMALS!
    ICH finde die damit einhergehenden Einschränkungen einfach zu groß!

    Natürlich ist das bitter bei einem so jungem Tier...aber ich finde es auch bitter eine Katze 12, 15 oder 17 Jahre mit drei Beinen durch die Gegend humpeln zu lassen! ABER: Das ist nur meine ganz persönliche Meinung! Jeder mag da anders zu stehen und was der Katze "lieber" wäre kann sowieso niemand sagen!

    Ich finde es immer bitter, wenn ein Vorderbein amputiert wird... :/
    Ein amputierter Hinterlauf lässt sich sowohl von Hunden als auch von Katzen recht gut kompensieren...aber mit einem fehlenden Vorderlauf können sie ja wirklich nur noch humpeln...und das ein Leben lang...ich weiß nicht ob ich das dem Tier antun lassen wollte...

    Ich würd auch vorschlagen: Bernhardiner, Leonberger, Landseer, Neufundländer, Berner oder Großer Schweizer Sennenhund.
    Haus und Garten, viel im Freien, zwar Gassigänge aber keinen Hundesport...sind doch perfekte Haltungsbedingungen für diese Rassen!

    Es kann dir durchaus passieren, dass das TH sagt sie sind schon überbelegt und könnten kein weiteres Tier mehr aufnehmen!!!
    Ich würd aber auch in jedem Fall versuchen das Tier privat oder über irgendwelche Orgas zu vermitteln und ihm so den Tierheimaufenthalt zu ersparen!
    Über welches Tier reden wir denn hier... ;)