Ich habe vor einigen Wochen auch das Alleinsein bei einem Hund komplett neu aufgebaut, von daher kann ich ja mal einiges kommentieren:
Zitat
Ab heute will ich Sam daran gewöhnen dass er nicht immer hinter mir her dackeln muss. Ich werde also ALLEINE aufs Klo gehen, werde ALLEINE duschen und auch beim Kochen die Tür hinter mir schliessen. Auch "verbanne" ich Sam mehrmals am Tag mit einem Kong (oder ähnlichem) in sein Zimmer...
Bis dahin hört es sich super an!
Zitat
...dies bis er anfängt zu bellen, was meist nach 10 Minuten ist.
Das ist ziemlich kontraproduktiv! Jedesmal wenn er schon so gestresst ist, dass er wieder ins Bellen fällt kannst du eigentlich wieder bei Null anfangen. Der richtige Wege wäre ihn solange in dem Zimmer zu lassen wie du relativ sicher sein kannst, dass er ruhig ist und diese Zeiten schrittweise auszudehnen
Zitat
Auch hab ich angefangen mir immer wieder die Schuhe anzuziehen, die Schlüssel zu nehmen um dann wieder alles auszuziehen/zurückzulegen.
Seit heute morgen bin ich etwa 15 Mal zur Haustür raus: Haustür auf, hinter mir zu, sofort wieder aufgeschlossen und wieder rein in die Wohnung.
Auch die Idee ist prinzipiell gut und sollte so weiterverfolgt werden!
Zitat
Ich hab mich einmal getraut 2 Mal vor der Tür zu atmen und das war schon zu viel, Sam fing nach 20 Sekunden an zu bellen.
Dann fang bei 10 Sekunden Alleinbleib-Zeit an und festige das erstmal bevor du die Zeit ausdehnst!
Zitat
Wie lange soll ich es bei diesem Anfangstadium belassen? Ab wann soll ich mich trauen die Sekunden vor der Haustür zu erhöhen?
Solange bis sich das gefestigt hat, der Hund keinerlei Stressanzeichen mehr zeigt und du dir sicher bist, dass er ruhig bleibt!
Ich kann dir echt nur den Tipp geben bau das langsam auf, wenn es denn sitzen soll.
Lass ihn dreimal 10 Sekunden allein...nach einer Pause nochmal dreimal 10 Sekunden...steigere dann auf 15 Sekunden und üb das bis es gefestigt ist...wieder zurück auf 10 Sekunden...und danach auf 20 Sekunden hoch...usw. usw.
Mit einem Hund, der massive Probleme mit dem Alleinsein hat ist insbesondere der Aufbau einer Alleinbleib-Zeit von bis zu 30 Minuten mit den größten Schwierigkeiten verbunden...wenn er diese halbe Stunde aber erstmal wieder zuverlässig alleinbleibt, kann man die Zeiten auch wieder etwas großzügiger steigern. Aber am Anfang würde ich wirklich erstmal ganz, ganz kleine Brötchen backen, sonst kriegst du nämlich keinen zuverlässigen Aufbau hin!