Beiträge von Sleipnir

    Ok...überschüssige Kalziumzufuhr ist also schädlich...aber warum denn nur bei Welpen?
    Zumindest wird doch immer wieder behauptet, dass erwachsene Hunde überschüssiges Kalzium ausscheiden könnten, Welpen allerdings nicht.

    Wobei ich mit dem Text jetzt nicht ganz so viel anfangen konnte...veterinärmedizinisches Fachenglisch ist dann wohl doch nix für mich... ;)

    Gerade im Bereich der Ernährung und noch ausgeprägter bei der Rohfütterung gibt es doch so einige Behauptungen, die immer wieder auf den Tisch kommen, für die aber nur in den seltensten Fällen irgendwelche wissenschaftlichen Forschungen vorliegen...

    Vielleicht können wir die ja hier mal sammeln und kommen hoffentlich zu plausiblen Erklärungen.

    Ich hätte da auch schon die erste Frage:

    Ist es wirklich so, dass Welpen kein überschüssiges Kalzium ausscheiden können und wenn ja, zu welchen Folgeerkrankungen kann eine zu hohe Kalziumaufnahme führen?

    Ich habe vor einigen Wochen auch das Alleinsein bei einem Hund komplett neu aufgebaut, von daher kann ich ja mal einiges kommentieren:

    Zitat

    Ab heute will ich Sam daran gewöhnen dass er nicht immer hinter mir her dackeln muss. Ich werde also ALLEINE aufs Klo gehen, werde ALLEINE duschen und auch beim Kochen die Tür hinter mir schliessen. Auch "verbanne" ich Sam mehrmals am Tag mit einem Kong (oder ähnlichem) in sein Zimmer...


    Bis dahin hört es sich super an!

    Zitat

    ...dies bis er anfängt zu bellen, was meist nach 10 Minuten ist.


    Das ist ziemlich kontraproduktiv! Jedesmal wenn er schon so gestresst ist, dass er wieder ins Bellen fällt kannst du eigentlich wieder bei Null anfangen. Der richtige Wege wäre ihn solange in dem Zimmer zu lassen wie du relativ sicher sein kannst, dass er ruhig ist und diese Zeiten schrittweise auszudehnen


    Zitat

    Auch hab ich angefangen mir immer wieder die Schuhe anzuziehen, die Schlüssel zu nehmen um dann wieder alles auszuziehen/zurückzulegen.
    Seit heute morgen bin ich etwa 15 Mal zur Haustür raus: Haustür auf, hinter mir zu, sofort wieder aufgeschlossen und wieder rein in die Wohnung.


    Auch die Idee ist prinzipiell gut und sollte so weiterverfolgt werden!

    Zitat

    Ich hab mich einmal getraut 2 Mal vor der Tür zu atmen und das war schon zu viel, Sam fing nach 20 Sekunden an zu bellen.


    Dann fang bei 10 Sekunden Alleinbleib-Zeit an und festige das erstmal bevor du die Zeit ausdehnst!

    Zitat

    Wie lange soll ich es bei diesem Anfangstadium belassen? Ab wann soll ich mich trauen die Sekunden vor der Haustür zu erhöhen?


    Solange bis sich das gefestigt hat, der Hund keinerlei Stressanzeichen mehr zeigt und du dir sicher bist, dass er ruhig bleibt!


    Ich kann dir echt nur den Tipp geben bau das langsam auf, wenn es denn sitzen soll.
    Lass ihn dreimal 10 Sekunden allein...nach einer Pause nochmal dreimal 10 Sekunden...steigere dann auf 15 Sekunden und üb das bis es gefestigt ist...wieder zurück auf 10 Sekunden...und danach auf 20 Sekunden hoch...usw. usw.
    Mit einem Hund, der massive Probleme mit dem Alleinsein hat ist insbesondere der Aufbau einer Alleinbleib-Zeit von bis zu 30 Minuten mit den größten Schwierigkeiten verbunden...wenn er diese halbe Stunde aber erstmal wieder zuverlässig alleinbleibt, kann man die Zeiten auch wieder etwas großzügiger steigern. Aber am Anfang würde ich wirklich erstmal ganz, ganz kleine Brötchen backen, sonst kriegst du nämlich keinen zuverlässigen Aufbau hin!

    Zitat

    Was haben die Perversen davon lebende !!!! Katzenbabies zu fesseln, rasieren, Pfötchen und Schwänzchen abzuhacken, mit Öl zu übergiessen und zu grillen.

    Ähm...du hast schon gelesen...dass das ein Hoax ist... :???:

    Nein...bei der Petition gibt es keine Bilder!
    Und mal nebenbei...ich halte die Petition für ausgemachten Schwachsinn...ist die überhaupt von irgendeiner erntszunehmenden Organisation? Was haben Video und Petition eigentlich mit dem Titel "Hundeschlachtung" zu tun?
    Meiner Meinung hat sich mit dieser Petition jemand nen üblen Scherz erlaubt...weder wird es so etwas in China gebnen, noch gehe ich davon aus, dass dies bald in deutschen China-Restaurants auf der Karte zu findensein wird!

    Zitat

    Aber Numa hat eben einen ganz anderen Charakter. Ich kenn mich mit Border Collies nicht aus, aber sind die nicht auch so überreizbar?

    Klar drehen Border Collies schnell mal hoch und haben oftmals auch nicht das festeste Nervenkostüm...aber es ist doch schon eigenartig, dass ein Hund immer wieder Stress- und Angstverhalten in einer Umgebung und bei Begebenheiten zeigt, die er schon von Welpenbeinen an kennt...evtl. doch was organisches... :???: