Beiträge von Sleipnir

    Zitat

    die Hunde mit Verhaltensstoerungen werden von den TA's an die Uni's direkt ueberwiesen nachdem koerperliche Ursachen ausgeschlossen wurden.

    Das ist ja nicht die schlechteste Vorgehensweise...warum gibts sowas in der Art eigentlich nicht in Deutschland... :???:
    Ich geh aber mal davon aus, dass diese Hunde dann echte Härtefälle sind, oder?
    Denn so für die typischen Probleme: Leinenaggression, Ressourcenverteidigung, Jagdprobleme etc. habt ihr doch in den USA mit Sicherheit vergleichbare Hundetrainer wie in Deutschland, oder?
    Gibts bei euch eigentlich irgend ne staatlich anerkannte Ausbildung zum Hundetrainer, oder kann sich da auch jeder Hinz und Kunz so nennen?

    Ja...wir habens auch geschafft!
    Kurzfassung:
    Am Anfang Bögen laufen und die Distanz herausfinden, in der der Hund noch ansprechbar ist!
    Ruhigsein auf dieser Distanz festigen und dann ganz, ganz langsam die Bögen immer flacher laufen.
    Als ich mir sicher war, dass Emma den Sinn verstanden hat gab es auch mal nen kräftigen Anpfiff wenn sie wieder in das alte Verhaltensmuster gefallen ist.
    Das ganze war mit ungefähr einem halben Jahr intensivem Training verbunden.
    Heute kann ich sie zu 99% (100% gibt es bei keinem Hund!) sicher frei bei Fuss auch an tobenden Hunden vorbeiführen.
    Ich muss sie dabei aber immer noch stark kontrollieren und ihr ganz, ganz enge Grenzen setzen, ansonsten wäre die Leinenkläfferei schneller wieder da wie ich "Piep" sagen kann... ;)

    Zitat

    Ein Hund, der gejagt hat, steht noch mindestens 3-6 Tage lang im Trieb und sollte in dieser Zeit auf keinen Fall abgeleint werden

    Das hängt aber nun wirklich davon ab wie ausgeprägt der Jagdtrieb insgesamt ist und wie gut der Hund im Grundgehorsam steht...wie gesagt...ich leine nichtmal direkt nach einem Jagdausflug an...da würde ich meinen Hund doch nicht tagelang an der Leine führen...

    Ich verhalte mich in solchen Situationen gar nicht bzw. ich nehme es zur Kenntnis, dass der Hund wieder da ist und setze meinen Spaziergang fort. Auch warte ich nicht an der Stelle, an der der HUnd verschwunden ist, sondern gehe einfach weiter...der soll gar nicht auf die Idee kommen, dass er einfach verschwinden kann und ich auch noch gehorsamst auf ihn warte...nee, nee...wer einfach abhaut, der muss gucken, dass er den Anschluss nicht verliert... ;)
    Den Hund beim Zurückkommen zu strafen finde ich völlig kontraproduktiv...das wird er nie mit dem Jagdausflug in Verbindung bringen...ihn dafür zu loben finde ich aber auch nicht so prickelnd...

    Warum leint ihr eure Hunde denn dann an? Liest man ja sehr oft hier...hab ich noch nie gemacht...

    Bisher gab es für meine Hunde morgens frisch püriertes Obst/Gemüse...aber ich gestehe...das nervt mich... :ops:
    Gerade morgens ist es bei mir teilweise recht stressig und in letzter Zeit ging meine Hand dann morgens eher in den Trockenfutter-Sack als an den Mixer...Obst/Gemüse auf Vorrat zu pürieren und einzufrieren ist auch keine Alternative...unser Gefrierschrank ist bis oben hin mit unseren Sachen und Fleisch für die Hunde gefüllt...
    So...nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Hab mir jetzt von Lunderland den Gemüse- und den Rüben-Mix bestellt und hab es die letzten Tage so gehandhabt, dass ich davon Flocken quellen lasse, ein paar Brocken Trockenfutter drüberstreue, ein Schuss Öl dazu und teilweise, aber nicht täglich würde es dann mal etwas Joghurt, ein Ei usw. dazu geben und abends dann halt die Tagesration Fleisch/Knochen.
    Die Hunde fressen ihr "Müsli" gerne und vertragen es gut...klar, das ist jetzt nicht mehr frisch, aber die Qualität von Lunderland ist ja eigentluich ziemlich gut...
    Gibts da irgendwelche Bedenken so zu füttern?

    Das Gerücht, dass TroFu bei der Zahnreinigung hilfreich ist hält sich hartnäckig... ;)
    Wenn man Hunden allerdings mal beim Fressen zuschaut, dann fällt einem eigentlich schon auf, dass das nicht sein kann...so schnell wie die meisten HUnde ihr TroFu runterschlingen und so grob wie da gekaut wird...da wäre es das gleiche wir würden dem Knuspern von Chips zahnreinigende Wirkung zuschreiben... :D
    Was du allerdings machen kannst...füttere wirklich harte Kausachen...Nackensehnen, Hufsehnen etc. oder Fleischknochen...da muss er nämlich WIRKLICH kauen!