Beiträge von Bommelinchen

    Firelady, ich drück die Daumen :gut:



    Wir habens damals zu Cassys Züchterin "nur" 300km gehabt, das reichte aber auch. Selbst für die 300km musste ich meinen Ex-Mann schon überreden. Ich glaub wenns noch weiter gewesen wär, hätte er mir nen Vogel gezeigt.


    Wobei ich auch weiter fahren würde.


    Auch meine jetzigen Optionen sind im Umkreis von etwa 300km. Für meinen jetzigen Freund wäre das aber wohl kein Problem, zu seiner Familie fahren wir auch immer um die 300km.

    So war es damals bei mir, als ich Cassy besucht hab :lol:


    Ich hab die Gespräche meinem Mann überlassen und ich hab die ganze Zeit auf dem Boden gesessen und Welpen gekuschelt.



    Gestern hat mich die Nachricht einer Züchterin erreicht, ihre Hündin ist läufig :D


    Also steht der nächste Wurf in den Startlöchern =) Ich freu mich!

    Ja, da gibts häufig Unterschiede. Ich hab jetzt noch 3 Züchter zur Auswahl, wovon eine auch Cassys Züchterin ist und der Wurf eine Wiederholung von Cassys Wurf.


    Die andere ist eine Züchterin, bei der ich damals schon bei Cassy vorgemerkt war. Bei ihr ist es übrigens auch so, dass man die Welpen sofort aussuchen kann. Und auch sofort besuchen, allerdings darf man sie dann nicht anfassen.


    Die eine hat ein Welpenzimmer, die andere einen riesigen "Laufstall" im Wohnzimmer.


    Und dann hab ich noch eine Züchterin, die erst ihren zweiten Wurf bekommt, aber von deren Fachwissen ich wahnsinnig beeindruckt bin und auch von der Aufzucht des letzten Wurfes. Bei ihr hab ich mich auch zuerst gemeldet und das sogar, obwohl in ihrem Wurf nichtmal meine Wunschfarbe fallen wird, sondern nur schwarz weiß und tricolour.

    Ja, ich such wieder nach einem Sheltie. Eigentlich mag ich lieber den typisch britischen Sheltie (die Amis sind meist etwas stärker im Knochenbau und haben ein etwas markanteres Gesicht), aber die Hündin aus einer Zucht, auf deren Wurf ich warte (was ein Satz ....) ist aus einer Ami-Linie, hat aber trotzdem einen sehr schönen Ausdruck und ein eher feminines Gesicht. Also mal abwarten ;)


    Ich achte weniger darauf, aus welcher Linie der Welpe kommt, als mehr auf die Gesundheit der Ahnen und die Prägung durch den Züchter. Cassy ist zum Beispiel unglaublich gut geprägt worden (ihre Züchterin hat eine Hundeschule) und dadurch hat sie viele sheltietypische "Probleme" gar nicht erst.

    Naja, ich geb zu, wenn nicht noch ein paar andere nicht ganz so stimmige Sachen gewesen wären, hätt ich vielleicht noch darüber nachgedacht. Aber ich denke auch dann wäre ich im Endeffekt zu diesem Ergebnis gekommen.


    Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Welpen, der sehr qualvoll an Parvo gestorben ist, er kam von einem Vermehrer. Klar, das hat nichts mit Inzucht oder ähnlichem zu tun. Aber danach hab ich mir geschworen bei jedem weiterem Hund auf größtmögliche Gesundheit zu achten. Und die ersten Wochen in Cassys Leben hab ich Blut und Wasser geschwitzt weil ich so große Angst hatte, sie auch zu verlieren.


    Und mit dieser Einstellung ist ein so hoher IZK einfach - für mich - nicht vereinbar.


    Deine letzte Frage versteh ich irgendwie nicht :ops:

    Da die Züchterin nicht im VdH ist, bin ich noch penibler bei der Welpenwahl als eh schon. Und heut Abend hab ich mich dann mal dran gesetzt und den IZK und AVK ausgerechnet und das geht über meine Schmerzgrenze hinaus.


    Klar, könnte auch sein, dass ich übertreibe und die Welpen kerngesund sind, aber wenn sie es nicht sind, werd ich mich die nächsten 15 Jahre tagtäglich in den Hintern beißen :/