Beiträge von Beginnerin

    Ich bin echt froh, dass meine Trainerin, wo ich auch mit meinem ersten Hund zu Welpen- und Junghundetraining war, auch diesmal wieder eine passende Welpengruppe hat. Vom theoretischen Input her bräuchte ich es nicht unbedingt, aber es ist ein schöner, entspannter Rahmen, um mit etwas Ablenkung und Blick von außen ein bisschen zu üben und sich auszutauschen.
    Wir sind nur 4-5 Teams, alle Welpen vom Alter her +/- 3 Wochen, ähnliche Größe. Sie macht viel Theorie, erklärt viel - währenddessen können die Welpen üben, einfach nichts zu tun und zu entspannen. Dann üben wir einzelne Sachen, immer individuell angepasst an den jeweiligen Stand/Hund und es gibt eine kurze, wohldosierte Spieleinheit in 2er Teams, unter Anleitung und mit Management. Außer dieser Spieleinheit gibt es keinen Kontakt unter den Hunden, die lernen also direkt, dass andere Hunde uninteressant sind, wenn man an der Leine ist und was mit seinem Menschen macht.

    das hört sich mega gut an - wünschenswert!

    Oft ist es leider so, das zu bunt zusammengewürfelt wird, die Einheiten in denen wirklich gelernt wird für die Welpen zu lange gewählt sind und das Spiel zu unkontrolliert in der kompletten Gruppe stattfindet. Jedenfalls schließe ich das aus vielen Schilderungen von Bekannten. Sissi kam für Welpengruppe zu alt zu uns, sodass wir mit Einzel- und dann Gruppenstunde in unserer HuSchu gestartet sind. Hab also bei ihr nie live dabei sein können würde ihr aber vertrauen, dass sie es ähnlich toll macht. Sie geht in den Gruppenstunden auch immer schön individuell auf die Mensch-Hund-Gespanne ein und passt an…

    Oh das finde ich aber irgendwie auch fies. Machbar sollte es schon irgendwie sein… Da gibt’s bestimmt Leute die vor lauter Frust so ne Einheit dann abbrechen dann, oder? Ich glaub ich würd das nochmal sagen, dass er lieber so auslegen soll, dass du zumindest dran kratzen kannst. Ich fand es sonst frustrierend und hätte das im Hinterkopf.

    Naja allein mit Stimmlage kann man ja zumindest Aufmerksamkeit erregen. Ich weiß die alte treuseelige Familienhündin meines Mannes wurde immer mit einem freudigen „ja fahren wir zum Tierarzt, fahren wir zum Tierarzt?“ ins Auto gelockt

    Bei dieser Aussage würde Faro gar nicht erst ins Auto steiggen

    Ernsthaft? Also ich fand es ja auch bissl gemein, die haben sie halt damit wirklich animierend „gepusht“ quasi so wie „fahren wir in den Garten?!“ = Schrebergarten und immer tolles Ziel für Hundi… jedenfalls hat bei ihr Stimmlage und ansprechen gereicht um positive Konditionierung hervorzurufen. Man konnte sie auch mit einem freudigen „na bist du mein kleines Arschloch?!“ zu den süßesten goldigsten Blicken auf der ganzen Welt bringen. Die war so ein herzensgutes Ding, die hat sich bedingungslos mitgefreut.

    Ich bezweifele ja eher die Leute die erzählen was der Hund alles aus dem Kontext versteht und wie schlau die Tiere ja sind… sie greifen Stimmungen auf verknüpfen Dinge, aber Wörter bzw. deren Bedeutung verstehen ohne da ne Lernerfahrung gemacht zu haben oder ein Muster konditioniert zu haben - nunja, eher Wunschdenken.

    Naja allein mit Stimmlage kann man ja zumindest Aufmerksamkeit erregen. Ich weiß die alte treuseelige Familienhündin meines Mannes wurde immer mit einem freudigen „ja fahren wir zum Tierarzt, fahren wir zum Tierarzt?“ ins Auto gelockt. Die dachte wunderst schwanzwedelnd was es für nen tollen Ausflug wohl gibt, bis das Auto vor der Praxis hielt und sie realisierte was nun kommt.

    Ich finde Malou ja auch super hübsch. :smiling_face_with_hearts: Oder auch die Knallbirne (was n lustiger Ausdruck) wäre voll mein Beuteschema… Von den Maßen her ist Sissi ziemlich identisch (50cm, 14 kg) laufen tut ihr mega gut, sie ist dabei mutiger als erwartet, aber viel Zug ist bei ihr nicht. Aber voll okay für mich! Ich freu mich voll wenn sie sich doch mal reinhängt und mir schadet ist nicht selbst Arbeiten zu müssen.

    @Lockenwolf such dir doch was „familiäres“ da gibt es doch viele Hobbyläufe wo die Teilnehmerzahl noch einigermaßen überschaubar ist. Meist gibt es online Anmeldung dann oft Startpaket vor Ort abholen einfach mit aufstellen und loslaufen. Ich hab selbst noch nicht viele Läufe gemacht und wenn dann mit paar (2-4) Leutchen und dann läuft man halt das Tempo des Schwächsten. Aber dann darf man halt keine eigenen sportlichen Ambitionen verfolgen. Ich mag es gemeinsam zu laufen… Beim Start gibt es üblicherweise Kategorien für die Zeiten, da sortiert man sich dann entsprechend ein um die schnellen nicht zu behindern.

    Also ich hab den von Lidl und bin überzeugt den gekauft zu haben. Thermomix hätte ich täglich ein schlechtes Gewissen, das ich eigentlich lieber „richtig“ koche. So nutze ich das Ding für Suppe, Teig, Rohkost Salate und einige beliebte Rezepte… Davor hatte ich übrigens den von Aldi, der hatte dann irgendwann einen weg weil der bei der Reinigung zu viel Wasser abbekommen hat und bei dem Modell der Motor unter dem Topf saß (keine Ahnung ob das innerlich so ist?!) Für mich im Nachhinein ein totaler Graus.