Beiträge von Bommelinchen

    Es könnte sein dass in naher Zukunft Nachwuchs hier einzieht :herzen1:


    Jedenfalls hat die kleine einen Namen, mit dem ich mich nicht so recht anfreunden kann, also suche ich nach Ideen für einen anderen Namen.



    Der Name sollte für eine Hündin sein, mit C anfangen und bitte nicht so ähnlich wie "Cassy" klingen.



    Dankeschöööön schon mal für eure Ideen =)

    Ich will meine Hündin ja nicht ausstellen, weil ich mit ihr züchten will. Das könnte ich zur Not bei gutem Körperbau auch mit Stehohren, denn zur Körung reichen zwei Ausstellungen mit SG


    Aber wenn ich mir (und ihr) den Stress schon antue und auch dafür zahle, sie bewerten zu lassen, dann will ich wenigstens ohne DIS nach Hause gehen

    Du kannst deine Lütte trotzdem ausstellen, denn in dem Verein in dem sie gezüchtet wurde, sieht man das soweit ich weiß nicht so eng mit den Stehohren.


    Jedenfalls kenn ich dort einige Zuchthunde mit Stehohren, also scheinen die ja auch irgendwie angekört geworden zu sein :???:

    Zitat

    Richtige Collie(Sheltie-)kenner können wohl den Unterschied von geklebten und natürlichen Kippohren erkennen. Zumindest habe ich mir das sagen und erklären lassen.


    Und warum kenn ich dann mehrere Aussteller die erst kurz bevor sie in den Ring gehen das Zeug ausm Ohr holen? :hust: Ich glaube kaum, dass man da Unterschiede sieht. Wenn ich 100 Bilder von Shelties mit Kippohren hätte könnte mir vermutlich kein Sheltiekenner dieser Welt sagen welche davon mal geklebt wurden und welche nicht


    Allerdings ist falsche Ohrstellung zumindest bei Collies (bei Shelties weiß ichs nicht) nicht zuchtausschließend. Das ist "nur" ein Formwertfehler, der natürlich in die Gesamtwertung einfließt.


    Zuchtausschließend nicht, aber mit Stehohren ist dir ein SG sicher, und wenn dein Hund dann noch irgendwas hat, was dem Richter nicht gefällst, kannste alles einpacken und mit nem DIS heim gehen

    Ich meine damit, dass eine Hündin und ein Rüde mit Stehohren nicht automatisch nen Wurf voller Stehohrwelpen bekommen.


    Bei Rassen bei denen das so gefestigt ist wie beim DSH wird das vermutlich anders sein, aber beim Sheltie gibts verschiedene Ohrhaltungen und dass Stehohren von den Eltern vererbt werden ist bisher nicht erwiesen.


    Die Schwester meiner Cassy hat auch Kippohren, ganz von alleine, und ihr Bruder auch. Und das obwohl beide Elterntiere geklebt waren.

    Zitat

    ich mag nur kurz etwas zu der kleberei sagen...
    für mich ist es einziger beschiss !
    wenn ich mit einem Hund züchten will (viele hunde die auf ausstellungen zu sehen sind, sollen ja irgendwann in die Zucht) muss dieser dem Standart entsprechen.
    der Standart schreibt eine bestimmte Ohrenstellung vor, hat mein hund diese nicht - ist er nicht tauglich für die Zucht - ganz einfach.
    sicher es ist ein einfaches schönheitsmerkmal und sicher nicht vergleichbar mit HD oder ähnlichem, aber wofür gibt es einen Standart, wenn er nicht eingehalten bzw vorgetäuscht wird ?



    :lol:


    Entschuldige wenn ich ein bisschen lachen muss. Aber wenn ALLE Shelties aus der Zucht ausgeschlossen werden, die keine Kippohren haben, dann wird der Genpool VERDAMMT klein.


    Denn Stehohren sind bei Shelties DAS Problem überhaupt. Ich kenn eigentlich kaum einen Sheltie, dessen Ohren nicht wenigstens im Zahnwechsel geklebt werden mussten.


    Außerdem werden Stehohren NICHT vererbt, es wäre also absolut schwachsinnig, einen Hund wegen Stehohren von der Zucht auszuschließen.